Cover des Buches Auf den Schwingen der Hölle (ISBN: 9783942829311)
Havenys avatar
Rezension zu Auf den Schwingen der Hölle von Jan Flieger

Rezension zu "Auf den Schwingen der Hölle" von Jan Flieger

von Haveny vor 12 Jahren

Havenys avatar
Havenyvor 12 Jahren
Ein Ehepaar sucht auf den Lofoten den vorzeitig aus der Haft entlassenen Vergewaltiger und Mörder ihrer Tochter. Doch suchen sie die Nadel im Heuhaufen, denn sie wissen nur, dass der Gesuchte ein rotes Auto fährt. Sie verfolgen ihn durch eine dramatische Landschaft, von Insel zu Insel, von Fischerdorf zu Fischerdorf. Der traumatisierte Vater lässt sich durch nichts aufhalten, doch entgeht ihm dabei, dass seine Frau bei dieser Suche endgültig zerbricht. Die Jagd wird für den Jäger, seine Frau und den Gejagten zu einem Alptraum, als sie in der Herberge eines entlegenen Fischerdorfes aufeinandertreffen und sich zu belauern beginnen. Die Spannung steigert sich bis zu einem gänzlich unerwarteten und schockierenden Finale. Ein Thriller, der für Kontroversen sorgt, drastisch, düster, aber auch voller Poesie. Auch wenn direkt auf dem Cover steht "Ein Norwegen-Krimi" würde ich dieses Buch nicht als einen herkömmlichen Krimi bezeichnen, denn ein ähnlicher wie dieser ist mir noch nie in die Hände gekommen. Denn hier geht es keineswegs um die genaue Aufklärung oder das Festnehmen des Mörders eines Mädchens. Nein. Hier geht es darum, dass dieser Mörder vorzeitig freikommt und der Vater nur noch an die Rache denkt und es deshalb zu einer außergewöhnlichen Verfolgungsjagd kommt. Es geht also eigentlich um einen weiteren Mord, der geplant wird, weshalb ich den Ausdruck "Thriller", wie das Buch auf dem Klappentext bezeichnet wird, schon etwas passender, wenn irgendwie auch nicht perfekt. Es ist eben irgendwie eine Mischung aus beidem. Das Cover finde ich wirklich passend, es würde mich zwar nicht sofort ansprechen aber es hat was. Zudem sieht man ja auch den direkten Bezug zwischen Inhalt und Cover, da in diesem Buch bei den Beschreibungen der Orte nur solche kleinen Häuschen vorkommen und ich mir deswegen auch fast kein passenderes Cover vorstellen könnte. Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht lesen und hat mich schon an mehreren Stellen an das Buch gefesselt, wenn ich das Buch anfangs auch an manchen Stellen als etwas zu langweilig empfand, denn irgendwann reichte es mir eben einfach mit der Suche nach diesem roten Toyota und ich war schon fast erleichtert als ihn Bachmann dann endlich fand und er nicht plötzlich wieder verschwunden war. Die Charaktere sind nicht besonders tiefgründig gestaltet, wobei ich aber auch bezweifle, dass man das innerhalb dieser wirklich nicht besonders vielen Seiten schaffen soll. Auf jeden Fall weiß man schon nach kürzester Zeit das Wichtigste über die Charaktere, was einem das Lesen aber zugleich noch einmal etwas erleichtert, da man so bestimmte Entscheidungen und Handlungen leichter verstehen kann und weiß wieso der Charakter nun so gehandelt hat. Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich das Buch dann irgendwann doch noch völlig in sienen Bann gezogen hat auch wenn ich das anfangs bei der ewigen Suche nach dem roten Toyota noch für unmöglich hielt. Dieser Autor versteht sein Handwerk eben einfach und weiß es seinen Leser dann doch noch zu fesseln und vor allem zu überraschen! Deshalb bekommt dieses Buch von mir völlig verdiente 4 Sterne.