Cover des Buches Der Vierfachmord von Stötteritz (ISBN: 9783942829526)
Rezension zu Der Vierfachmord von Stötteritz von Jan Flieger

Gute Idee ,schlechte Umsetzung !

Eine vermummte Gestalt betritt einen Hinterhof in Stötteritz, einem kleinen Stadtteil Leipzigs .

Was er hinterlässt ist grauenvoll.

Denn der Maskierte hinterlässt ein schreckliches Blutbad .

Gerade hatten sie noch eine Party gefeiert , jetzt sind 4 Menschen tot .

Wolfgang Werner von der Mordkommission und sein Team die Soko "Hinterhof" ermitteln .

Meinung :

Leider hat mir das Buch so gar nicht gefallen .

Durch den sehr rationalen und unterkühlten Schreibstil des Autors, wirkt die Geschichte und ihre Charaktere bis zum Schluss, blass und schlecht ausgearbeitet .

Die Geschichte hatte für mich keinerlei Spannung, der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis Ende gleich .

Neben den absolut ermüdenden und schleppend vorankommenden Ermittlungen, erfahren wir viel über das Privatleben der Ermittler . In meinen Augen, war dies einfach zu viel des guten, wir erfahren so viele Einzelheiten, die für den Fortgang der Geschichte, absolut unwichtig sind . Außerdem wurden wir in diesem Buch mit Details über das Sexleben der Ermittler versorgt , die ich lieber nicht gewusst hätte . Was uns der Autor damit sagen wollte , ist mir bis zuletzt schleierhaft . Der langsame und einfallslose Erzählstil des Autors, ermüdete mich schon nach den ersten 30 Seiten, sodass ich mich fragte, wie ich denn die restlichen 170 Seiten überstehen sollte !

Anstatt sich auf den Fortgang der eigentlichen Geschichte zu konzentrieren, versorgt uns der Autor mit der Kriminalität in Leipzig und Umgebung, es werden weitere Taten beleuchtet und kurz angeschnitten .

Aber der Erzählstil setzte allem nochmal die Krone auf !!

Die Satzstellung ist in einigen Fällen mehr wie fragwürdig, der Autor verwirrt den Leser mit ständigen Aneinanderreihungen von Kommata und Verschachtlungen von Sätzen . Ich als Leser wurde ständig in meinem Lesefluss gestört , weil die Sätze so verschachtelt waren und auch die dauerhaften Wortwiederholungen in einem Satz , tragen nicht gerade zu einem Lesevergnügen bei .Der Stil des Autors lag mir leider so gar nicht . Für mich war dieser einfach nicht gelungen, schlecht und lieblos .Die Story versprach so viel und hielt so wenig !Das Ende ist ebenfalls vorhersehbar und voller Klischees, sowie der Rest des Buches !
Allerdings muss ich anmerken , dass dies meine SUBJEKTIVE!! Meinung ist , anderen kann dieses Buch durchaus gefallen !

Mein Fazit :

Eine tolle Idee und eine absolut misslungene Umsetzung !

Der Schreibstil des Autors , war für mich , leider eine Katastrophe . Zu unterkühlt und rational , dass man bis zum Schluss keine Bindung zu der Geschichte und ihren Protagonisten aufbaut .

Die Aneinanderreihung von Sexszenen und weiteren Ausführungen, waren in meinen Augen vollkommen unnötig . Auch die Tat, erschien einfallslos und wurde absolut unspannend wiedergegeben !

Die Auflösung des Buches, ist im Endeffekt Geschmackssache, für mich war sie leider unrealistisch und kam viel zu schnell .

Ein Roman voller Klischees , der mich bis zum Schluss langweilte

Das Ende lag auf der Hand und war abzusehen . Schade ich hatte mir soviel von diesem Buch erhofft ! Tja was soll ich sagen, ich gehe aus diesem Buch genauso heraus wie ich hineingegangen bin . Ich bin nur froh, dass es nur 200 Seiten hatte und selbst durch diese, musste ich mich durchkämpfen !