Cover des Buches Offenbarung 23. Folge 03: Die Titanic darf nie ankommen (ISBN: 9783785731017)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Offenbarung 23. Folge 03: Die Titanic darf nie ankommen von Jan Gaspard

Spannende Geheimnisse und Verschwörungen – Folge 3: Die Titanic darf nie ankommen!

von lesebiene27 vor 7 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 7 Jahren

Tron hat sich zu Lebzeiten für das Schiffsunglück der Titanic von 1912 interessiert. Dabei hat er entdeckt, dass die Versicherungsfirma die Tauchfahrten zum Wrack in erster Linie unternommen hat um sicherzustellen, dass tatsächlich die Titanic das gesunkene Schiff ist. Georg geht dieser Spur nach und kommt damit jemandem in die Quere, der keine Skrupel kennt. Was hat Tron herausgefunden? Und was hat es mit dem Verdacht der Versicherungsgesellschaft auf sich?

Ich muss sagen, dass mich dieser „Fall“ noch mehr gefesselt hat als die Frage, ob Tupac noch am Leben ist oder nicht (Folge 1 und 2). Die Geschichte war konzentrierter und damit schneller, ohne dass zu viele Informationen in die 65 Minuten gequetscht worden sind. Spannend ist dabei auch das Zusammenspiel zwischen fiktiver Geschichte und realen Informationen, wie es auch der Erzähler im Eingangstext erzählt.

Die Charaktere und Sprecher sind nach wie vor die gleichen und gefallen mir immer noch ausnehmend gut. Georg ist mir mittlerweile auch ein wenig ans Herz gewachsen. Allerdings gab es Momente, in denen ich ihn manchmal gerne gebremst hätte, weil er zu vertrauensselig ist. Im ersten Moment ist er zwar stets skeptisch, wenn er unbekannte Leute trifft, aber er nimmt alles für bare Münze, was sie ihm erzählen. Auch der Polizist Wim Banner kommt mir in diesem Zusammenhang merkwürdig vor.

Toll sind weiterhin die Hintergrundmusik und die Geräuschkulisse, wie sie in einem Hörspiel nicht fehlen dürfen. Ich hatte beim Hören das Gefühl, direkt bei Georg dabei zu sein und konnte mir alles lebhaft vorstellen. Von der Produktion her also ebenfalls ein super Hörabenteuer.

Fazit:

Der dritte Teil der „Offenbarung 23“-Reihe bringt noch mehr Spannung, mehr Freude und mehr Geheimnisse mit sich und lässt in mir einen begeisterten Hörer zurück. „Die Titanic darf nie ankommen“ von Jan Gaspard bekommt die vollen 5 Sterne von mir.

Weitere bisher erschienene Folgen von Offenbarung 23:

01: Wer erschoss Tupac?