Jan Gradvall ABBA

Inhaltsangabe zu „ABBA“ von Jan Gradvall

Dies ist das offizielle ABBA-Buch - das erste von den Bandmitgliedern autorisierte. Der 400-seitige Bildband im klassischen LP-Format entstand in enger Zusammenarbeit mit ABBA und zeigt mehr als 600 Bilder einer der erfolgreichsten Popgruppen aller Zeiten. Viele dieser Fotos stammen aus den privaten Fotoalben von Agnetha, Björn, Benny und Frida und sind unveröffentlicht. Daneben findet der Fan alle klassischen Bandfotos, die längst zu Ikonen geworden sind. Die Bilder werden von den vier Musikern persönlich kommentiert. Das Buch zeichnet die beeindruckende Karriere von ABBA anhand ihrer acht Alben nach. Ein Prolog-Kapitel erzählt von der Zeit vor der Bandgründung, ein Epilog davon, was nach der Trennung geschah - bis hin zum phänomenalen ABBA-Revival der 90er-Jahre und dem Erfolg des Musicals "Mamma Mia!". Vor 40 Jahren, am 6. April 1974, gewann ABBA mit "Waterloo" den Eurovision Song Contest in Brighton. Das war der Start einer internationalen Karriere mit fast 400 Millionen verkauften Tonträgern. Dieser hinreißende ABBA-Bildband feiert pünktlich zum Jubiläum eine Popgruppe, die unvergessliche Songs komponiert hat und heutige Teenager genauso begeistert wie all jene, die noch eines der legendären ABBA-Konzerte erlebt haben.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Verleitet immer wieder zum Stöbern...

ABBA
    variety

variety

21. August 2014 um 20:08

In diesem Buch kann man wirklich immer wieder blättern und entdeckt in den Bildlegenden so manche Geschichte, die man von einer der grössten Popgruppen noch nicht gewusst hat. Die Qualität der Fotos schwankt zwar auf Grund des Alters der Bilder und der unterschiedlichen Herkunft - aber die Authenzität wiegt das mehr als auf. Ein Muss für alle ABBA-Fans und solche, die es noch werden wollen.

• Grandiose Schau

ABBA
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

27. March 2014 um 12:54

Grandiose Schau Zumindest von den Verkaufserfolgen und der Dominanz in den Charts her waren ABBA in den 1970er Jahren das, was die Beatles für die 1960er Jahre waren. Die dominierende und eine sehr einflussreiche Pop-Band. Wenn auch die Geschmäcker über die Substanz der Musik und das „Genie“ hinter all dem Erfolg auseinandergehen mögen. Dieser wuchtige, schon in seinen Ausmaßen, seinem Gewicht und seinem Umfang ganz besondere Bildband bietet nun dem Betrachter einen (vor allem im Bild) Einblick in die Geschichte der Band und der einzelnen Beteiligten, der tatsächlich kaum mehr Fragen und Wünsche offen lässt. Sowohl die Anfänge, das Zueinanderfinden, der „Startschuss“ der Großkarriere mit dem Sieg beim Grand Prix, die vielen Stationen in den Jahren, durchaus auch die Wandlungen der Bandmitglieder und der Band an sich bis hin zur Trennung und, ebenso ausführlich, der Nachgeschichte von all dem, sind hier in hochwertigen, vielfach bis dato unveröffentlichten, Bildern gebannt. Bilder, die intensiv auch hinter die Kulissen schauen. Die Probenarbeit abbilden, die schweißtreibende Einarbeitung von Choreographien zeigen. Die, mit den sehr treffenden, ergänzenden Texten im Buch die beiden Musiker und die beiden Sängerinnen dem Leser sehr nah, manchmal „hautnah“ bringen. Anhand der übersichtlichen Chronographie am Ende des Buches lässt sich dieser Bildband auch gezielt nutzen um konkrete Zeiten, konkrete Ereignisse nachzuschlagen. Ein Bildband, der „den großen Kreis“ schlägt. Wie das doppelseitige Foto fast am Ende des Buches noch einmal zeigt. Die Besetzung des Hollywood Films „Mamma Mia“ ist in entspannter Form zu sehen und unter ihnen alle vier Musiker ABBA´s. Musiker, die nicht nur ein erfolgreiches Leben als ABBA hatten, sondern danach ja ebenfalls persönliche und musikalische Wege in verschiedenen Konstellationen und mit verschiedenem Erfolg gingen. Über diese die „Zeit danach“ hätte man sich vielleicht, trotz der hohen Zahl der Bilder, ein wenig mehr noch gewünscht, das Buch vollzieht den „Weg zu Abba“ sehr ausführlich nach, den „Weg nach ABBA“ wirkt allerdings im Vergleich eher sehr kurz. Dennoch, ein sehr umfassender Bilder- und Erzählreigen über ein musikalisches Phänomen, der dem Leser bisher unbekannte Einblicke bietet und die Geschichte noch einmal und breit und intensiv erzählt und, vor allem, zeigt. Eine sehr empfehlenswerte und hochwertige „Foto-Lektüre“, welche auch die spezielle ABBA-Komplexität der Musik mit erläutert und erwähnt. „Deshalb macht dieses Buch so Spaß. Viele der Bilder hatten wir nie zuvor gesehen, und sie sind wie ein Schlüssel zu unserer Vergangenheit“. So sagt es ABBA treffend im Vorwort.