Jan Gympel Kino im Kiez und andernorts

Inhaltsangabe zu „Kino im Kiez und andernorts“ von Jan Gympel

West-Berlin, Kreuzberg SO 36, die Achtziger: Zur „Gegenöffentlichkeit“ und der blühenden Alternativszene gehört der 1977 gegründete „Südost-Express“, eine der ersten und vor allem langlebigsten Stadtteilzeitungen von Bürgern für Bürger. Jeder konnte mitmachen und manche blieben jahrelang dabei, so daß aus Amateuren allmählich Profis wurden – wenn auch unbezahlte.

Für den Filmhistoriker, Journalisten, Buchautor und Blogger Jan Gympel (Jahrgang 1966) war der „Südost-Express“ ein Trainingsraum, in dem er sich per learning by doing als Filmkritiker und Journalist zu anderen Themen sein Handwerkszeug allmählich aneignen konnte. Dieser Band versammelt alle seine im „Südost-Express“ erschienenen Texte zu Filmen und ermöglicht so auch einen Blick auf das Angebot der West-Berliner Kinos in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean