Jan Hübler Dresden

Inhaltsangabe zu „Dresden“ von Jan Hübler

Zwinger, Albertinum, Frauenkirche - jeder weiß, dass von Dresden die Rede ist. Aber kennen Sie auch die Louisenstraße, die Technischen Sammlungen oder die Kaditzer Linde? Jan Hübler zeigt seine Stadt, wie es nur jemand kann, der sie noch zu DDR-Zeiten kannte - ohne diese Ära zu verklären. Augenzwinkernd nimmt er den Leser an die Hand und präsentiert ihm seine 66 Lieblingsplätze, die er persönlich fotografiert hat. Und weil Dresden nur halb so schön ohne seine Landschaft wäre, sollte man sich auch die 11 ausgewählten Erlebnistouren nicht entgehen lassen.
  • Rezension zu "Dresden" von Jan Hübler

Dresden

sab-mz

06. January 2013 um 15:25

Der Autor selber nennt im Vorwort sein Buch "Zweitreiseführer". Für mich sind die Bücher aus dieser Reihe Reiselesebücher. Jan Hübler hat es verstanden ein Buch zu schreiben, das die Innenstadt Dresdens ebenso gut darstellt wie die Umgebung der Stadt. Er vebindet die Geschichte der Stadt ganz locker mit Tipps wie z.B. Ballonfahrten. Und dies alles mit der Liebe zu Dresden, die man nur haben kann, wenn man die Stadt schon lange kennt, wie es hier der Fall ist. Es ist die Heimatstadt des Autors. Der Autor weist auch mal hin auf Dinge, die noch aus der DDR - Zeit stammen. Dies würde man als Tourist sonst nicht erkennen und es doch Teil der Geschichte unseres Landes. Es fehlen natürlich nicht die bekannten Highlights von Dresden, wie die Semperoper, das Taschenbergpalais, usw. Aber es gibt auch Tipps zum Verkehrsmuseum, das Kinderaugen zum strahlen bringen kann , besondere Kinos, Parks, auch sehenswerte Friedhöfe fehlen nicht. Rundum das was Dresden und seine Umgebung ausmacht. Angereichert werden diese excellenten Beschreibungen mit anprechenden Fotos und toll beschrifteten Karten, die den Weg zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten weisen.