Jan Hoff Karl Marx und die »ricardianischen Sozialisten«

Inhaltsangabe zu „Karl Marx und die »ricardianischen Sozialisten«“ von Jan Hoff

In den 1820er und 1830er Jahren entfaltete sich in Großbritannien eine heterogene Strömung ökonomischer, philosophischer und politischer Theoriebildung, deren Vertreter als »ricardianische Sozialisten« bezeichnet werden. Antikapitalistische Denker wie Thomas Hodgskin, William Thompson, John Gray und John F. Bray traten für die Schaffung einer neuen Gesellschaftsform ohne Ausbeutung der Arbeiter ein. Wie sehen ihre Theorien im Einzelnen aus? Vor dem Hintergrund der Tatsache, daß sich Karl Marx mit diesen Denkern intensiv auseinander gesetzt hat, stellt sich eine weitere wichtige Frage: Unterscheidet sich die Marxsche Theorie wirklich grundsätzlich von den Theorieansätzen der »ricardianischen Sozialisten«?

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61