Cover des Buches Ein Zimmer ohne Aussicht (ISBN: 9783750206700)B

von BilboBeutlin79 vor 2 Jahren

Review

B
BilboBeutlin79vor 2 Jahren

Der Autor schafft es hervorragend, die Nöte und Sorgen seiner Hauptfigur erlebbar zu machen. Auch abgesehen vom Setting (Tod des Vaters, strenge religiöse Mutter, abgeschiedenes Leben) kann man die Kämpfe des Jungen sehr gut nachvollziehen. Jeder kennt wahrscheinliches ähnliche Enttäuschungen, Ungehorsamkeiten und Gefühle von Schuld aus seiner Biografie, fühlt sich zurückversetzt und leidet mit, wenn die Hauptfigur damit konfrontiert wird.

Mir hat besonders die Figur der Großmutter gefallen, die dem Jungen das Lesen näherbringt und durch ihre lockere Art Hoffnung vermittelt. Auch ihre Geschichte ist tragisch, der verlorene Bruder, später verlorene Söhne und eine Krankheit, die sie mehr und mehr zum Pflegefall werden lässt. Sie steht vor der Entscheidung, mit ihrer Schwiegertochter zu leben, die sie am liebsten loswerden möchte, dann aber ihre Enkel im Stich zu lassen.

Ein sehr empfehlenswerter Roman.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)