Jan Holmes Unmenschen

Ungewöhnlich - mit Nachwirkung

— Langeweile

Absolut außergewöhnliches Buch mit Nachwirkung

— dieschmitt

Eine wunderbare Geschichte mit unerwartetem Ende.

— TylerDurden15

behutsam, berührend, eindringlich

— ThrillerKoenig

mein Buch des Jahres 2016

— SeniorRossi15

spannend und sprachlich wirklich hervorragend

— Sabrina1978

Drei Menschen am Rande der Gesellschaft, deren Wege sich kreuzen mit überraschender Wendung.

— Helles_Leuchten

"Drei Menschen, die im Abseits stehen, geistig, moralisch, gesellschaftlich. Drei Un-Menschen, deren Wege sich auf schicksalhafte und tragi

— buchbaron69

Richtig gut!

— huntington

Hart, überraschend, einfühlsam, mitreißend.

— fantasylovertoo

Wenn Prinzen fallen

Wer „Wolf of Wall-Street“ mochte, wird dieses Buch auch mögen.

CocuriRuby

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese

Bibliomarie

• Menschen am Rande der Gesellschaft

Langeweile

14. April 2017 um 14:41

Im vorliegenden Buch geht es um drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie jedoch eint, ist die Tatsache, dass sie außerhalb unserer gesellschaftlichen Normen leben. Da ist zum einen der Hausmeister Meier, er lebt nach festen Regeln, hat kaum soziale Kontakte und hat sich innerlich , selbst als Erwachsener , noch nicht von seinem starken Elternhaus gelöst. Die zweite Person ist Brigitte, eine Frau in mittleren Jahren , welche unter dem Namen Krista als Prostituierte arbeitet. Sie hat ihre Familie hinter sich gelassen, was sie jedoch im innersten immer noch stark beschäftigt. Dann gibt es noch Sven, der seinen Lebensunterhalt mit kleinen und größeren Erpressungen bestreitet. Alle drei Personen treffen auf unterschiedliche Weise aufeinander, was das Leben jedes einzelnen auf dramatische Weise verändert. Auf unnachahmliche und sehr intensive Weise, ermöglicht der Autor tiefe Einblicke in das Seelenleben jedes einzelnen Protagonisten. Die Atmosphäre, sowie der berufliche und private Alltag der unterschiedlichen Menschen waren gut dargestellt. Ich habe die ganze Zeit gespannt verfolgt, ob sie es schaffen, ihr Leben zum Positiven zu verändern. Zum Schluss gab es eine überraschende Wende, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet hatte. Der Roman ist Krimi und Gesellschaftsstudie in einem , ich kann ihn wärmstens empfehlen.

• Leserunde zu "Unmenschen" von Jan Holmes

JanHolmes

„Also, du weißt schon, was das hier ist und was wir hier machen, die anderen Mädchen und ich?“Hallo,hiermit möchte ich zu meiner ersten Leserunde einladen, die ich zu meinem Roman "Unmenschen" veranstalte, der im letzten Jahr erschienen ist.Ich stelle insgesamt 15 Bücher zur Verfügung, 13 eBooks (EPUB o. MOBI) und für die kreativsten Bewerbungen zwei Taschenbücher, gerne auch mit Widmung.Zum Inhalt"Unmenschen" erzählt die Geschichte dreier Individuen, die aus unterschiedlichen Gründen am Rande der Gesellschaft stehen und deren Lebenswege sich auf verhängnisvolle Art und Weise kreuzen: Der menschenscheue Meier arbeitet als Hausmeister an einer Schule, die alternde Brigitte ist eine Prostituierte, die ihre Freier in einem Wohnwagen bedient, und der feige Sven verdient sich zur Zeit mit Erpressungen seinen Lebensunterhalt.Meier lernt Brigitte durch Zufall kennen und empfindet trotz ihres Berufs starke Zuneigung zu ihr. Während Sven eines Nachts seinen Geschäften nachgeht, trifft er auf Meier und vernachlässigt dadurch seine Sorgfalt. In Folge dieser Begegnungen gerät Meier zunehmend in Geldnöte, denkt Brigitte ans Aufhören, und Sven wiegt sich in falscher Sicherheit - ihr gemeinsames Schicksal steuert auf eine Katastrophe zu.In die ersten Kapitel kann man bei amazon reinschauen, die 99. Seite gibt es hier, ebenso ein Trailer:Zum AutorJahrgang 1972, Autor von spannenden, herausfordernden Büchern, in denen die Protagonisten an ihre Grenzen gehen (und teilweise darüber hinaus), ein passendes Genre ist mir noch nicht eingefallen, vielleicht trifft es "Psychodrama".2014 erschien mein Debut "Kains Königsweg", 2016 dann "Unmenschen", weitere Romane warten noch auf den letzten Schliff.Ich freue mich auf Bewerbungen, Fragen und Feedback und bin gespannt auf eure Meinungen und einen netten Austausch!Bitte beachtet die Teilnahmerichtlinien.

• Absolut außergewöhnliches Buch mit Nachwirkung

dieschmitt

03. April 2017 um 15:32

Zum Buch: Dieses außergewöhnliche Buch erzählt die Geschichte von drei Menschen, die quasi am Rand der Gesellschaft stehen, die von vielen Menschen wohl als „moralisch bedenklich“ eingestuft werden würden. Es geht um Meier, der keinen Wert auf menschlichen Kontakt legt und sehr zurückgezogen lebt und sich im sozialen Kontakt unwohl fühlt. Er arbeitet als Hausmeister in einer Schule. Die 2 Person ist Brigitte, die unter dem Namen Krista als Prostituierte arbeitet. Sie hat die „besten Jahre“ bereits hinter sich und ihr Arbeitsort ist ein alter Wohnwagen. Die dritte Person ist Sven, er lebt in Saus und Braus und verdient sein Geld mit Erpressung. Diese drei Menschen sind sehr unterschiedlich und haben doch eines gemeinsam, sie sind nicht „klassisch“ in die Gesellschaft integriert. In dieser Geschichte treffen sich die Lebensläufe dieser drei Menschen, was ein einzigartiges neues Ergebnis bringt. Meine Meinung: Ich mag den Schreibstil des Buches. Sehr ausführlich werden die Charaktere der Geschichte geschildert. Vom Äußeren über das Innenleben und das Gedankenleben. Diese drei sehr außergewöhnlichen Charaktere sind sehr liebevoll geschildert, so dass ich im Laufe des Buches eigentlich alle drei Personen mögen lernte. Den Blick auf das Innenleben der drei Personen gibt ganz neue Einblicke, welche das Außenbild der drei Personen sehr gut vervollständigte. Ich hatte das Gefühl in diese Geschichte und in das Leben der drei Personen einzutauchen, mit ihnen mitzufühlen und mitzuhoffen. Dies schafft der Autor ohne kitschig zu werden oder zu viel der Worte zu finden. Die Geschichte entwickelte sich sehr überraschend und blieb bis zum Ende nicht vorhersehbar, was ich sehr schätze. Fazit: Unmenschen ist für mich ein absolut außergewöhnliches Buch, dass einem neben wunderbarer Unterhaltung noch jede Menge Stoff zum Nachdenken bietet. Was von dem was wir sehen ist das was es zu sein scheint? Und bei wem blicken wir wirklich hinter die zu sehende Kulisse, bzw. machen wir uns überhaupt die Mühe zu versuchen hinter diese zu sehen? Vielen lieben Dank für diesen ausgesprochenen Lesegenuss!

• Überraschend.. anders.

Rebel_Heart

05. November 2016 um 20:45

Dieses Buch handelt von drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Meier, der menschenscheue Hausmeister, welcher an einer Schule sein tägliches Brot verdient. Die Prostituierte Brigitte, welche ihre besten Jahre bislang hinter sich hat und dennoch noch immer ihre Freier in einem Wohnwagen empfängt. Und Sven, welcher sich seinen Lebensunterhalt mit kleineren Erpressungen verdient. Durch Zufall treffen die drei Protagonisten aufeinander und bringen ihr Leben, jeder auf seine Art und Weise durcheinander. Kommt es wirklich zur Katastrophe? Wenn ich ehrlich sein soll, war ich anfangs etwas skeptisch und hatte auch ein paar Probleme, mich in dem Buch zurecht zu finden. Das habe ich in letzter Zeit oft gesagt, oder? Jedenfalls fand ich den Schreibstil wirklich flüssig und auch nachvollziehbar. Die Charaktere sind von Anfang an gut ausgearbeitet und jeden muss man einfach auf seine Art und Weise gern haben. Sie treffen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft aufeinander und doch haben sie eines gemeinsam: Das Leben grenzt sie quasi aus. Ich fand es wirklich gut, dass der Autor sehr viel über die Gefühlswelten und die Gedanken seiner Charaktere preisgegeben hat. Jeder hat sein eigenes Packerl mit sich zu tragen und dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass es irgendwie... ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll. Es hat eben einfach zu den jeweiligen Personen gepasst, so zu sein, wie Jan Holmes sie beschrieben hat. Ist das jetzt verständlich? Überraschenderweise hatte ich das Ende so nicht vor mir. Es konnte mich also wirklich überraschen und gerade das mag ich ja an solchen Büchern. Wer etwas zum Nachdenken haben möchte, mit einer kleinen Prise Humor, vielleicht sogar einem kleinen Spannungsbogen, der  ist hier genau richtig. Ich hätte vielleicht einen anderen Titel gewählt, aber das ist ja Sache des Autors und nicht meine.

• Einfach genial

buchbaron69

15. October 2016 um 19:05

Klappentext"Unmenschen" erzählt die Geschichte dreier Individuen, die aus unterschiedlichen Gründen am Rande der Gesellschaft stehen und deren Lebenswege sich auf verhängnisvolle Art und Weise kreuzen: Der menschenscheue Meier arbeitet als Hausmeister an einer Schule, die alternde Brigitte ist eine Prostituierte, die ihre Freier in einem Wohnwagen bedient, und der feige Sven verdient sich zur Zeit mit Erpressungen seinen Lebensunterhalt.Meier lernt Brigitte durch Zufall kennen und empfindet trotz ihres Berufs starke Zuneigung zu ihr. Während Sven eines Nachts seinen Geschäften nachgeht, trifft er auf Meier und vernachlässigt dadurch seine Sorgfalt. In Folge dieser Begegnungen gerät Meier zunehmend in Geldnöte, denkt Brigitte ans Aufhören, und Sven wiegt sich in falscher Sicherheit - ihr gemeinsames Schicksal steuert auf eine Katastrophe zu.Der AutorIch schreibe. Außerdem: Jahrgang 1972, lebe und arbeite in Köln. Studierte Sozialwissenschaften und Informatik und habe bereits während der Schulzeit Kurzgeschichten veröffentlicht, später Erzählungen und Essays in verschiedenen Online-Publikationen. In den letzten 15 Jahren bin ich auch als Romanautor unterwegs, mittlerweile sind es elf, zuletzt erschienen: "Kains Königsweg" (2014). In meinen Werken gehen die Protagonisten an ihre Grenzen - und darüber hinaus. Die Geschichten sind im Bereich Drama / psychologischer Thriller anzusiedeln und für alle Leser von Interesse, die sich gerne herausfordern lassen.Meine MeinungStoryMeier der etwas zurückgebliebene Hausmeister, Brigitte die Prostituierte und Sven der Ganove, drei Menschen, die so unterschiedlich sind und doch haben sie viel gemein, ausgegrenzt und abseits vom Leben. Gefangen in ihrer Welt, hoffen sie auf eine Veränderung.Unbeabsichtigt führen ihre Wege zusammen und Gipfel in einer Katastrophe.SchreibstilDer Großteil des Buches nimmt die Beschreibung der Charaktere ein. Bei so gut wie jeder Handlung, oder Ereignis, folgt vom Autor Jan Holmes eine ausführliche Beschreibung der Gedanken und Gefühle der drei Charaktere.CharaktereDer Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Gefühlswelt und das Seelenleben seiner drei Charaktere. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, das so detailliert das schildert, was der jeweilige Charakter denkt oder fühlt. Zwangsläufig baut man eine Beziehung zu den drei Protagonisten Meier, Brigitte und Sven auf.Und auch mit Sven dem Ganoven leidet man mit.FazitUnmenschen ist für mich das beste Buch des Jahres. Es ist ein ungewöhnliches Buch. Allein weil die drei Protagonisten so normal sind und nichts wirklich Außergewöhnliches haben, aber gerade das macht das Buch so lesenswert. Es erinnert uns daran, wie wenig man eigentlich über seinen Nächsten weiß. Ich hoffe noch viel von dem Autor zu lesen und denke, er hat ein ganz großes Talent Menschen zu beschreiben. Das Buch zu lesen war ein Genuss. Es wäre ein Verlust gewesen, es nicht zu lesen. Ich vergebe gute fünf von fünf Leseratten/Sternen  und eine absolute Leseempfehlung.