Cover des Buches Unmenschen (ISBN: 9783741827914)
dieschmitts avatar
Rezension zu Unmenschen von Jan Holmes

Absolut außergewöhnliches Buch mit Nachwirkung

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolut außergewöhnliches Buch mit Nachwirkung

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren
Zum Buch:

Dieses außergewöhnliche Buch erzählt die Geschichte von drei Menschen, die quasi am Rand der Gesellschaft stehen, die von vielen Menschen wohl als „moralisch bedenklich“ eingestuft werden würden. Es geht um Meier, der keinen Wert auf menschlichen Kontakt legt und sehr zurückgezogen lebt und sich im sozialen Kontakt unwohl fühlt. Er arbeitet als Hausmeister in einer Schule. Die 2 Person ist Brigitte, die unter dem Namen Krista als Prostituierte arbeitet. Sie hat die „besten Jahre“ bereits hinter sich und ihr Arbeitsort ist ein alter Wohnwagen. Die dritte Person ist Sven, er lebt in Saus und Braus und verdient sein Geld mit Erpressung.

Diese drei Menschen sind sehr unterschiedlich und haben doch eines gemeinsam, sie sind nicht „klassisch“ in die Gesellschaft integriert. In dieser Geschichte treffen sich die Lebensläufe dieser drei Menschen, was ein einzigartiges neues Ergebnis bringt.

Ich mag den Schreibstil des Buches. Sehr ausführlich werden die Charaktere der Geschichte geschildert. Vom Äußeren über das Innenleben und das Gedankenleben. Diese drei sehr außergewöhnlichen Charaktere sind sehr liebevoll geschildert, so dass ich im Laufe des Buches eigentlich alle drei Personen mögen lernte. Den Blick auf das Innenleben der drei Personen gibt ganz neue Einblicke, welche das Außenbild der drei Personen sehr gut vervollständigte. Ich hatte das Gefühl in diese Geschichte und in das Leben der drei Personen einzutauchen, mit ihnen mitzufühlen und mitzuhoffen. Dies schafft der Autor ohne kitschig zu werden oder zu viel der Worte zu finden.

Die Geschichte entwickelte sich sehr überraschend und blieb bis zum Ende nicht vorhersehbar, was ich sehr schätze.

Fazit:

Unmenschen ist für mich ein absolut außergewöhnliches Buch, dass einem neben wunderbarer Unterhaltung noch jede Menge Stoff zum Nachdenken bietet. Was von dem was wir sehen ist das was es zu sein scheint? Und bei wem blicken wir wirklich hinter die zu sehende Kulisse, bzw. machen wir uns überhaupt die Mühe zu versuchen hinter diese zu sehen?

Vielen lieben Dank für diesen ausgesprochenen Lesegenuss!