Ein deutsches Klassenzimmer

von Jan Kammann
Ein deutsches Klassenzimmer

Mamaofhannah07s avatar

seschats avatar

Ein spannender Reisebericht, der eine Lektüre wert ist.

Inhaltsangabe zu "Ein deutsches Klassenzimmer"

Jan Kammann unterrichtet Englisch und Geographie in einer internationalen Vorbereitungsklasse in Hamburg. Im Klassenraum kommen Schüler aus über zwanzig Nationen zusammen - aus Lebenswelten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines Tages ist ihm klar: Er will mehr über ihre Herkunft wissen und kennenlernen, was für sie bis vor Kurzem ihre Heimat war. Kammann nimmt sich ein Sabbatjahr und zieht los; im Gepäck jede Menge Tipps, Adressen und Reiseempfehlungen seiner Schüler. Er erlebt den Alltag in Kuba, Nicaragua und Kolumbien, Südkorea, China, Russland, im Kosovo, in Albanien, Armenien, Iran und Ghana. Unkonventionell und warmherzig erzählt er vom Lehrersein heute. Und von der Welt, in der er selbst ein Jahr lang zum Schüler wird.

Verlag:MALIK
Erscheinungsdatum:04.09.2018

Videos zum Buch

seschats avatar
    seschatvor 4 Tagen
    Kurzmeinung: Ein spannender Reisebericht, der eine Lektüre wert ist.
    Ein Lehrer auf Reisen

Der Bremer Jan Kammann, Jahrgang 1979, ist mit Leib und Seele Lehrer. In Hamburg unterrichtet er an an der Europaschule Gymnasium Hamm die Fächer Englisch und Geographie. Um die Herkunftsländer seiner internationalen Schüler besser kennenzulernen, nahm er 2016 ein Sabbatjahr und reiste um die Welt. Insgesamt hat er dabei 14 Länder besucht, so u.a. Südkorea, Russland, Kolumbien, Ghana und Armenien.

Das vorliegende Buch fast Kammanns Erfahrungen in Form eines persönlichen Reiseberichts zusammen. Mich hat vor allem sein unvoreingenommener Blick auf Land und Leute imponiert. Einem Backpacker gleich reiste er mal allein, mal mit Freundin durch die Lande und hatte dabei stets die individuellen Reiseempfehlungen seiner Schüler samt kleinen Sprachführer zur Hand. Auf diese Weise lernte er vor allem die Menschen und deren Lebensgewohnheiten, Nöte usw. besser als jeder Pauschaltourist kennen. Dies ging sogar soweit, dass er mehr als einmal zum gemeinsamen Umtrunk von Einheimischen eingeladen wurde. Darüber hinaus zeigt diese Individualreise eindrücklich, dass trotz unterschiedlicher Religion, Herkunft und Kultur ein soziales, ja freundschaftliches Miteinander stets möglich ist. Mit seiner offenen wie unkonventionellen Ader fand Kammann fast immer Anschluss bzw. auskunftsfreudige Gesprächspartner. Besonders diese ehrlichen Gespräche/Begegnungen bereicherten das 304-seitige Buch, das zum einen das Reisefieber weckt und zum anderen nachdenklich stimmt, weil viel zu oft die Unterschiede zwischen Wohlstandländern und verarmten Drittländern zutage treten. Die angeführten Fotos ergänzen den flüssigen Text auf perfekte Weise. Wer mehr Bildmaterial sehen möchte, der sollte Kammanns Blog besuchen.
    Schön fand ich zudem, dass er es sich als Lehrer nicht verkneifen konnte, ab und an passende Schulaufgaben mit einfließen zu lassen. So ist der Pauker nun mal :-)

FAZIT
    Ein spannender Reisebericht, der eine Lektüre wert ist. Nicht nur Globetrotter werden Kammanns Ausführungen mögen.

Kommentare: 2
    buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 13 Tagen
    eine Reise um die Welt

Das Cover gefällt mir gut; die Kapitel sind nicht zu lang.
    Der Schreibstil ist ebenfalls gut und der Autor macht einen sympathischen Eindruck.
    Die Idee zu dem Buch gefällt mir ebenso gut wie das Herr Kammann seine Schüler Reiseführer hat basteln lassen.
    In seinem Werk schildert er viele Begegnungen mit den Einwohnern des Landes. Manchmal zum schmunzeln, aber auch beängstigend oder nachdenklich machend.  Das hat mir gut gefallen; gerne hätte ich noch mehr über die Umgebung und die Kultur erfahren. Dazu gibt es auch noch farbige Bilder von seiner Reise.

Besonders gut haben mit die Berichte zum Iran und Ghana gefallen.

Fazit: Ein empfehlenswertes, kurzweiliges Buch

Mamaofhannah07s avatar
    Mamaofhannah07vor 2 Stunden
    Kurzmeinung: Brisanter Blick auf die Zusammenhänge der Menschheit und die Probleme der Welt verpackt in einen Reisebericht der anderen Art

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    Larilunas avatar

Ein junger Lehrer auf ungewöhnlicher Weltreise

Aus über 20 Nationen stammen die Schülerinnen und Schüler in Jan Kammanns internationaler Vorbereitungsklasse. Sie leben noch nicht lange in Deutschland, lernen gerade eine neue Sprache und sind mit einer völlig neuen Kultur konfrontiert. Der junge Lehrer ist von den Jugendlichen beeindruckt – und entscheidet: Ich will wissen, wo sie herkommen. 2016 geht er auf Weltreise in die Heimatländer seiner Schützlinge.

An diesem Fragefreitag habt ihr Gelegenheit, dem Weltreisenden und Lehrer eure Fragen zu seiner Reise, seinen Erlebnissen und Erkenntnissen zu stellen. Mit eurer Teilnahme habt ihr die Chance, eines von fünf Exemplaren seines Buches "Ein deutsches Klassenzimmer" zu gewinnen.

Mehr zum Buch

Gemeinsam mit MALIK verlosen wir unter allen Fragestellern fünfmal Jan Kammanns Bericht über seine Reise. Um teilzunehmen, klickt auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und stellt eure Fragen.

Wir sind gespannt auf eure Fragen und die Antworten des Autors und drücken euch die Daumen für die Verlosung!

P.S.: Jan Kammann wird eure Fragen ab 14.30 Uhr beantworten, da er davor nur für die Fragen seiner Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht.
    Zur Buchverlosung

C
    Claire20vor 21 Tagen
    bin auf Eindrücke neugierig, und was es ihm für seine Berufspraxis bringt