Jan Koneffke Die Schlittenfahrt

Inhaltsangabe zu „Die Schlittenfahrt“ von Jan Koneffke

Alle Jahre wieder entzündet sich Weihnachten ein Familienstreit. Diesmal reicht es dem Kind, es schnappt sich seinen Schlitten und zieht los. Es wird eine abenteuerliche Reise durch das Universum und in die ganze Welt. Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte mit bezaubernden Bildern von Jacky Gleich. Alle Jahre wieder kauft Papa den Weihnachtsbaum und Mama hängt viel Lametta dran und steckt die Kerzen auf. Und wie jedes Jahr entzündet sich am Weihnachtsbaum ein Familienstreit, genauer, ein Elternstreit. Darf man die Kerzen schon vor Heiligabend anzünden? Aber diesmal hat es das Kind satt. Es schnappt sich seinen Schlitten und zieht los. Doch plötzlich ist der Schlitten nicht mehr zu halten. Immer schneller rast es, über die verschneiten Felder, über das Tal hinweg, durch die Stadt hindurch, bis ans Meer und immer noch weiter. Und schließlich löst es sich vom Boden und fliegt hinaus zu den Sternen im Weltall, wo das Kind die Erde sieht, die wie eine blaue Billardkugel aussieht. Es ist eine lange, abenteuerliche Reise, ehe das Kind pünktlich zu Weihnachten wieder nach Hause kommt. Papa und Mama staunen: „Wo bist du denn die ganze Zeit gewesen?" Das Kind weiß, es war in der ganzen Welt.

Wow! Dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt und mitgerissen!

— Abraxandria

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980