Jan Koolman Taschenatlas der Biochemie

Inhaltsangabe zu „Taschenatlas der Biochemie“ von Jan Koolman

Der Taschenatlas der Biochemie, der inzwischen in 9 Sprachen weltweit erscheint, wurde aktualisiert und erweitert. Mit übersichtlichen Grafiken und knappen Texten gibt er einen umfassenden Überblick über die Gegenstände der Ärztlichen Vorprüfung (Physikum) und der Vordiplomsprüfungen in Biochemie und verwandten naturwissenschaftlichen Studiengängen. Auch für Fortgeschrittene kann er als Referenz zum Nachschlagen und zur schnellen Orientierung über einzelne Themen gute Dienste leisten.§§In 215 Farbtafeln ist der aktuelle Stand des biochemischen Wissens zusammengefasst. Neue Themen sind z.B. nichtproteinogene Aminosäuren, Isoenzyme, Ionenkanäle, Membran-Rezeptoren, Transkriptionskontrolle, Proteinreifung, Eisen- und Calcium-Stoffwechsel, Signalkaskaden und Gentherapie. Der Stoff ist klar gegliedert in Chemische Grundlagen, Biomoleküle, Stoffwechsel, Zellorganellen, Molekulare Genetik, Gewebe und Organe, Ernährung, Hormone und Zellproliferation. Alle wichtigen Strukturformeln sind griffbereit und werden erläutert. Konsequent verwendete grafische Symbole und Farbcodes für Moleküle, Zellbestandteile und biochemische Prozesse erleichtern das Lesen. Viele Moleküle erscheinen in realitätsnahen 3D-Darstellungen. Schwierige Themen der Chemie und Physikalischen Chemie wie Isomerie, Enthalpie, Entropie oder Katalyse werden verständlich dargestellt. Biochemische Methoden und ihre theoretischen Grundlagen werden in Bildern anschaulich gemacht, z.B. Photometrie, Proteintrennungen, Elektrophorese, Ultrazentrifugation, Enzymimmunoassay, Klonierung, DNA-Sequenzierung und PCR. Auch medizinisch relevante Themen sind berücksichtigt, z.B. Diabetes mellitus, Serumenzym-Diagnostik, Ikterus, Antibiotika, Tumor-Entstehung, Cytostatika und Gentechnik in der Medizin. Umfangreiche Stoffwechsel-Tafeln und eine kommentierteEnzymliste bieten verlässliche Referenz-Informationen. Alle Angaben sind schnell verfügbar und folgen den internationalen Nomenklaturregeln der IUBMB. Biochemische Abkürzungen finden sich in einer Liste international gebräuchlicher Kurzworte.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein