Jan Linders Ludwig II, Sehnsucht nach dem Paradies

Inhaltsangabe zu „Ludwig II, Sehnsucht nach dem Paradies“ von Jan Linders

Jede Sehnsucht hat ihre Geschichte. Doch selten ist sie so atemberaubend wie in diesem einzigartigen Projekt von Stephan Barbarino, mit der Musik von Franz Hummel und den Bühnenbildern von Heinz Hauser.In der visionären Kraft des Projekts, in vielen kunstvollen Details, in der poetischen Verdichtung von Architektur, Musik, Bühne, Kostüm, Tanz und Theater zeigen sich die "Musical-Macher" dem bayerischen König durchaus ebenbürtig. Historie und künstlerische Phantasie, Mythos und Zement bilden reizvolle und zugleich produktive Gegensätze - all dies inmitten einer legendenumwobenen Landschaft.§In fünf reich bebilderten Kapiteln kann der Leser so manches über die Bühnengeheimnisse erfahren:§- Wie man ein Theater in einen See baut§- Wie man eine nächtliche Pferdeschlittenfahrt in eine Schneekugel zaubert§ - Wie man gleichzeitig schuhplatteln und steppen kann§- Wie ein Luftschloß zur Immobilie wird§- Wie man allabendlich einen König ertrinken läßt§Ein großer Bilderbogen mit Skizzen, Plänen und Fotografien dokumentiert die Arbeit der Autoren, den Bau des Musical Theaters, die Auditions, die Musikaufnahmen, die Abläufe in den Kostüm- und Dekorations-Werkstätten, die Proben und schließlich die Uraufführung. Fünf namhafte Essayisten reflektieren die interessantesten Aspekte des Projekts. Eine Chronik und ein kleines Lexikon runden den Inhalt ab.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch