Cover des Buches Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser (ISBN: 9783746633374)
camilla1303s avatar
Rezension zu Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser von Jan Lucas

Cold-Case in Guernsey

von camilla1303 vor 6 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 6 Jahren

Der Kriminalroman „CYRUS DOYLE und das letzte Vaterunser“ von Jan Lucas ist 2017 im Aufbau Verlag erschienen und bereits der zweite Fall für den Detective Chief Inspector Cyrus Doyle, der wegen der Krankheit seines Vaters von London in seine Heimat Guernsey zurückgekehrt ist.

Cyrus Doyle wird auf der Straße von einem Fremden um Hilfe angefleht, da dieser glaubt, dass sein Sohn zu Unrecht verurteilt wurde. Schnell merkt Doyle, dass bei dem alten Mordfall etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und plötzlich versuchen ihn einflussreiche Leute dazu zu bewegen, den alten Fall nicht neu aufzurollen. Und dann verschwindet auch noch seine Kollegin Pat. Wird es Doyle gelingen, die alten Geheimnisse zu lüften?

Kriminalfälle vor der einzigartigen Kulisse der Kanalinsel Guernsey waren mir bisher völlig unbekannt, was das Leseerlebnis in einem völlig neuen Licht strahlen gelassen hat. Den ersten Fall von Cyrus Doyle kannte ich bisher auch nicht und doch habe ich recht schnell in das Buch gefunden und konnte der Handlung ohne Vorkenntnisse gut folgen.

Die Handlung selbst ist weder blutig noch irgendwie unruhig und auch Doyle selbst scheint normaler als Ermittlerprotagonisten in anderen Kriminalromanen. Die Mischung aus Ermittlungsarbeit, Privatleben Doyles und Landschaftsbeschreibung war für mich wirklich lesenswert und ich kann mir gut und gerne vorstellen, nicht nur weitere Fälle von Cyrus Doyle, sondern auch weitere Bücher von Jan Lucas zu lesen. Bis bald in Guernsey!