Mein Haus in Wales

von Jan Morris
Mein Haus in Wales

Inhaltsangabe zu "Mein Haus in Wales"

Die Schriftstellerin Jan Morris lebt in Wales. In einem Haus. In einem walisischen Haus. Im Haus einer walisischen Schriftstellerin. Die minimalen Unterschiede zwischen den Formulierungen sind bedeutsam, zeugen sie doch jeweils von einem anderen Blickwinkel. Einerseits. Andererseits ist aber auch bei Jan Morris nichts so ernst zu nehmen, dass man es nicht auch anders sehen könnte. Mit einer typisch britischen Kombination aus Humor und profundem historischen Wissen, Stilbewusstsein und Selbstironie führt sie, ganz liebenswürdige Gastgeberin, den Besucher durch ihr Haus und durch ihr Wales. In einer Sprache, die geprägt ist von einem unnachahmlichen Rhythmus, erzählt sie von Sitten und Unsitten ihres Volkes, vom keltischen Erbe, von der typischen walisischen Gastfreundschaft, oder davon, wie sie aus Protest gegen die Traumhochzeit des angeblichen "Prince of Wales" stattdessen mit Gesinnungsgenossen einen viel wichtigeren Anlass begeht, nämlich die 900. Wiederkehr der Schlacht zwischen den Fürsten "Trahaearn ap Caradog" und "Rhys ap Tewdwr" auf dem Berg "Mynydd Carn". So wird zum einen das Land Wales und zum anderen das Haus der Autorin zu einem völlig unsentimentalen, wenngleich liebevoll mit Bedeutung aufgeladenen Sinnbild für Heimat.

Verlag:Frederking & Thaler
Erscheinungsdatum:04.05.2006