Jan P. Bremer Der Fürst spricht

Inhaltsangabe zu „Der Fürst spricht“ von Jan P. Bremer

Der Fürst breitete seine Arme auseinander und blickte zur Decke hinauf. "Ich werde mir ein großes, helles Grab bauen lassen", sagte er. "Die Sonne scheint zu mir herab, an den Wänden hängen meine Bilder, der Hund wacht neben mir und draußen vor dem Grab knien die Menschen nieder. Ihre Tränen fließen zu einem Fluß zusammen, der sich durch das ganze Reich bahnen wird, denn niemand wird sie trösten können." Der Fürst richtete seinen Blick wieder auf den neuen Verwalter. "Wissen Sie eigentlich, daß die Menschen mich lieben?" fragte er. (Quelle:'Fester Einband')

Die Lichter von Paris

Eine bewegende Familiengeschichte

milkysilvermoon

Fever

4petra

Lauter gute Absichten

Erhellend.

jamal_tuschick

Sonntags fehlst du am meisten

Ein bewegendes Familiendrama

SarahV

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Klare Leseempfehlung!

skiaddict7

Die Außerirdischen

Was passiert, wenn eine fremde Macht das Böse im Menschen hervorkehrt...

smayrhofer

• Rezension zu "Der Fürst spricht" von Jan P. Bremer

Der Fürst spricht

25. April 2009 um 18:21

Bremers kurzer Roman, für den er den Ingeborg-Bachmann-Preis erhielt, beginnt vielversprechend und geheimnisvoll. Nach den ersten Zeilen bereits leidet man mit dem zerbrechlich wirkenden Fürst. Es bleibt bis zur Mitte des Textes so. Der Fürst spricht. Und man bleibt im Ungewissen: was ist das für ein merkwürdiger Typ? Ohne weiter auf den Inhalt einzugehen: Das Ende, die Beantwortung der Frage ist schwach. Der überzeugend aufgeblasene Romanbalon verliert seine Luft mit einem leisen Zischen und nicht mit einem großen Knall. Vielleicht fehlte mir der Zugang: Aber ich war von Schluss enttäuscht, als wäre die kurze Roman-Länge für den Autor auch noch zu groß. Eine kurze Kurzgeschichte hätte es auch getan.