Cover des Buches Toter Nachbar Guter Nachbar: Krimi (ISBN: B07CWGD1HH)
Buchfeelings avatar
Rezension zu Toter Nachbar Guter Nachbar: Krimi von Jan P. Zille

Endlich mal ein Krimi, der aus der Masse hervorsticht!

von Buchfeeling vor 6 Jahren

Buchfeelings avatar
Buchfeelingvor 6 Jahren
Es beginnt mit einer Beerdigung… eine junge Frau wurde ermordet… und ihr Bruder schwört Rache.

15 Jahre später ist es soweit. Jeder, der am Mord beteiligt war, soll sterben. Und so beginnt eine brutale Mordserie. Wer ist der nächste auf der Liste und wer ist der Täter? Gibt es gar mehrere Täter?

In kurzen, prägnanten Sätzen führt der Autor den Leser durch die Geschichte, brutal, ehrlich, ohne Schnörkel aber mit feinen, satirischen Nuancen im Text. Sehr außergewöhnlich und sehr angenehm zu lesen.

Der Leser erfährt nach und nach, um wen es sich beim Drahtzieher der Morde handelt und ist an der Planung und Durchführung nah dran.

Die Protagonisten sind satirisch überzeichnet und damit extrem witzig. Die kleinen Macken der Menschen so vor die Nase gehalten zu bekommen, lockert die Story auf und ist angenehm anders als “herkömmliche” Krimis.

Ich fand das Buch extrem gut, extrem bissig-witzig und unheimlich gut geschrieben. Satire liegt nicht jedem und ich habe oft genug meine Probleme mit zu extremen Beispielen dieses Genres. Doch Jan P. Zille ist es hervorragend gelungen, den Spannungsbogen zu halten und die satirische Komik dabei einzuflechten.

Endlich mal ein Krimi, der aus der Masse hervorsticht!