Jan Paul Schutten Der Mensch

Inhaltsangabe zu „Der Mensch“ von Jan Paul Schutten

Packend und humorvoll erklärt Erfolgsautor Jan Paul Schutten das Wunder des menschlichen Körpers, indem er auf spannende Fragen anschauliche und teilweise verblüffende Antworten gibt. Floor Rieder hat das prächtig ausgestattete Buch ebenso augenzwinkernd und unterhaltsam illustriert. Folgende Fragen werden unter anderen beantwortet: -Warum sind Knochen stärker als Beton? -Warum fangen unsere Schulen morgens zu früh an? -Warum können wir die Herzmuskeln trainieren, die Darmmuskeln aber nicht? -Warum schmecken Kekse besser, wenn man Kopfhörer trägt? -Warum leben nicht alle Hundertjährigen in einem Seniorenheim? -Warum sind Gewichtheber schwerer als Marathonläufer? -Und warum sind wir nie allein?

Es ist das beste, lustigste und informativste Buch über den Menschen, das ich je gelesen habe!

— Booksdream

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Informativ mal anders – viel witziger, leichter und ohne nervige Besserwisserei. :)

Der Mensch

07. January 2017 um 16:01

Meine MeinungFloor Rieder ist die Queen der einzigartigen Bilder. Die Muster, die Farben und diese „Übersicht“ – wunderbar. Beim Lesen wird man von ihren Illustrationen magisch angezogen, sodass man beim Aufschlagen einer Seite darauf schaut. Schon in dem „Alice im Wunderland“-Buch fand ich die Bilder unglaublich. Auch dieses Mal waren sie nicht nur ein Augenschmaus, sondern ein richtiger Genuss. Wo auch immer sie auftaucht: Ich verliebe mich ständig aufs Neue in Floor Rieders Kunst!Die Texte sind wirklich fabelhaft. Ihr merkt schon, diese Rezension wird zu 80% aus Schwärmereien bestehen. ;DJan Paul Schutten erklärt uns auf spannende Art und Weise, wie der Körper und alles, was dazugehört, funktionieren. Es ist ein sehr lehrreiches Buch, aber auch total interessant. Und obwohl ich in den Ferien gern auf wissenswerte Lehrbücher verzichte, um den Kopf nach all den stressigen Lernphasen frei zu bekommen, konnte ich dieses Exemplar nicht aus den Händen legen.Der Autor benutzt eine einfache Sprache, die nicht aufgesetzt kindlich wirkt. Vor allem aber erzählt er mit viel Humor, was die ganze Sache nochmal auflockert. Ich kann es nicht leiden, wenn der Autor/ die Autorin abgehoben und besserwisserisch klingt. Dies ist hier nicht der Fall. :)Hier hat man das Gefühl, dass der Autor uns für das Thema gewinnen und uns begeistern möchte. Mich konnte er begeistern. :)Auch alltägliche Fragen werden besprochen, die man sich einfach mal stellt, aber nie eine klare Antwort bekommt. Ein paar Beispiele: „Warum du Schmetterlinge im Bauch hast, wenn du verliebt bist“, „Warum du nicht verblutest“, „Warum du deine Knochen knacken lassen kannst“.Und natürlich gibt es ganz außergewöhnliche Fragen. Ein paar Beispiele: „Warum Blutzellen auch mal müde werden“, „Warum wir drei Augen haben“, „Warum du mit 120 vielleicht fitter bist als jetzt“.Fazit:Lehrreich und informativ mal anders – viel witziger, leichter und ohne nervige Besserwisserei. Die Illustrationen sind der Hammer! Sie sind detailliert (also nicht zu einfach, sodass man die verschiedenen „Bausteine“ und Merkmale des menschlichen Körpers gut erkenne kann), künstlerisch und anschaulich, aber auch mit Witz gesprenkelt. Genau deswegen bleibt das Buch beim Lesen spannend – es ist einfach sehr humorvoll. Wer sich für den menschlichen Körper und alle seine Wunder interessiert, sollte sich diesen Schmöker definitiv zulegen – egal, ob Jung oder Alt. :)Es ist das beste, lustigste und informativste Buch über den Menschen, das ich je gelesen habe. Deswegen gebe ich dem Buch 5 + 1 von 5 Traumwolken! ⛅⛅⛅⛅⛅Ich hoffe, dass euch die Rezension gefallen hat. Ansonsten wünsche ich euch noch einen ruhigen Samstag. Liebe Grüßeeure Julia♥