von Jan Paul Schutten
Der Mensch

Inhaltsangabe zu "Der Mensch"

Warum sind Knochen stärker als Beton? Warum fangen unsere Schulen morgens zu früh an? Warum können wir die Herzmuskeln trainieren, die Darmmuskeln aber nicht? Warum leben nicht alle Hundertjährigen in einem Seniorenheim? Und warum sind wir nie allein?
Packend und humorvoll erklärt Erfolgsautor Jan Paul Schutten das Wunder des menschlichen Körpers, indem er auf spannende Fragen anschauliche und teilweise verblüffende Antworten gibt. Auf geht die akustische Reise mit der Blutbahn ...

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiolino
Erscheinungsdatum:30.04.2018
Das aktuelle Buch ist am 01.09.2016 bei Gerstenberg Verlag erschienen.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 3 Monaten
    Wir tragen ihn alle mit uns mit, aber wer kennt ihn wirklich?

Meine Meinung zum Hörbuch:

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt findet ihr auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Der Mensch, was macht ihn aus, aus was besteht der Mensch und was bedeutet es, ein Mensch zu sein. Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch.

So erfährt man, wie das Sehen funktioniert, wie viele Bakterien und Mikroben im Menschen unterwegs sind und was es bedeutet das wir Menschen eigentlich drei Augen haben, tja glaubt ihr nicht? Dann hört am besten mal in das Sachbuch hinein.

Wie ich das gehörte empfinde:

Obwohl es ein Sachbuch ist, kommt es dank dem Sprecher nicht wie langweilige Lektüre herüber, sondern es ist richtig spannend, wie der Sprecher den Körper detailliert erklärt, wie er funktioniert, warum wir was wie machen, das ist einfach spannend und macht richtig Laune anzuhören.

Sprecher:

Wie gesagt ich finde den Sprecher in diesem Hörbuch gut. Ich hab das Gefühl er liest nicht ein Buch ab, sondern er sitzt vor mir und erklärt mir nach und nach wie der Körper funktioniert und schafft es mich immer wieder zum Staunen zu bringen.

Ehrlich gesagt, hätte mein Biologie Lehrer mir so in Bio alles erklärt, dann wäre ich definitiv eine Kandidatin für die Note eins gewesen, weil ich dank diesem Hörbuch wirklich gerne gelernt habe, sogar nicht mal unbedingt gemerkt habe, etwas neues zu lernen. Einfach toll.

Spannend:

Ich finde allgemein den Körper spannend. Was macht ihn aus, was hängt wie zusammen und wie ist das alles entstanden. Dieses Hörbuch schafft es interessant und spannend mir wiederzugeben wie toll der Mensch ist.

Wieso ist eigentlich das Herz als Symbol so anders, als wir es letztlich wirklich im Körper sitzen haben, hier kommt auch noch geschichtliches Wissen an mich heran, einfach toll.

Empfehlung:

Dieses Hörbuch muss einfach jeder entdecken, nicht nur weil es faszinierend ist, wie der Körper aufgebaut ist, sondern auch weil so viel Wissen und so viel Schweres so einfach und leicht an mein Ohr getragen wird. Und ich glaube das ihr auch Freude daran habt, zuzuhören wie toll euer Körper ist, und vielleicht entdeckt ihr auch das ein oder andere, das ihr noch gar nicht gewusst habt.

Was ich toll finde, das der Sprecher immer wieder den Zuhörer auch anspricht und ihm sagt, bewege mal dies, probiere mal das aus oder setze das so um und du wirst staunen.

So ist das alles noch viel praktischer und leichter zu verstehen und so habe ich Wissen für kurze Zeit aufgenommen, das mir auch noch leicht im Kopf bleibt, eine super Ergänzung für den Biologie Unterricht.

Bewertung:

Mich fasziniert und begeisterte das Hörbuch sehr, deswegen gibt es auch fünf Sterne und ich bin dankbar jetzt noch viel mehr über mich und meinen Körper zu wissen und dadurch noch einmal bewusster mit ihm umzugehen.