Jan Paul Schutten Evolution

Inhaltsangabe zu „Evolution“ von Jan Paul Schutten

Was ist Leben? Wie wird ein Bakterium zum Blauwal? Was ist DNA und warum kommt sie immer in Krimis vor? Lebt Salz? Warum brauchte Darwin zwanzig Jahre für sein Buch?
Das sind nur einige der Rätsel von allem, was lebt. Jan Paul Schutten stellt in seinem Bestseller nicht nur äußerst spannende Fragen, die er auf einfache und packende Weise beantwortet, er vermittelt dem Leser auch überaus humorvoll, warum Evolution etwas mit ihm zu tun hat.

Geniales Hörbuch, gerade weil auch wenn die Evolution angesprochen wird, auch der Glaube Wertschätzung findet.

— Seelensplitter

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

• An was glaubst du?

Evolution

Seelensplitter

29. October 2017 um 09:22

Meine Meinung zum Hörbuch:Evolutionoder das Rätsel von allem, was lebtAufmerksamkeit:Wie stets findet ihr diesen Punkt auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Woher kommt das Leben? Was bedeutet Leben? Und warum muss man einem Kartoffeltierchen Beifall schenken, warum gibt es so viele verschiedene Tiere und Arten und doch gleichzeitig sind wir alle irgendwie verwand? Tja das kann euch das Hörbuch auf sehr schöne Weise erzählen, denn zwei Sprecher, einige besondere Geräusche ergeben ein Hörbuch, dem man gerne lauscht.Wie ich das Hörbuch empfand:Dieses Hörbuch ist der Hit. Nicht nur weil es einfach herrlich gesprochen worden ist sondern weil man so viele Wunderbare Wunderwerke der Natur entdecken kann, die man so vielleicht nicht immer griffbereit hat. Zum Beispiel wann die Erde wohl gegründet worden ist, laut einem Erzbischof ist die Erde wohl am 23.10.4004 vor Christus gegründet worden. Laut einem anderen sogar um 18:00 Uhr abends ;). Nunja das sind eben die kirchlich Gelehrten, doch laut Wissenschaft ist die Erde viel älter.Sprecher:Dieses mal muss ich euch wirklich die Sprecher an das Herz legen. Nicht nur weil sie richtig lebendig erzählen können, sondern auch und gerade weil sie sehr nah dem Hörer sind und ihn dadurch mitreisen durch ein doch eigentlich trockenes Thema.Immer wieder sprechen die Sprecher sich gegenseitig an, mit ein bisschen Humor aber doch ernst, so das es einfach wirkt, als wäre man bei ihnen im Wohnzimmer und lauscht ihrem Wissen. So etwas finde ich total genial. Denn das Wissen ist wie gesagt nicht trocken vorgetragen worden, sondern einfach nah und voller Gefühl.Die Geschichte:Ich muss euch sagen, auch wenn das hier eher faktisch und laut Wissenschaft nahe gelegt wird, so ist es dennoch offen und der Autor spricht ganz klar an, dass auch die Religion recht haben wird. Wie er dazu kommt, nun weil es im Gehirn tatsächlich einen Bereich gibt, der für den Glauben spricht, und Menschen mit einem Glauben tun sich mit manchen Dingen auch leichter. Das fand ich sehr ansprechend, denn ja ich bin immer sehr skeptisch gerade als Christ bzw als Kreationist ist es nicht immer einfach Wissenschaft und Glaube unter einen Hut zu bringen. So finde ich es aber hier einfach gut umgesetzt, es wird ehrlich gesagt das es Fakten für die Wissenschaft gibt, aber auch Fakten für die Religion und für die biblische Weltgeschichte.Für mich ist dieses Hörbuch einfach ein Geschenk. Denn so offen und doch so fair, finde ich, findet man das so selten, wie es hier dargestellt wird.Ich bin wirklich sehr gespannt wie das Thema Mensch umgesetzt wird und ob auch hier so viele Fakten und Informationen zu finden sein werden ohne das ich mich überfordert fühlen werde. Denn dieses Hörbuch hat mich nicht überfordert und wird wohl auch für Kinder irre gut verständlich sein. Ein Geschenk für alle die Physik und Chemie haben und es bis heute nicht verstanden haben, denn damit wird es erklärt ohne das es wie gesagt trocken ist.Auch wenn das Hörbuch gekürzt ist, so fiel mir das nicht wirklich auf. Ich freue mich wie gesagt auf den zweiten Teil dieser wird wohl Mensch heißen.Empfehlung:Auch wenn ihr selbst in die eine oder andere Richtung im Glauben geht, ob nun eher Bibel oder Wissenschaft, ihr werdet davon profitieren, dass ihr dieses Hörbuch hört. Es ist kindgerecht (ich finde es ist auch hörbar mit 8 Jahren (Je nachdem wie weit das Kind ist)). Es ist lebendig und nah erzählt und es hat mich einfach wirklich fasziniert was ich gehört habe.Bewertung:Ich kann nicht anders ich muss diesem genialen Hörbuch fünf Sterne geben. Dafür spricht, dass der Glaube nicht negativ besprochen wird, das akzeptiert wird, das es eben auch den Glauben gibt, und das dennoch auch die gläubigen Menschen erinnert werden, dass es eben auch anders sein kann. Finde ich gut, gerade auch am Ende der CD wo der Sprecher klar macht, jeder der sich wirklich vernünftig mit der Evolution beschäftigt, auch auf die Frage hinauslaufen muss, wie die Erde entstand um und vielleicht gerade deswegen zurück zum Glauben zu kommen (Bei mir klappte es).Genau deswegen gibt es die fünf Sterne.