Cover des Buches Schwertläufer (ISBN: 9783942668347)
_
Rezension zu Schwertläufer von Jan Peter Andres

Die Schlüssel von Ormor

von _Hekate_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Reise von Robin und Boffo geht weiter...

_
_Hekate_vor 6 Jahren
"Schwertläufer - Die Schlüssel von Ormor" beinhaltet Teil 2 und 3 der Schwertläufer-Serie, und auf ein Wiedersehen mit Robin, Bero, Boffo & Co habe ich mich zu Recht gefreut. Ebenso wie schon der erste Teil begeistern die Nachfolger mit sympathischen Figuren, spannenden Momenten, und vor allen einer sehr durchdachten und liebevoll sowie detailreich erschaffenen Welt.

Charaktere
Robin, Bero, Boffo, Lorin und Bert sind mir allesamt sympathisch, keine Frage - auch wenn ich Boffo manchmal schon zu mächtig und geheimnistuerisch fand, hat seine Macht doch auch Grenzen und er braucht Bero und Robin als Krieger an seiner Seite. Ich habe das Gefühl, er hat Robin mehr oder weniger "unterrichtet"... und vielleicht treffen wir Robin ja mal als erfahreneren Abenteurer bei einer anderen Geschichte wieder ;)
Bei den Charakteren findet sich aber auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Charaktere sind zwar alle durchaus einzigartig und unterscheidbar, doch fehlt es ihnen an Schwächen, an dunklen Seiten, an individuellen Ängsten und Abneigungen. Wovor hat Bero Angst? Was mag Lorin überhaupt nicht? Das fehlte mir etwas.

Handlung:
Der zweite Teil macht direkt da weiter, wo der erste mit einem ziemlichen Cliff-Hanger endete: Robin und Boffo müssen immer noch den zweiten der Schlüssel der Sonnengöttin Tirith finden um nicht nur dem unruhigen Vulkan Tirith, sondern auch den Kaurokzauberern für immer Einhalt zu gebieten. Was mir dabei sehr gut gefallen hat, ist, dass diesmal auch Lorin und Bert ein eigenes Abenteuer am Nurischen Meer eingeräumt wird, bei dem nicht nur ein ganz neuer Schauplatz erschlossen wird - eine südländisch anmutende Stadt - sondern bei dem vor allem die Charaktere der beiden jungen Schmiede weiter herausgeformt werden.
Aber auch sonst entführt uns das Abenteuer wieder in allerlei fantastisch anmutende Orte und Szenerien. Wobei wir auch schon bei Punkt 2 angelangt wären...

Welt/Schauplätze
Für diesen Unterpunkt gibt es volle 5/5 Sterne. Die Welt ist sehr detailreich dargestellt, mitunter bis zu der Art der einzelnen Blumen und Bäume die den Rand des Weges der Gefährten säumen. Man mag nun befürchten, dass das zum Teil etwas langatmig wäre, doch mir kam es nie so vor - viel mehr fühlte ich mich, als würde ich direkt an der Seite der Gefährten ins Abenteuer reiten. Und wenn man noch einmal den bereits oft angesprochenen Vergleich des Buches mit "Herr der Ringe" heranziehen möchte: Ich finde die Beschreibungen der Szenerie durchaus kürzer als im Herr der Ringe, wobei sie trotzdem sehr liebevoll ausgemalt ist und nichts vermissen lässt.
Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefällt: Der Autor hat sich diese Welt wirklich vollkommen logisch aufgebaut und lässt dies auch den Leser erfahren mit Karten, Stammbäumen und Glossaren sowie sogar einem Reiseverzeichnis. Sehr cool!

Alles in allem: klare Kaufempfehlung für alle Fantasyfans über 12 Jahre. Das Buch ist an keiner Stelle besonders brutal, allerding erfordert die durchdachte Welt schon einen etwas aufmerksamen Leser, damit man sich auch wirklich damit auseinander setzen kann. Und das sollte man, denn es lohnt sich. Versprochen!