Der junge Doktorand

Cover des Buches Der junge Doktorand (ISBN: 9783827013897)

Positiv (3):
Tanja_Radi
vor 10 Monaten

Das ist wirklich ein ganz besonderes Buch, dass sich auf viele Weisen interpretieren lässt.

Kritisch (3):
S
sleepwalker1303
vor 8 Monaten

Weder Fisch noch Fleisch, zwischen langweilig und "ich will wissen, wie es ausgeht"

Inhaltsangabe zu "Der junge Doktorand"

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2019!

»Was war denn das für ein Doktorand!«

Zwei Jahre schon warten die Greilachs mit an Verzweiflung grenzender Vorfreude auf die Ankunft eines jungen Doktoranden in ihrer abgelegenen Mühle. Er soll dem alternden Maler Günter Greilach zu neuem Ruhm verhelfen. Für seine Frau Natascha dagegen wird er zum Lichtblick ihrer Alltagsroutine. Ihre Hoffnungen reichen nahezu bis ins Unendliche, doch als der junge Mann nach mehreren Absagen plötzlich doch vor ihrer Tür steht, kommt alles anders als selbst in wildesten Träumen ausgemalt.
Nach »Der amerikanische Investor« gelingt dem vielfach preisgekrönten Jan Peter Bremer eine wunderbare Gesellschaftsparabel über unser allgegenwärtiges Bedürfnis gesehen zu werden. Kurzweilig, klug und voller Sprachwitz erweist er sich einmal mehr als »ein wahrer Chaplin der Schreibfeder« (FAZ).

»Die karge, hinterlistige Prosa Bremers, seine träumenden, gebrochenen Narrenfiguren, haben dem Autor nicht ganz zu Unrecht den gern bemühten Vergleich mit Kafka und Robert Walser eingehandelt. Dabei sollte sich Bremers Prosa inzwischen selbst genug sein.« Der Tagesspiegel

Alle Ausgaben von "Der junge Doktorand"

Sortieren:
Buchformat: