Jan Peter Bremer Still Leben

Inhaltsangabe zu „Still Leben“ von Jan Peter Bremer

Irgendwo in den Bergen, ein einfaches, einsam gelegenes Haus. Ein Mann entdeckt es und nimmt es mit seiner Familie in Besitz. Mit ihm hat er, so glaubt er, sein Glück gefunden. Das Leben scheint ein selbst ernanntes Idyll. Doch erste Irritationen schleichen sich in die Mitteilungen, die er seinem "lieben Freund" schreibt. Immer seltener verlässt er das Haus, betrachtet die größer werdenden Kinder mit wachsendem Argwohn. Das gepriesenen Haus wird zur Bühne aberwitziger Begebenheiten, und eine Geschichte nimmt ihren Lauf bis zu einem einsamen Ende.

STILL LEBEN ist ein modernes Märchen, Briefe an einen Freund, geschrieben wie Prosagedichte. Aber wer ist der Freund? Ein Alter ego des Schreibers? Oder wird der Leser zum Freund, wenn er - im Verlauf der Lektüre - diese Parabel mit seinem eigenen Leben füllt? (Quelle:'Fester Einband/04.03.2006')

Häuser aus Sand

Von Verlust, Hoffnung und der Sehnsucht nach dem Verlorenen

sterntaucher

Was man von hier aus sehen kann

Wunderwunderschön

Katr1n

Alles Begehren

Thala

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Gewichtig, berührend, top recherchiert!

Isaopera

• Rezension zu "Still Leben" von Jan P Bremer

Still Leben

Petruscha

19. January 2012 um 22:46

Der Protagonist bewohnt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern eine abgelegene kleine Hütte. Er verliert sich in der Abgeschiedenheit und lässt das Leben der Familie an sich vorbeirauschen. Alles was er denkt schreibt er einem imaginären Freund in Briefen. Wie immer bei JPB sind die Sätze dicht und fein formuliert, so dass dieser 88-seitige Kurzroman eine Verdauungszeit von einem 200seitigen Roman hat.

• Rezension zu "Still Leben" von Jan P Bremer

Still Leben