Das neue Wir

von Jan Plamper
Cover des Buches Das neue Wir (ISBN:9783103972832)

Alais
vor 12 Tagen

Ein frischer Blick auf ein von der Geschichtsschreibung vernachlässigtes Thema

Inhaltsangabe zu "Das neue Wir"

Es ist an der Zeit, die Einwanderung nach Deutschland neu zu erzählen. Der Historiker Jan Plamper verwebt die Geschichten der schlesischen Vertriebenen, der »Gastarbeiter« aus Italien und der Türkei, der DDR-»Vertragsarbeiter« aus Mosambik und Vietnam, der Aussiedler aus der Sowjetunion und der Flüchtlinge aus vielen weiteren Ländern zu einer anderen Geschichte der Migration. Er schreibt nicht über »Ströme« und Zahlen, sondern erzählt von den Menschen, den Dazugekommenen und Alteingesessenen. Von denen, die unser Land seit 1945 wesentlich mitgeprägt haben. So öffnet er eine neue Perspektive in der Debatte über das Verständnis von Nation, über eine lebendige Kultur und gemeinsame Werte. Er zeigt: Migration war und ist immer eine Herausforderung, und doch ist sie bei uns eine erstaunliche Erfolgsgeschichte.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:27.02.2019