Cover des Buches Das Pups-Tabu (ISBN: 9783453604254)
herrzetts avatar
Rezension zu Das Pups-Tabu von Jan Rein

Nicht jeder kackt Blümchen

von herrzett vor 6 Jahren

herrzetts avatar
herrzettvor 6 Jahren
Dass ich Probleme mit dem Darm bzw. recht vielen Lebensmitteln habe, trete ich ja schon eine Weile auf den Social Media-Kanälen öffentlich recht breit. Dass dabei auch Blähungen, Bauchkrämpfe und Co eine Rolle spielen, davon rede ich eher weniger. "Das Pups-Tabu / Was wirklich gegen Blähungen hilft - und dem Darm guttut" von Jan Rein sollte dem etwas Abhilfe schaffen, naja...

"In den letzten 24 Stunden haben rund 111 Milliarden Pupse das Licht der Welt erblickt. Und jeder von uns steuert seinen Anteil dazu bei - im Schnitt 15 Mal pro Tag."

Zunächst finde ich es ja bemerkenswert, dass der Autor sein Bläh- und Furzproblem als Anreiz sieht, ein Buch darüber zu schreiben. Heutzutage und da muss ich ihm leider zustimmen, spricht selten jemand offen über diese Probleme und wer in der Öffentlichkeit gefurzt hat, hofft doch eigentlich immer, dass es ja niemand mitbekommen hat oder? Jan Rein erklärt auf recht unterhaltsame Art und Weise, wie die Verdauung so grob abläuft und wo mögliche Ursachen für Blähungen stecken könnten. Er schildert seine Erfahrungen und gibt hier und da Hilfestellungen, um der Luft im Bauch entgegen zu wirken. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Lebensmitteln und Bestandteilen alias Kohlenhydrate, Fette, Ersatzstoffe... werden kurz aufgegriffen. Der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf seiner Low Fart Diet, für die Rein gleich ein paar einfache Rezepte mitliefert.

"Geht es darum, Blähungen zu reduzieren, haben sich mehrere kleine Mahlzeiten als empfehlenswert etabliert. Doch im Endeffekt kommt es ganz auf dich und deinen Körper an."

Das Pups-Tabu von Jan Rein ist ein gutes Buch für einen rundum Einstieg was Verdauung und Gasbildung im Darm betrifft, aber eine wirkliche Empfehlung kann ich hierfür leider nicht aussprechen. Es gehen mir zu viele Faktoren unter. Einige seiner Theorien sind schlecht erklärt oder kleine Studien werden angeführt und irgendwie dann durch seine Beschreibungen wieder hinfällig. Dieses Buch basiert auf Jan Reins eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, die er nun mit ärztlichem Hintergrund bzw. Abgleich dem Leser mit etwas Witz und Leichtigkeit erzählen will. Doch bis auf seine Geschichte liefert dieses Buch keine neuen Erkenntnisse. Dass bestimmte Lebensmittel blähen und man einzelnen vermeiden und daher auf sein Essverhalten achten und Blähsoffe meiden soll, sollte jedem bereits vor diesem Buch bekannt sein. Aufgrund seiner Art und dem Inhalt geht dieses Buch für mich eher als ein "Darm mit Charme"-Ableger durch, wobei ich das Original in jedem Fall vorziehen würde. Schade, ich hatte mir hier mehr erhofft.

"Wir müssen anfangen, gelassener zu sein, unseren Körper zu akzeptieren und ihm mit dem Entdeckergeist unserer Kindheit zu begegnen."