Jan Reiser Strich und Farben - Die große Zeichenschule

Inhaltsangabe zu „Strich und Farben - Die große Zeichenschule“ von Jan Reiser

Zeichnen nach Strich und Farben! Jedes Kind kann ein Zeichenkünstler werden – vorausgesetzt, jemand erklärt ihm die richtige Technik. Und genau das macht dieses Buch: Wie hält man den Stift richtig? Wie erzeuge ich einen Schatten? Und wie schaffe ich es, dass mein Löwe nicht aussieht wie ein brüllender Käfer? In einfachen Worten und noch einfacher zu zeichnenden Schritt-für-Schritt-Erklärungen gibt der Illustrator Jan Reiser Antworten auf diese Fragen. Aus Dreiecken, Quadraten und Ovalen entstehen fast wie von Zauberhand Menschen, Tiere, Fahrzeuge und Gegenstände für Jungs und Mädchen. Das praktische Querformat bietet einen guten Überblick und bleibt außerdem hervorragend offen liegen – perfekt zum Nachzeichnen.

Farben, Zeichnungen, Spass haben- eine wundervolle Einführung für Kinder und Jugendliche in die Kunst des Zeichnens wunderschön gestaltet

— Buchraettin

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Eine hintersinnige und liebenswerte Reflexion über Weihnachten.

rumble-bee

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Farben, Zeichnungen, Spass haben- eine wundervolle Einführung für Kinder in die Kunst des Zeichnens

Strich und Farben - Die große Zeichenschule

24. August 2017 um 09:22

Rot- Blau- Gelb- die Grundfarben. Man nennt sie auch Primärfarben. Diese Fachbegriffe kann der Leser dieses Buches auch so ganz nebenbei mit erlernen. Wie kann ich Farben mischen, wie zeichne ich eine Katze, einen Dirigenten eines Orchesters. Das kann ich gar nicht- oder vielleicht mit ein wenig Übung und der Anleitungen in diesem Buch vielleicht doch?Was mir gleich beim Aufblättern ins Auge fällt, ist das Inhaltsverzeichnis. Es ist ein Sachbuch, eine Art Anleitung zum Zeichnen. Es ist kein Roman, den man von vorn nach hinten durchlesen muss. Das Inhaltsverzeichnis bietet hier eine gute Übersicht sich die Themen anzuschauen, falls man zum Beispiel etwas über Farben nachlesen möchte. Stichwort Farbenkreis, wie er auch im Kunstunterricht unterrichtet wird. Oder jemand möchte lernen, wie zeichne ich Tiere, Gegenstände oder Menschen.Nun folgt die Einleitung des Autors. Er spricht den Leser direkt an, gibt Tipps, erklärt ein wenig das Buch und bietet gleich auch tolle ein wenig comicartige Zeichnungen. Das gefiel mir auch sehr gut.Anschließend erhält der Leser auch anhand von kleinen Zeichnungen eine Anleitung, wie das Buch zu nutzen ist. Es werden die 4 Arbeitsschritte im Buch verdeutlicht. Es folgen Seiten mit Materialkunde, Zeichentechnik, Farbkreis und auch Tipps zum Arbeiten mit verschiedenen Stiften, aber natürlich auch Anleitungen für die einzelnen Techniken. Ich finde das sehr informativ, nicht für Kinder geeignet, sondern auch als erwachsener Leser kann man sich hier manchen Tipp herausholen aus dem Buch für seine eigenen Zeichnungen.Nun folgen Seiten voller Tiere, Menschen usw. Es wird eine kurze Anleitung ohne viel Text gegeben, dafür gibt es viele Zeichnungen und dadurch Anleitungen, es nachzuzeichnen.Es ist ein tolles Buch. Ein wunderschönes Geschenk für Kinder zusammen mit einer Packung Stifte und einem Zeichenblock. Es macht Spass und ich habe natürlich auch ohne viel Zeichentalent zu besitzen die Anleitungen ausprobiert und es kamen durchaus erkennbare und schöne Zeichnungen dabei heraus. Gerade auch für den Kunstunterricht in der Schule finde ich es eine tolle Ergänzung. Die kunterbunten Zeichnungen aus denen das Buch besteht, ist ein tolles Buch auch um es einfach so durch zu blättern und anzuschauen. Es ist ein Buch, das man immer wieder beim Zeichnen in die Hand nimmt, zum Ausprobieren, Nachmachen und Weiterzeichnen. Weckt bestimmt auch das Interesse an einem neuen Hobby dem Zeichnen bei Kindern.Farben, Zeichnungen, Spass haben- eine wundervolle Einführung für Kinder und Jugendliche in die Kunst des Zeichnens- vollste Lese und Zeichnen- Empfehlung.