Die Ummauerte Stadt

von Jan Reschke
Die Ummauerte Stadt

Positiv (37):
Sandschs avatar

Eine Geschichte, die nicht nur zwischen den Zeilen zum Nachdenken anregt!

Kritisch (5):
Tatsus avatar

Die letzten 50 Seiten waren gut, wenn auch nicht überraschend. Das Übrige konnte mich leider nicht umhauen, schade.

Inhaltsangabe zu "Die Ummauerte Stadt"

Seit dem Zusammenbruch der alten Weltordnung sind die Menschen in der Ummauerten Stadt einer totalitären Kontrolle ausgeliefert. Während Ausgangsperren, Wohnungsenteignungen und Verarmung zum Alltag gehören, riskiert Jeremiah mit dem Sammeln von Elektroschrott und Altmetall in den Außenbezirken regelmäßig sein Leben. Obwohl er sich im Besitz von diesen begehrten Tauschobjekten befindet, sehnt er sich danach, aus der Ummauerten Stadt zu entkommen, in der Nahrungs- und Sauerstoffversorgung kontrolliert und Menschen wie Vieh gehalten werden. Zusammen mit Bezirkskommunikator Goran begehrt Jeremiah gegen das System auf. Doch was wird ihn der Wunsch nach Freiheit kosten?

Verlag:Papierverzierer Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2014

junias avatar
    juniavor einem Jahr
    Spannende Dystopie

Wie kam ich zu diesem Buch?
    Durch eine Leserunde bei Lovelybooks wurde ich auf das Buch aufmerksam.
    Das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung hat.

Wie finde ich Cover und Titel?
    Das Cover finde ich sehr ansprechend, düster und grau, es entspricht der Geschichte und dem Titel.

Um was geht’s?
    Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Jeremiah, Bewohner der Ummauerten Stadt. Die Story ist logisch (wenn man mal davon ausgeht, dass so eine Dystopie wahr werden könnte), anfangs etwas träge, später aber äußerst spannend aufgebaut, hatte einige für mich echt überraschende Wendungen, einige waren ein wenig vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
    Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Positiv zu erwähnen sind auch die Kapitelüberschriften, die klar definieren, wo die Handlung gerade spielt. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein.

Wer spielt mit?
    Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Mein Fazit?
    Eine verdammt spannende Dystopie, die nach mehr schreit, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.

MissSweety86s avatar
    MissSweety86vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wie wird es bei uns sein wenn wir nicht mehr frei leben können
    Die ummauerte Stadt

nhalt
    Jeremiah lebt in einer Ummauerten Stadt. Die Welt wie sie vorher war existiert nicht mehr. Es gibt nur noch Algen und ein Stück Fleisch zu essen. Das allerdings vom Werk kommt. Die Menschen die im Werk leben denen geht es besser allerdings müssen viele als Soldaten arbeiten.
    Die Menschen die in der Ummauerten Stadt leben werden von den Soldaten misshandelt und weg gebracht.
    Jeremiah versucht zusammen mit Yvanna und Goran etwas zu verändern aber das ganze scheint nach hinten los zu gehen erst wird Jeremiahs Freundin Riana festgenommen und Jeremiah zweifelt ob er wirklich das richtige tut den alles scheint nur noch schlimmer zu werden.
    Auch Goran der sich mit Absicht ins Werk versetzen lässt um mehr Informationen zu bekommen muss eine grausame Entdeckung machen.

Meinung
    Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand es super spannend und habe mich bestens unterhalten gefühlt. Das Ende fand ich jetzt nicht so gut hätte mir etwas anderes gewünscht. So weiß man leider nicht wie es zwischen Jeremiah und Riana weiter geht ob er sie retten kann oder nicht.
    Die Geschichte die hinter dem Buch steckt interessiert mich total man stellt sich ja schon mal die Frage was passiert mit unsere Erde irgendwann und die müssten wir dann leben? Müssten wir auch Sauerstoffröhrchen benutzen weil es draußen keine Luft mehr zum Atmen gibt?
    Ich finde der Autor hat die Thematik sehr gut dargestellt und auch gezeigt zu was Menschen alles fähig sein können wenn es ums Überleben geht.

Fazit
    Ein sehr spannenden Buch. Was man lesen sollte. Ich hoffe das der Autor noch weitere Bücher herrausbringt.
    " Die ummauerte Stadt" von Jan Reschke ist im Papierverzierer Verlag erschienen. Hat 432 Seiten und kostet als Taschenbuch 14,95€ und als ebook 5,99€

Sukas avatar
    Sukavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wieviel ist dir deine Freiheit wert?
    Erschreckend realitätsnah...

"Ich kann nicht träumen. Nicht mehr hoffen. Nicht mehr leben oder das tun, was ich vorher Leben
    Nun sitze ich auf meinem metallenen Bett, in Erinnerungen an vergangene Tage, und frage mich, ob ich noch leben will. Doch auch wenn ich mich gegen den Tod entscheide, dieser Raum ist kein Leben. Er ist die Hölle. Sie ist sechs Quadratmeter groß."
    nannte. Damals. In irgendeiner Zeit. An irgendeinem Ort."

Worum geht es?

Die Zeiten sind düster. Stellt euch vor, es gibt keine richtige Nahrungsversorgung und dir bleibt nichts anderes übrig als den ganzen tag in deinen vier Wänden zu bleiben, sofern du welche hast.
    Als Lebensmittel gibt es nur Algen oder Fleisch, aber dieses rationiert. Zum Duschen gibt es Marken, die dafür sorgen, dass man 3 Minuten lang sich waschen kann. 3x die Woche, nicht täglich.
    Die Stromversorgung ist nicht stabil und Müll stapelt sich auf den Straßen.

Zur Mangelware ist auch Sauerstoff geworden und wenn du die Stadt verlassen und nach draußen willst, bekommst du diesen gibt auch nur auf Zuteilung.

Die Menschen in der Ummauerten Stadt haben alles verloren und jeder Versuch eines Widerstands macht es noch schlimmer. Auf eine Aktion der "Bürger", folgt eine Gegenreaktion der Regierung, welche noch Schlimmer ist. Widerspruch wird nicht geduldet und Zweifler am bestehenden System, die eventuell für Unruhen sorgen, braucht keiner. Die Regierung schreckt vor nichts zurück. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Doch das ist kein Leben. Wie weit würdest du gehen, um für deine Freiheit zu kämpfen?

Meine Meinung:

Dieses Buch ist düster ohne Ende und regt zum Nachdenken an. Wer also eher seichte Kost mag, ist hier falsch.

Das Buch wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt und man bekommt sowohl Einblick in das Leben von Jeremiah, dem Bezirksvorsteher Goran, dem Bewohner von Zelle 12 und der Regierung. Bei allen kristallisieren sich die unterschiedlichen Lebensbedingungen heraus und man sieht schnell, dass die Regierung und ihre Vertreter ein wesentlich angenehmeres Leben führen.

Schonungslos bekommt der Leser Einblick in das Leben der Menschen und diese sind alles andere als rosig. Teilweise sogar ziemlich brutal.  Dieses Buch ist leicht verstörend und beeindruckend zu gleich.

Die Sprünge in den Kapiteln sind gelungen und meiner Meinung nach findet man sich gut im Buch zurecht, ohne verwirrt zu sein.

Kritikpunkt.: Eine Beleuchtung des Hintergrundes, warum alles so wurde, wie es war hätte ich ganz gefunden.

Fazit:
    Für mich definitiv eine positive Überraschung, mit einem erschreckend realitätsnahen Szenario, dass so hoffentlich nie Wirklichkeit wird.

B
    Booknerd1307vor 2 Jahren
    Nichts für schwache Nerven!

Mein Dank geht an den Papierverzierer Verlag und an den Autor Jan Reschke. Danke für das Rezensionsexemplar!

Meine Meinung:
    Auch dieses Buch habe ich im Zuge der laufenden Blogtour gelesen. Und was soll ich sagen? Dieses Buch ist anders, es ist erschreckend und schockierend aber lest selbst:
    Cover:
    Das Cover sieht interessant aus und macht auch ein bisschen neugierig. Man weiß nicht genau welche Geschichte sich dahinter versteckt und das hat einen bestimmten Reiz.
    Der Schreibstil:
    Erstmal habe ich eine Zeit lang gebraucht bis ich wirklich in die Geschichte hineingekommen bin. Anfangs hat sich die Geschichte ein bisschen hingezogen und hatte für mich keinen richtigen Höhepunkt. Aber nach einer bestimmten Zeit hat sich das gebessert und der Schreibstil war sehr flüssig.
    Die Charaktere:
    Jeremiah ist ein sehr komischer Charakter. Ich konnte ihn ehrlich gesagt nicht einschätzen und trotzdem mochte ich ihn. Auch wenn ich einige Handlungen nicht so ganz verstehen konnte haben wir viel über seine Gefühle erfahren und das hat gut in die Geschichte gepasst. Über seine Geschichte will ich nicht zu viel sagen, ich will nicht spoilern.
    Die Geschichte:
    Die Geschichte kommt langsam ins Rollen und man bekommt viele Infos über die Welt in der Jeremiah lebt. Die Stadt in der er lebt ist sehr gut beschrieben und ich konnte mir die Geschichte auch sehr gut vorstellen. Jedoch musste ich das Ende des Buches wirklich verdauen und das hat einige Zeit gedauert. Denn ich habe nach dieser Story viel erwartet aber definitiv nicht so ein Ende. Auch wenn es wahrscheinlich besser so war, ging das Ende doch ein wenig zu schnell! Und ehrlich gesagt ist das bewerten von diesem Buch ziemlich schwer.

Empfehlung:
    Nichts für schwache Nerven!

Mein Fazit:
    Auf jeden Fall schwer zu bewerten!

Meine Bewertung:
    7/10 Bücher für Die ummauerte Stadt

Auch auf meinem Blog erschienen:
    booklifeoftania.blogspot.at

Sandschs avatar
    Sandschvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte, die nicht nur zwischen den Zeilen zum Nachdenken anregt!
    Krass ... einfach nur krass!

Krass ... das ist das Wort, das mir nach der Beendigung der Geschichte als erstes in den Kopf schoss. Echt krass und doch hätte die Geschichte gar nicht anders enden können, oder doch? Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen.

Auch wenn man die Hintergründe, warum und wieso diese dystopische Welt in ca. 20 Jahren so ist, wie sie ist, nicht erfährt. Erhält der Leser einen sehr guten Überblick über die momentanen Verhältnisse und wie das Leben in den separierten Bereichen abläuft.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich dabei so einiges an die geschichtliche Zeit der DDR erinnerte und später dann auch ein wenig an die Zeit des Nazi-Regimes. Geschichtliche Parallelen, die man nicht vergessen sollte. Es geht um Macht, Unterdrückung, Angst, Wut und Überlebenswille.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, sie haben ihre Ecken und Kanten und handeln im Großen und Ganzen für mich nachvollziehbar. Man merkt ihren Überlebenswillen, aber auch die Angst vor dem Ungewissen. Es gibt mehrere Erzählstränge vorwiegend in der personellen Erzählperspektive bis auf der- oder diejenige aus Zelle 12, welche/r aus der Ich-Perspektive erzählt. Den Hauptprotagonisten Jeremiah mochte ich sehr, wirkte authentisch und hat sofort mein Herz erobert.

Der schnörkellose Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Durch die recht häufigen Perspektivenwechsel, da die Kapitel recht kurz gehalten sind, hatte ich als Leser ein gutes Gefühl ständig auf dem Laufenden zu sein und mich mitten im Geschehen zu befinden. Die Umgebung war recht bildhaft beschrieben und konnte sie mir gut vorstellen. Es ist eher düster und grau dargestellt, verfallen und dreckig.

Von Anfang an wir ein Spannungsbogen aufgebaut, obwohl es doch eher darum geht, die Gegebenheiten dieser dystopischen Welt zu erklären, so richtig temporeich wird es dann im letzten drittel der Geschichte und obwohl ich mir schon so meine Gedanken über den Ausgang gemacht hatte, wurde ich das ein oder andere Mal überrascht. Natürlich hätte ich mir vermutlich ein andere Ende gewünscht und trotzdem hätte es gar nicht anders enden können.

Fazit:
    "Die ummauerte Stadt" ist eine Dystopie, die verschiedene Parallelen zur menschlichen Geschichte aufweist und nicht nur zwischen den Zeilen zum Nachdenken anregt. Die liebevoll gezeichneten Charaktere hauchen der Geschichte Leben ein und nehmen den Leser auf eine Reise in Ungewisse und doch so Offensichtliche. Mir hat die Geschichte sowohl schöne als auch nachdenkliche Lesestunden beschert und kann sie gutem Gewissens weiterempfehlen.

Sukas avatar
    Sukavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wieviel ist dir deine Freiheit wert?
    Spannende Dystopie...

nannte. Damals. In irgendeiner Zeit. An irgendeinem Ort."

Worum geht es?

Die Stromversorgung ist nicht stabil und Müll stapelt sich auf den Straßen.

Meine Meinung:

Kritikpunkt.: Ein Beleuchtung des Hintergrundes, warum alles so wurde, wie es war hätte ich ganz gefunden.

bk68165s avatar
    bk68165vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie weit würdest Du gehen?
    Wie weit würdest Du gehen?

Und was würdest Du tun, wenn der Regierung immer neue Regeln einfallen?
    Das Leben in der ummauerten Stadt ist streng geregelt. Es gibt Ausgangsperren, zugewiesene Nahrungsrationen und sogar der Sauerstoff ist nur in begrenzten Mengen für jeden zu haben. Eine eigene Wohnung? So etwas gibt es hier schon lange nicht mehr. Viele Menschen auf einem engen Raum, zusammengepfercht, so sieht die Zukunft aus. Und dann gibt es da Block 19. Hier lebt Jeremiah. Er ist ein Sammler, der sich immer wieder illegal nach draußen wagt um Sachen zu sammeln und ebenso von einer besseren Welt zu träumen. Zum Glück steht ihm hier der Bezirkskommunikator Goran zur Seite. Goran wechselt hierbei sogar die Seiten. Er geht in das Werk um von dort aus für seine Leute zu arbeiten. Jeremiah bleibt hingegen in der Stadt. Wird es den beiden gelingen am Leben in der Stadt etwas zu ändern? Und was ist der Preis hierfür?
    Ich kann nur eines sagen. Das Buch ist echt beeindruckend. Immer wenn ich gedacht habe, schlimmer kann es nicht mehr werden, hat es der Autor geschafft noch einmal einen drauf zu setzen. An manchen Stellen musste ich echt schlucken. Und ich bin bestimmt nicht zart besaitet beim Lesen. Es ist so schrecklich zu lesen, was Menschen anderen Menschen antun nur dass es ihnen selbst ein bisschen besser geht und sie ihr Leben in Ruhe und mit einigen Annehmlichkeiten leben können. Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich echt die Frage stellen? Kann so etwas in der Zukunft denkbar sein? Vielleicht sollte jeder mal überlegen, wie er so lebt und was er jeden Tag so tut! Manches in diesem Buch scheint mir gar nicht so weit her geholt. Ich kann hier gerne 5 Sterne geben und hoffe trotz Ende in diesem Buch, da dieses in bisschen offen ist, dass es eines Tages weiter gehen wird.

Zantalias avatar
    Zantaliavor 2 Jahren
    Eine gelungene Dystopie

Bewertung: 3,5/5 Sterne

Inhaltsangabe:

Das Leben ist nicht so, wie wir es kennen. Seit dem Zusammenbruch der alten Weltordnung leben die Menschen in einer Stadt hinter Mauern, der ummauerten Stadt. In dieser Stadt sind Armut, Ausgangssperren und Nahrungsrationierung der Alltag der Menschen. Sie unterliegen der vollen Kontrolle des Militärs und der freien Menschen. Jeremiah, ein Schrottsammler, der immer wieder verbotener Weise aus der Stadt entschlüpft, um brauchbare Gegenstände zu sammeln für sein Volk, will endlich an diesem System etwas ändern. Zusammen mit zwei weiteren Menschen aus seinem Bezirk schmiedet er einen gefährlichen Plan. Doch wird es ihnen gelingen Freiheit zu erkämpfen? Und welchen Preis müssen sie herfür zahlen?

Meine Meinung:

Ich bin auf dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks.de aufmerksam geworden. Der Klappentext hörte sich sehr interessant an, da dachte ich mir ich versuche einmal mein Glück und bewerbe mich für die Leserunde. Meine Glücksfee war mir hold und ich durfte das Buch im Rahmen der Leserunde lesen und nun euch davon berichten. Meinen Dank, an dieser Stelle an den Verlag und an den Autor.
    Die Geschichte beginnt in einer persönlichen Hölle eines Menschens. Es wird nicht verraten, wer diese Person ist, lediglich der Raum, in dem er gefangen ist wird beschreiben. Zudem erhält der Leser einen Einblick in die Psyche des Gefangenen. Diese Einführung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, denn dadurch entstanden sofort Fragen, wer diese Person sei, wie sie dorthin gekommen ist und was die Menschen diesem angetan haben. Jan Reschke lässt sich hierbei sehr viel Zeit mit der Auflösung des Geheimnisses. Bis zum bitterem Ende darf der Leser Vermutungen anstellen, hoffen und bangen. Ich persönlich finde es sehr toll, dass es dem Autor gelungen ist die Antwort auf diese Fragen so lange geheim zu halten.Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht des Protagonisten Jeremiah erzählt, aber zwischendurch gibt es Kapitel, die Versammlungen des Rates, der besser gestellten Menschen, beschreiben. Eine sehr gelungene Mischung, da hierdurch der Leser die Möglichkeit erhält beide Seiten der neuen Weltordnung kennen zu lernen. Die Ordnung der armen und der reichen Menschen.Wobei ich hier sagen muss, dass diese reichen Menschen im Rat meinen Zorn selbst immer wieder erweckt hatten. Jan Reschke hat somit erreicht, das ich persönlich in diese Welt hinein gezogen worden bin, und selbst Gefühle für die Menschen, sei es nun Mitleid oder Wut, entwickelt habe. Nach der Hälfte des Buches jedoch hatte die Story einen langen Atem. Der Protagonist schien auf der Stelle stehen zu bleiben, entwickelte sich nicht weiter. Hier standen die Gedanken und Meinungen von Jeremiah im Vordergrund, doch diese wiederholten sich immer wieder. Hier hätte ich mehr Spannung und Action erwartet. Doch dieser Verlust des Spannungsbogen ist durch das Ende des Buches wieder gut gemacht worden. Selten hatte ich bisher ein Buch gelesen, dessen Schluss so extrem war. Ich saß vor meinem E-Book und konnte das Lesen nicht mehr aufhören. Die Spannung und vor allem das Extrem waren kaum auszuhalten. Es ist schwer das was ich genau meine zu schreiben ohne zu spoilern. Aber wirklich, alleine dieser Ausgang der Geschichte ist es schon wert, dieses Buch zu lesen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich darüber berichte. Einen einzigen Kritikpunkt habe ich zur Story noch anzumerken. Leider erfährt man in dem Buch nicht, was mit der Erde geschehen ist. Nichts erklärt, wieso die alte Weltordnung zu Bruche gegangen ist, und wie die neue Ordnung entstand. Jan Reschke hat diese Frage im Rahmen der Leserunde beantwortet, aber die Leser, die dieses Buch ohne den Zugriff auf die Leserunde lesen, können nur vermuten, was damals geschehen ist. Meiner Meinung nach hätte dies in einer Dystopie erscheinen sollen, da ich persönlich genau diese Veranschaulichung sehr interessant und spannend finde.
    Das Cover veranschaulicht hier dem Leser, wie er sich die Welt in diesem Buch vorstellen darf. Im Hintergrund befindet sich die ummauerte Stadt, mitten in einer trostlosen Ebene. Der Mensch im Vordergrund ist meiner Vermutung nach der Protagonist, der sein Leben riskiert durch die Suche nach Materialien in der Außenwelt. Die düstere Stimmung ist ein Spiegel der Menschen, die in dieser Stadt unterdrückt werden und sich der Herrschaft der besser gestellten Menschen beugen müssen. So zumindest interpretiere ich dieses Bild. Ein Bezug zur Geschichte ist somit definitiv hergestellt.

Das Fazit:

Für die Leser von Dystopien kann ich dieses Werk weiter empfehlen, aber auch für Leser, die gerne ein wenig Horror und extreme Veränderungen der Welt lieben. Jan Reschke hat mich mit seinem Werk überzeugt und erhält deswegen 3,5 Sterne. Abzüge wegen dem zwischendurch fehlendem Spannungsbogen und aufgrund der fehlenden Erklärung, was mit der Erde und deren Menschen geschehen ist. Sehr gut gelungen ist ihm wirklich die Geheimhaltung der Person in der Zelle, sowie das gigantisch tolle Ende der Geschichte. Ich selbst hoffe noch weitere Bücher des Autors lesen zu dürfen.

Gelegenheitsleserattes avatar
    Gelegenheitsleserattevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wirklich außergewöhnliche Dystopie, die zeigt zu was Menschen fähig sein könnten und den hilflosen Versuch daran etwas zu ändern.
    Dystopie der besonderen Art

Es gibt zwei Gesellschaftsschichten. Eine lebt in der Ummauerten Stadt, die andere im sogenannten Geschlossenen Bezirk. Während die einen ums nackte Überleben kämpfen und kaum das haben, was zum Leben notwendig ist, schwelgen die anderen im Luxus.
    Jeremiah möchte das nicht länger dulden, doch Widerstand bleibt nicht ohne Folgen. Vor allem da die Regierung ihre eigenen Pläne mit der Ummauerten Stadt hat....

Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Buch.
    Der Autor hat es sowohl eine spannende, dystopische Welt geschaffen, als auch ethische und moralische Aspekte mit ein gebracht.
    Es liest sich wirklich sehr gut, ist spannend und hält die Spannung bis zum Schluss durch Wendungen und unfassbare Enthüllungen.
    Die Welt in der Jeremiah lebt wird sehr gut und detailiert beschrieben, so dass man sich alles sehr genau vorstellen kann.
    Auch die Gesellschaft an sich, auch die Zustände etc werden sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Dieses Buch zeigt sowohl auf in was für einem Luxus wir leben, zu welchen brutalen Handlungen Menschen fähig sein können, als auch moralische Aspekte, die bei solchen Büchern oft etwas vernachlässigt werden.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, das Buch ist wahnsinnig vielseitig, und gleichzeitig irre spannend. Ich hoffe auf eine Fortsetzung!
    Ich gebe 5 von 5 Punkten- Schreibstil gut, Handlung gut, Personen gut, Cover sehr passend, Ideen brilliant!

S
    staronevor 2 Jahren
    Das mögliche Leben im Jahre 2034

Zum Inhalt:
    Jeremiah ist Sammler in dieser Welt, wo Menschen nur leben können wenn sie unter der städtischen Kuppelanlage leben. Sonst gibt es noch den geschlossen Bezirk und das Werk, wo man die nun übliche Nahrung bestehend aus Algen und Fleisch herstellt. Um diese in bestimmten Rationen den Menschen in der ummauerten Stadt zukommen lässt. Jeremiah als Sammler versucht aus der Außenwelt unter Einsatz seiner Lebens zusammen mit seinem Partner Frederick immer wieder Gegenstände wie zum Beispiel Stifte den Menschen in der ummauerten Stadt zubringen. Denn solche Sachen werden schon lange nicht mehr produziert. Leider mag die Regierung solche Aktivitäten gar nicht und schickt Soldaten in die Außenwelt und macht jagt auf die Sammler und tötet dabei dann Partner Frederick. Und so sieht Jeremiah jetzt doch sein Leben in Gefahr und sinnt über eine neue und ungefährliche Möglichkeit der Lebensgestaltung nach. Ihm kommt der Gedanken, dass man ja die Algenproduktion durchaus in die Hände der Menschen in der ummauerten Stadt legen könnte. Doch auch hier mag die Regierung keine Eigenverantwortung der Menschen und lässt die Waffen sprechen. Was passiert im Werk, denn immer wieder verschwinden Menschen aus Jeremiahs Umfeld. Also auch noch seine Freundin verschleppt wird, beginnt Jeremiah zu ahnen, da stimmt etwas nicht und fängt an der Sache um Algen und dem Verschwinden der Menschen auf der Grund zugehen. Und kommt furchtbaren Praktiken auf die Spur...

Meine Meinung:

Ohne Vorgeschichte wie es zum Leben der Menschen im Jahre 2034 kommt, kommt diese Geschichte des Autoren Jan Reschke locker aus. Denn er kann mit seinen zwei Handlungssträngen einfach die Leser und Leserin fesseln. Erste Handlungsstrang eine Person sitzt in einer Zelle und wird gequält und gefoltert. Keiner kann sagen, ob männlich oder weiblich alles wird fast erst am Ende geklärt. Zweiter Handlungsstrang Jeremiah und Goran, zwei Männer, die jeder für sich versuchen die Situation der Menschen in der ummauerten Stadt zu verändern. Und letzten Endes über sich hinaus wachsen. Sehr gut beschrieben greift der Autor hier eigentlich auch schon bei uns aktuelle Themen auf, wie allgemeiner Hunger, die ständige Zunahme der Kontrolle über Menschen und den Wahn der Wissenschaft. Dieser Wahn hat hier im Roman erschreckende Formen angenommen und beim Lesen kann sich schon eine Schockreaktion beim Leser oder der Leserin einstellen. Also bitte mit Vorsicht lesen, wenn man eher etwas zartbesaitet ist.

Da geht es schon hart zur Seite.

Zusammengefasst eine sehr spannende erzählte Geschichte, die eigentlich niemand gerne so erleben möchte. Aber einem zu Nachdenken anregt.....auf alle Fälle.

Papierverzierer_Verlags avatar
    Liebe Rezensenten, Liebe Rezensentinnen,

wir laden euch auch diesmal zu einer intensiven Leserunde mit unserem Autoren Jan Reschke ein.
    Im Mittelpunkt dabei steht DIE UMMAUERTE STADT - sein Debütroman.

Sandra 251 meint:
    "
    Stell dir das schlimmste vor, was der Menschheit passieren könnte ... das hier, ist die Steigerung davon.

Es gibt keine Arbeit, keine richtige Nahrungsversorgung - nur zwei Arten von Lebensmitteln. Duschen geht nur anhand von Duschmarken 3mal in der Woche - 3 Minuten lang. Die Stromversorgung ist mehr als notdürftig und der Müll sammelt sich überall auf den Straßen. Dazwischen Menschen in Lumpen, kaum von dem Müll, um sie herum zu unterscheiden. Der Sauerstoff ist knapp und so gibt es kein Entrinnen aus der ummauerten Stadt.

Diese Dystopie ist anders. Es gibt keinen Anfang und kein Ende der Geschichte. Der Leser befindet sich mitten drin in dieser verstörenden kranken Welt. Es gibt kein Happy End und scheinbar keine Hoffnung. Die Menschen haben alles verloren und jeder versuch eines Widerstands macht alles noch schlimmer."

Neugierig geworden?

Klappentext:

Eine äußerst intensive Dystopie.

Informationen über den Autoren:
    Jan Reschke wurde 1981 in Iserlohn geboren. Nach seinem Studium der Sportwissenschaften arbeitete er einige Jahre für Spiegel Online und diverse Printmedien. Mittlerweile ist er als Sportlehrer tätig und schreibt Bücher.

Teilnahme an der Leserunde:

Um an der Leserunde teilzunehmen möchten wir von euch wissen, wo ihr eure Rezension veröffentlichen werden und was euer erster Eindruck vom Inhalt ist. Wir sind gespannt!
    Wir verlosen 20 E-Books.

Beachtet bitte bei der Leserunde, dass die Kapitelbezeichnungen aus Ortsangaben bestehen (die kleine Ziffer dahinter zeigt das entsprechende Kapitel an, das den gleichen Namen trägt).

Weitere Infos auch auf den Verlagsseiten
    Papierverzierer Verlag: http://papierverzierer.de/die-ummauerte-stadt.html
    Leseprobe

Viel Erfolg!

P.S.: Falls ihr Blogger seid, meldet euch bei uns unter support@papierverzierer.de, um so regelmäßig über Rezensionsexemplare, News und allerlei Aktionen informiert zu sein.

P.P.S.: Wir haben sogar noch eine Sonderaktion für alle, auch die, die nicht bei der Leserunde letzten Endes gewonnen haben: Wer seine Rezensionen innerhalb von 4-6 Wochen nach Start der Leserunde hier bei Lovelybooks einstellt, hüpft automatisch in den Lostopf für ein Goodiepaket, das wir unter allen verlosen werden. Für jeden Link einer Plattform, auf dem eure Rezension erscheint, hüpft ihr einmal in den Lostopf. Teilen erwünscht. Im Paket mit inbegriffen sind gleich mehrere Schätze. *g* Eins können wir euch verraten: Es wird euch überraschen.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch gern in unserem Newsletter anmelden!

Newsletter

Verlag

Folgt uns auch auf den Netzwerkseiten - zum Beispiel auf facebook, twitter und google+!

Zur Leserunde
    Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    Papierverzierer_Verlags avatar
    Liebe Rezensentinnen und liebe Rezensenten,

wir laden euch herzlich zu einer neuen Leserunde ein. Der Crowdfunding-Wettbewerb des Papierverzierer Verlags und Luzifer Verlags aus dem Frühjahr hat bereits erste Früchte getragen. Das Ergebnis ist dieser Debüt-Roman von Jan Reschke mit dem Titel Die Ummauerte Stadt.

Klappentext:

Eine äußerst intensive Dystopie.

Sein Werk Die Ummauerte Stadt wurde in dem Crowdfunding-Wettbewerb Gedankenwildwuchs zum ersten Sieger gekürt. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Luzifer Verlag und Papierverzierer Verlag ist eine interessante Möglichkeit, um jungen Nachwuchsschriftstellern eine Chance und Plattform zur ersten Buchveröffentlichung zu liefern.

Teilnahme an der Leserunde:

Um an der Leserunde teilzunehmen möchten wir von euch wissen, wo ihr eure Rezension veröffentlichen werden und in welchem Format ihr lesen wollt. Es gibt 10 gedruckte Bücher, 10 mobi und 10 epubs zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auf eure Erwartungen!

Teilnehmen dürfen natürlich auch alle, die das Buch selbst erworben haben oder am Crowdfunding beteiligt waren.

Viel Spaß bei unserer Leserunde!

Weitere Infos auch auf den Verlagsseiten

Papierverzierer Verlag: http://papierverzierer.de/die-ummauerte-stadt.html

Luzifer Verlag: http://www.luzifer-verlag.de/die-ummauerte-stadt-jan-reschke/

Leseprobe

Verlagsprogramm

J
    Letzter Beitrag von  JanReschkevor 4 Jahren
    Vielen Dank für die Rezension!
    Zur Leserunde