Jan Saudek

von Jan Saudek
Jan Saudek

Inhaltsangabe zu "Jan Saudek"

Die Tschechische Republik war schon immer ein Reich der Mythen und Magie; Heimat von Alchimisten, Künstlern und Bohemians – von schillernd-geheimnisvollen Persönlichkeiten, die Fantastiewelten schufen. Zu ihnen gehört auch der international renommierte Fotograf Jan Saudek, der nach seinen eigenen Visionen lebt und arbeitet. Seit mehr als vier Jahrzehnten kreiert er ein fotografisches Paralleluniversum – eine zweidimensionale, sehnsuchtsvolle Welt der unterschiedlichsten Menschen. Saudeks Aufnahmen sind zeitlos und traumhaft; er koloriert jedes Schwarz-Weiß-Motiv per Hand in zarten Farben und verleiht ihm einen poetischen Touch sowie eine einzigartige Bildsprache; manchmal glaubt man fast, einen Hauch mittelalterliche oder barocke Mystik zu erkennen. Im Gegensatz zu den Aktfotografien, mit denen Saudek berühmt wurde, zeigen diese Bilder alte Frauen, dicke Frauen, Kinder – Leute wie Du und Ich in tableaux vivants, von denen einige an die surrealistischen Frühwerke des Kinos oder an die Karnevalsnächte des fin-de-siècle erinnern. Diese wunderbare Sammlung umfasst Saudeks Frühwerke der 1950er ebenso wie unbekanntere und junge Arbeiten – Szenen aus Traumwelten, in die wir alle gerne flüchten.

Sprache:Englisch
Verlag:Taschen America Llc