Jan Saunders Maresh Nähen für Dummies

Inhaltsangabe zu „Nähen für Dummies“ von Jan Saunders Maresh

Nähen will gelernt sein und das geht am besten mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Autorin Janice Maresh weiht Sie in die Grundlagen des Nähens und Schneiderns ein, zeigt Ihnen, welches Handwerkszeug Sie benötigen, und erklärt Ihnen, wie Sie Schnittmuster lesen. Sie werden sehen, wie einfach es ist, modische Stücke ganz nach Ihrem eigenen Geschmack zu nähen. Fortgeschrittene finden nicht nur Tipps und Tricks, wie sie Taschen, Ärmel & Co. passend gestalten, sie erhalten auch Anregungen für stilvolle Dekoprojekte. Außerdem erfahren Sie, wie Sie ihre Kleidung ausbessern und verschönern und wie Sie die häufigsten Fehler beim Nähen vermeiden.

Magic Kitchen

• Rezension zu "Nähen für Dummies" von Janice Saunders Maresh

Nähen für Dummies

emeraldeye

05. December 2012 um 12:03

...und noch so ein unglaublich praktisches Handbuch aus der Reihe "Für Dummies". "Nähen für Dummies" von Jan Maresh Saunders ist jeden Cent wert, den man dafür ausgeben muß. Über "Nähwerkzeuge und Zubehör", "Das Näh-ABC", "Arbeiten mit Schnittmustern" bis zu "Grundwissen über Kleidung" enthält das 394 Seiten starke Buch so ziemlich alles, was man als Näheinsteigerin, aber auch als Fortgeschrittene, über das Nähen wissen sollte. Leicht verständlich, übersichtlich und mit vielen kleinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen erläutert die Autorin Schnitt-, Naht- und Saumtechniken. Besonders hilfreich finde ich das Kapitel "Arbeiten mit Schnittmustern". Mir bricht jedes Mal wieder der Schweiß aus, wenn ich mich mit dem Lesen, Sortieren und Aufstecken von Schnittmustern beschäftigen soll. Ungefähr ein Drittel des Buches behandelt das Thema "Nähen für Ihr Zuhause". Mich persönlich interessiert das eher weniger, aber mit den Anleitungen von Jan M.Saunders läßt sich wirklich viel und schnell nähen. Immer das Beste: Die "Schummelseite" und der Top-Ten-Teil! Klasse!