Cover des Buches Die Sterntaler-Verschwörung (ISBN: 9783499255755)
engineerwifes avatar
Rezension zu Die Sterntaler-Verschwörung von Jan Seghers

Intrigen, nichts als Intrigen ...

von engineerwife vor 8 Jahren

engineerwifes avatar
engineerwifevor 8 Jahren

Locker auf wahren Tatsachen basierend, hat mich auch dieser Kriminalroman mit Kommissar Marthaler und seinem Team wieder vollkommen überzeugt. Ich erinnerte mich schnell wieder an den Skandal um die Landratswahlen in Hessen in 2008. Der in diesem Roman auftretende Ministerpräsident Rolf-Peter Becker, mit seinem Freund dem Dalai Lama, entspricht natürlich im realen Leben Roland Koch, der Regierungssprecher Udo Klotz verkörpert den echten Dirk Metz, und die SPD Kandidatin Sabine Xanthopoulos soll die umstrittene Frau Ypsilanti darstellen.
Der Roman selbst ist ein reines fiktionales Werk, dennoch stellt man sich als Leser vor, dass es genauso oder ähnlich zugegangen sein könnte. Ein schauderhafter Gedanke, der einen spannenden Kriminalroman hervorbringt.
Aber auch das Privatleben der Protagonisten kommt nicht zu kurz. Ich bange mit Robert um seine Beziehung zu Tereza … wenn er doch nur beruflich mal ein bisschen kürzer treten würde.
Der Krimi endet natürlich mit einem Cliffhanger, so dass ich mich schon heute auf die Fortsetzung dieser schönen Reihe freue.