Jan Skacel Fährgeld für Charon

Inhaltsangabe zu „Fährgeld für Charon“ von Jan Skacel

Jan Skácel ist ein Dichter aus Mähren. Trakl und Huchel sind seine Vorbilder. 1989 erhielt er den Petrarca-Preis. Helmuth de Haas schreibt 1967 anläßlich der ersten Auflage von "Fährgeld in Charon" in der "Welt der Literatur": "Jan Skácel ist ein hellsichtiger, bildkräftiger Poet. Er hat die äußerste Verkürzung von abstrakter und konkreter Wirklichkeit erreicht und blickt zufrieden wie ein Kormoran; mehr nicht, mehr gibt es nicht. Mehr muß denn auch nicht sein."

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

SV

20. December 2007 um 17:59

Trinkspruch

Stoßen wir an,
    und trinken wir's still aus.
    Keinem erzählen wir,
    was der wein von uns weiß.

Und fallen wird ein stern.
    Wie blattgold dünn.
    Und das wasser am brückenstein
    wird silbern sein.

"Ja", möchte man sagen, "das tun wir, so solls sein"