Cover des Buches Willems letzte Reise (ISBN: 9783352009099)
Diana182s avatar
Rezension zu Willems letzte Reise von Jan Steinbach

Willems letze Reise - einemotionaler Roman, der viele Gefühle im leser anspricht!

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr emotional und tiefsinnig! Ein wundervolles Buch!!

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover zeigt einen Traktor, der an vielen Luftballons zwischen den Wolken schwebt. Das Buch fühlt sich seidig an und liegt sehr angenehm in der Hand. Auch der Titel fällt ins Auge und so kommt man nicht Drumherum einen Blick auf den Klappentext zu werfen.

Dieser wirkt direkt emotional und verspricht eine Geschichte, die das Herz tief ansprechend dürfte….

Willem ist der typisch, einbrödlerische, mürrische Mann schlechthin. Mit der Familie zerstritten lebt der nun sein eigenes Leben und schert sich wenig um die Probleme anderer. Dies ändert Enkel Finn schlagartig und nichts ist mehr so, wie Willem es für sich gewählt hat.

Die Geschichte berührte mich mitunter sehr stark. Willem erhält anfangs leider sehr wenig Sympathiepunkte, taut dann aber vor den Augen des Lesers immer mehr auf und entwickelt sich zu einem ganz andren, neuen Menschen. Finn hingegen schloss ich direkt in mein Herz und freute mich über die Wandelung, die er bei seinem Großvater bewirkte. So wirken die Charaktere sehr menschlich und authentisch gezeichnet.

In zwei verschiedenen Zeitsträngen erzählt der Autor eine tiefsinnige, feinfühlige, herzergreifende Geschichte, welche den Leser schnell in seinen Bann zieht. Einmal mit dem lesen begonnen, wollte ich dieses Roman gar nicht mehr aus den Händen legen.

Der Autor besitzt einen angenehmen Schreib- und Sprachstil, welcher mich an einigen Stellen zum Schmunzeln brachte, mir aber auch manchmal die Tränen in die Augen trieb. So werden hier viele Gefühle angesprochen, welche die Geschichte auch noch länger im Gedächtnis bleiben lassen werden.

Mein Fazit:
Dieses Buch hat mich emotional sehr bewegt und sowohl zum Lachen als auch um Weinen gebracht. Das schaffen nicht viele Bücher! So kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen und hoffe auf weitere tolle Werke des Autors.