Jan Tilmann Gegen den Wind

Inhaltsangabe zu „Gegen den Wind“ von Jan Tilmann

Auf einer ausgelassenen Schüler-Party verliert Jannik seine Unschuld. Und er entdeckt, dass Jungs ihn mehr anziehen als Mädchen. Seine erste große Liebe heißt Benny, doch die Beziehung zerbricht, als der Freund mit seinen Eltern nach Hamburg zieht. Amon, ein neuer attraktiver Mitschüler, lässt die ungewöhnlichen Gefühle erneut aufkeimen. Während einer Klassenfahrt nach Sylt entwickelt sich zwischen den beiden Jungs eine zärtliche Liebe, die beiden scheinen endlich am Ziel ihrer Wünsche. Doch zurück in Kassel entdecken sie schnell, dass sie plötzlich zu den Außenseitern der Gesellschaft zählen, Mitschüler und Erwachsene scheinen sich gegen die beiden zu verschwören. Doch Amon und Jannik geben nicht auf. Als sie in den Sommerferien die Großeltern von Jannik auf deren Landgut besuchen, erfährt ihr Leben plötzlich eine unerwartete Wende.

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

• Rezension zu "Gegen den Wind" von Jan Tilmann

Gegen den Wind

JulesB

12. August 2013 um 17:22

Auf einer Party verliert Jannik seine Unschuld und erkennt, dass er schwul ist. Mit seiner ersten Liebe Ben ist er nur kurz zusammen, aber dann verliebt er sich in Amon, einen neuen Mitschüler. Auf einer Klassenfahr finden sie zueinander und erleben das große Glück, aber schon bald müssen sie merken, dass es nicht überall so idyllisch ist und es durchaus Orte gibt, an denen man es als Homosexueller nicht leicht hat. Mich hat das Buch sehr enttäuscht! Vor allem das ständige - teil recht ordinär beschriebene - Thema Sex hat mich sehr genervt. Zudem wirkt Jannik so, als würde er mit allem ins Bett gehen, was nicht schnell genug flüchtet. Auch finde ich die Art und Weise, wie schwulenfeindlichkeit heutzutage aktuell ist, nicht wirklich gut beschrieben. Auf das eigentliche Thema - Coming-out - wurde hingegen viel zu wenig und auf nicht wirklich sensible Art eingegangen. Eine ausführlichere Rezension findet ihr auch hier auf meinem Blog: www.julesbunteweltderbuecher.blogspot.de