Cover des Buches Homo Vitrus (ISBN: 9781506177458)
Rezension zu Homo Vitrus von Jan Uhlemann

Homo Vitrus.

Kurzmeinung: Spannender Roman zwischen interessanter Wissenschaft und kranker Wirtschaft.

Homo Vitrus - liest man diesen Titel fragt man sich gleich, was wohl hinter diesem Namen steckt. Bei mir ist gleich die kleine Biologin erwacht und ich habe mir den Klappentext durch gelesen. Dieser klingt spannend und verrät - NIX. Gut so, denn umso spannender startet man in die Geschichte.

Was passiert den zwei Freunden Bernd und Tom? Was für eine Entdeckung machen sie?

Gleich zu Beginn bildet sich eine große Spannung, die gar nicht mehr runter gehen will. Die Figuren und auch die Umgebung sind so detailliert beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man mitten drin. ABER: Keine Angst, auch nicht zu detailliert, dass es langweilen würde. Eher so, dass es die ganze Zeit über spannend ist und man wissen will, wie es weiter geht.

In der Mitte kam ein Abschnitt der mich leider etwas gelangweilt hat, aber der für die Geschichte dringend notwendig ist und der uns einmal mehr zeigt, wie verkorkst die Menschheit doch ist. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass genau so, wie beschrieben, die Menschheit regieren würde.

Danach wurde es wieder spannender und ich fieberte wieder total mit - bis das Ende kam, was durch einige Wendungen nicht direkt vorhersehbar ist. Top!

Also ich kann euch dieses Abenteuer unter der Erde wärmstens empfehlen.