Jan Ulenbrook Haiku

Inhaltsangabe zu „Haiku“ von Jan Ulenbrook

Siebzehn Silben in drei Zeilen – das ist die strenge Form des Haiku, in dem die flüchtige Stimmung eines Augenblicks Dichtung wird. Die Sammlung vereint mit den Haiku des Altmeisters Bashô und seiner Schüler und Nachfolger die bedeutendsten Dichter Japans. Sie ist gegliedert in die Themenkreise Neujahr – Frühling – Sommer – Herbst und Winter. Die Übersetzungen von Jan Ulenbrook bewahren nicht nur den Inhalt, sondern auch die Form, um das Sprachkunstwerk Haiku im Deutschen adäquat wiederzugeben.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Haiku" von Jan Ulenbrook

Haiku

ChaosQueen13

11. July 2010 um 18:49

Japanische Dreizeiler“ 285 besinnliche Haikus sortiert nach Jahreszeiten. Für Haiku Einsteiger ist im Anhang eine gute Erklärung über den geschichtlichen Hintergrund und die Entstehung dieser japanischen Gedichtkunst verfasst. Damit wird dem Leser ein kleiner Einblick in die Kultur des Haiku ermöglicht. Eine wunderbare zarte Berührung mit der japanischen Lyrik. Eines meiner Lieblings-Haiku aus diesem gelungenen Büchlein ... * Die Schmetterlinge - Was sie wohl träumen mögen Beim Flügelspreizen? * Chiyo-ni