Jan Viebahn Erkar Bodin: Ein Yrangir-Fantasy-Krimi (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Erkar Bodin: Ein Yrangir-Fantasy-Krimi (German Edition)“ von Jan Viebahn

Erkar Bodin, Leutnant der Stadtwache in der Hauptstadt des Kaiserreichs und zuständig für Mordfälle, ermittelt in einem Doppelmord: Zwei Priester eines heiligen Ordens wurden grausam gefoltert und dann hingerichtet. Bodin folgt den Spuren kreuz und quer durch die große Stadt. Doch schon bald gerät er in Verstrickungen, die ihn erahnen lassen, dass es um etwas viel Größeres als nur um zwei Morde gehen könnte. Die Hitarii, die Feinde des Kaiserreichs im Süden, scheinen ihre Finger überall zu haben. Ist Erkar in der Lage, die Fäden des Schicksals zu entwirren, seine Angebetete zu retten und die Verschwörung aufzudecken?

Spannend und ausbaufähig. Eine ungewöhnliche Kombination von Fantasy und Krimi.

— loralee

Fantasy und Krimi in einem Buch

— Sonne1960
  • Fantasy meets Krimi

anra1993

anra1993

01. November 2015 um 12:12

Nachdem mir der erste Teil der Reihe schon gut gefallen hatte, wollte ich natürlich auch den zweiten Teil lesen. Das Cover finde ich wieder sehr anregend und neugierig machend. Den Einstieg fand ich spannend, aber auch etwas verwirrend. Ich dachte, dass sich der zweite Teil direkt an den ersten anknüpft. Allerdings ist das nicht so. Es handelt sich zwar um den gleichen Ort, aber die Charaktere und der Protagonist sind andere. Das war für mich etwas schade, da ich den Protagonisten aus dem ersten Teil sehr gerne mochte. Hier treffen wir, wie der Name schon verrät, auf Erkar Bodin, einem Leutnant der Stadtwache. Allerdings hat dieser ein Problem: Er ist geplagt von Liebeskummer und trinkt sehr viel, sodass er das ein oder andere Mal in schwerwiegende Situationen gerät. Als jedoch seine Geliebt verschwindet, wittert er einen neuen Fall.. Der Fall um Erkar Bodin und seinen Ermittlungen hat mir gut gefallen. Die Geschichte war sehr verzwickt und es gab immer wieder unerwartete Wendungen, wodurch das Buch nicht langweilig wurde. Allerdings war dieser Teil wesentlich ruhiger als der erste und es gab auch weniger Fantasywesen, die einem über den Weg gelaufen sind. Und doch war es einfach spannend, weil der Autor dem Leser die Chance gibt, selbst mit zu ermitteln. Wo es einen Break zwischen dem ersten und zweiten Teil gab, scheint es hier nahtlos mit dem dritten Teil weiter zu gehen. Denn der letzte Satz war: ENDE Fortsetzung folgt ... Da bin ich dann tatsächlich gespannt, wie es weiter geht. Denn das Ende ist doch wieder sehr vielversprechend und macht mich neugierig auf den nächsten Teil, denn noch sind nicht alle Fragen geklärt und es scheint noch viel Arbeit auf dem Weg des Falllösens zu liegen. Am Ende möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Kombination aus Fantasy und Krimi sehr gelungen finde. Denn sowohl fantastische als auch kriminalistische Elemente hatte der Autor in sein Buch einfließen lassen. Dadurch glaube ich, dass er auch somit viele Menschen mit seinem Buch ansprechen kann.

• Fantasykrimi

loralee

Ein Krimi im Fantasyroman? Was für eine spannende Kombination! Als der Autor mir dieses Buch zur Rezension anbot, musste ich einfach zugreifen. Leider war mir vor lauter Neugier entgangen, dass es sich hier um den zweiten Teil einer Trilogie handelt. Diese Info fehlte mir tatsächlich ein bisschen beim Lesen, aber ich werde das bei der Bewertung des Buches mit berücksichtigen und den ersten Teil „Schwarzes Licht“ auf jeden Fall noch lesen. Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut, mit unerwarteten Wendungen, gerade zum Ende des Krimis. Jan Viebahn entführt uns nach Yrangir, ein mittelalterlich anmutendes Kaiserreich voller dunkler Magie und lebensgefährlichen Geheimnissen. Erkar Bodin, Leutnant der Stadtwache ist beauftragt, einen Doppelmord unter Priestern aufzuklären. Scheinbar handelt es sich um einen einfachen Raubmord. Jedoch kommt alles anders und Erkar gerät immer tiefer in die Welt der Intrigen und Machtkämpfe im Reich, wo niemand ist was er scheint und am Ende nicht mal vor der Ermordung des ersten Kaisers Halt gemacht wird. Erkar Bodin ist ein kluger Kopf und wird oft von seinen Gegnern unterschätzt, wenn er nicht gerade wieder im Vollrausch steckt. Diese Schwäche und seine unerwiderte Liebe zu Rina sind leider die einzigen herausstechenden Charakteristika des Hauptprotagonisten, was ich sehr schade finde, da er ein sympathischer Kerl zu sein scheint. Für meinen Geschmack wird seine Alkoholsucht zu sehr in den Vordergrund gestellt und muss immer wieder für das Versagen von Erkar herhalten. Andere Figuren sind da wesentlich differenzierter ausgestaltet. Vor allem die Beschreibung der Bösewichte, die in der schwarzen Magie bewandert sind, ist sehr gelungen und lässt mich immer wieder schaudern. Die Kombination der beiden Genres gelingt dem Autor leider nur zum Teil. Das mag unter anderem an der wechselhaften Sprache des Romans liegen. Manchmal schleicht sich hier und da die moderne Umgangssprache ein, die für meinen Geschmack nicht in diese Fantasy-Welt passt. Ich finde immer noch, dass Krimi und Fantasy unbedingt zusammen passen. Vielleicht experimentiert der Autor im Verlauf der Trilogie noch ein bisschen mit dieser Kombination. Das würde mir gefallen. Der Abschluss des Romans macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf den ersten Band, der hier schon auf mich wartet (und vergebe 3,5 Sterne).

31. July 2015 um 09:00
  • Fantasy und Krimi in einem Buch

13. April 2015 um 00:48

Jan Viebahn hat hier ein spannendes Buch zwischen Fantasy und Krimi geschrieben. Es geht in diesem Buch um die Aufklärung eines Doppelmordes. Erkar Bodin, der immer stark alkoholisierte Leutnant der Stadtwache ermittelt. Mich hat er aber trotzdem sehr beeindruckt, da er wenn er nüchtern ist, versiert ermittelt und auch erfolgreich ist.   Aber ich will hier nicht die Handlung erzählen, denn das Buch soll ja auch von anderen gelesen werden. Die Protagonisten sind gut beschrieben. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und angenehm zu lesen. Es bekommt von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.