Regentonnenvariationen

Regentonnenvariationen

Maldorors avatar

Inhaltsangabe zu "Regentonnenvariationen"

Georg-Büchner-Preis 2017

Deutschsprachige Gegenwartslyrik ist angesagter denn je. Jan Wagner schreibt – ganz klassisch – Gedichte über die Natur. Entscheidend aber ist, wie er darüber schreibt: mit einer neuen, unerhörten Lust an der Sprache, mit großer Liebe zum Detail, mit einem ganz persönlichen Blick auf Weidenkätzchen und Giersch, auf Morchel und Melde, auf Otter und Olm. Gedichte zum Entdecken und Berauschen, zum Innehalten und Staunen.

ISBN:9783596522040
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.02.2019

schickchriskas avatar
    schickchriskavor 2 Jahren
    Lesenswerte Lyrik

Jan Wagner versteht es fantastisch Alltagsgegenstände oder -Orte auf künstlerische, lyrische Weise darzustellen, ohne dass sie ihren Alltagscharakter verlieren. Alle Gedichte lassen sich angenehm lesen und vermitteln einem irgendwie das Gefühl von Bodenständigkeit - Lyrik im Alltag.

Pongokaters avatar
    Pongokatervor 3 Jahren
    Lyrik auch für Lyrik-Ignoranten

Eigentlich nehme ich Lyrik nur in gesungener Form wahr. Zu den wenigen Ausnahmen gehört das schmale und zurecht preisgekrönte Bänchen von Jan Wagner. In souveräner Sprachbeherrschung ohne künstliche Sprachartistik lehrt er uns mehr in den Dingen zu sehen, als der konventionelle Blick offenbart. Dabei widmet er sich besonders Flora und Fauna.

Maldorors avatar
    Maldororvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Naturalistische-Natur-Beobachtungs-Lyrik über Pflanzen und Pilze. Plätschert ohne jegliche Besonderheit dahin.
    FrauTunichtguts avatar
    FrauTunichtgutvor 4 Monaten