Jan Wagner Regentonnenvariationen

Inhaltsangabe zu „Regentonnenvariationen“ von Jan Wagner

Preis der Leipziger Buchmesse 2015. Deutschsprachige Gegenwartslyrik ist angesagter denn je. Jan Wagner schreibt – ganz klassisch – Gedichte über die Natur. Entscheidend aber ist, wie er darüber schreibt: mit einer neuen, unerhörten Lust an der Sprache, mit großer Liebe zum Detail, mit einem ganz persönlichen Blick auf Weidenkätzchen und Giersch, auf Morchel und Melde, auf Otter und Olm. Gedichte zum Entdecken und Berauschen, zum Innehalten und Staunen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Lesenswerte Lyrik

Regentonnenvariationen

schickchriska

12. May 2016 um 13:38

Jan Wagner versteht es fantastisch Alltagsgegenstände oder -Orte auf künstlerische, lyrische Weise darzustellen, ohne dass sie ihren Alltagscharakter verlieren. Alle Gedichte lassen sich angenehm lesen und vermitteln einem irgendwie das Gefühl von Bodenständigkeit - Lyrik im Alltag.

• Lyrik auch für Lyrik-Ignoranten

Regentonnenvariationen

Pongokater

05. August 2015 um 14:35

Eigentlich nehme ich Lyrik nur in gesungener Form wahr. Zu den wenigen Ausnahmen gehört das schmale und zurecht preisgekrönte Bänchen von Jan Wagner. In souveräner Sprachbeherrschung ohne künstliche Sprachartistik lehrt er uns mehr in den Dingen zu sehen, als der konventionelle Blick offenbart. Dabei widmet er sich besonders Flora und Fauna.