Selbstporträt mit Bienenschwarm

Curtis_Michaels avatar

Gedichte für alle!

Vaniis avatar

Großartige Gedichte!

Inhaltsangabe zu "Selbstporträt mit Bienenschwarm"

Die schönsten Gedichte von Jan Wagner in einem Band

Jan Wagner zeigt das Beste aus fünfzehn Jahren poetischen Schaffens. Schon im Debütband mit dem hochfliegenden Titel 'Probebohrung im Himmel' war all das da, was Jan Wagners Gedichte auszeichnet: Eleganz und Witz, Virtuosität und Lust am Spiel, Neugier und Hingabe, Präzision und kühle Sinnlichkeit. Sechs Gedichtbände später, bis zu den 'Regentonnenvariationen', hat Jan Wagners Dichtung an Intensität und Reichweite gewonnen. Seite für Seite vermittelt dieser vom Autor selbst arrangierte Auswahlband, was ein gelungenes Gedicht vermag und warum wir alle mehr Lyrik lesen sollten.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.02.2016 bei Der Hörverlag erschienen.

Curtis_Michaels avatar
    Curtis_Michaelvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Gedichte für alle!
    Tolles Buch

Auch für Lyrik-Muffel ein tolles Buch!

KristinSchoellkopfs avatar
    KristinSchoellkopfvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Phenomenal!
    Meine Lieblingsgedichte...

Gerade in der heutigen Zeit finde ich in nichts so viel Trost, wie in Büchern und, vor allem, in Gedichten. Jan Wagner ist einer der größten Lyriker unserer Zeit und seine eigenen Gedichte von ihm gelesen zu hören, ist ein besonderes Erlebnis.

Ich habe mir die Regentonnenvariationen Jan Wagners bei Erscheinung gekauft und sie seither immer wieder gelesen. In Selbstporträt mit Bienenschwarm sind nicht nur einige Gedichte der Regentonnenvariationen enthalten, sondern auch weitere Gedichte, wie zum Beispiel "Probebohrung im Himmel", welches aus dem Jahre 2001 stammt und viele weitere.

Was genau macht Jan Wagners Gedichte so besonders? Ich lese normalerweise nur englische Gedichte, da sie meist mehr Emotionen in mir auslösen können. Doch Jan Wagner schafft es, mich mit einigen Zeilen so zu fesseln, dass meine Phantasie sich stundenlang mit nur wenigen Worten beschäftigen kann, da aus ihnen in meinem Kopf ganz eigene Geschichten werden. Und was mich immer wieder erstaunt, sind die Gefühle, die sie in mir hervorrufen. Ich könnte aufgrund weniger Worte in Tränen ausbrechen oder himmelhoch jauchzen. Das ist wahre Poesie!

Dieses Hörbuch hat mich angesprochen, da ich es mag, wenn Autoren selbst ihre Werke lesen. Es gibt mir einen ganz eigenen Bezug zu den Poeten oder Autoren und sie wissen genau, was sie mit jedem Wort aussagen möchten. Durch Jan Wagners Betonungen und gefühlvolle Stimme, wurde jedes Wort zu einem ganz eigenen Erlebnis.

Selbstporträt mit Bienenschwarm ist grandios und dieses Hörbuch kann ich wärmstens weiterempfehlen.

Vaniis avatar
    Vaniivor 5 Monaten