Jan Weiler Antonio im Wunderland

Inhaltsangabe zu „Antonio im Wunderland“ von Jan Weiler

Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reihenendhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, und jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Fehlt da noch etwas? Ja, denn einen Traum hat er sich noch nicht erfüllt: Amerika - und sein Schwiegersohn muss mit. Nun also Burger statt Pasta. Basta. Mit einem charmanten Augenzwinkern vom Autor selbst gelesen. (Laufzeit: 4h 37) (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/08.07.2011')

Witzig und kurzweilig 😊

— Jess511
Jess511

Jan Weiler kann einfach gut vorlesen!

— Gartenfee-Berlin
Gartenfee-Berlin

Tolle Fortsetzung von Maria ihm schmeckts nicht, lustig ohne Ende. Lachen vorprogrammiert!

— Buderballa
Buderballa

Ich hab das Buch damals im Zug gelesen auf dem Weg zur Uni. Peinlich hin oder her - ich musste ein paar mal schallend lachen.

— enii

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Selten so gelacht

19. October 2016 um 09:56

Ich hab mich so gefreut, daß nun die Fortsetzung von "Maria ihm schmeckts nicht" endlich da ist, wobei man "Antonio im Wunderland" auch ohne weiteres ohne den ersten Teil zu kennen, lesen kann. Jan Weiler gelingt es abermals die Situationen in die Antonio und die Familie gerät sehr anschaulich, urkomisch und teilweise so anrührend zu beschreiben, daß man einfach gar nicht anders kann, als sich vor Lachen wegzubrüllen und die Figur zu lieben. Die Erzählung von Antonio ist gleichzeitig so liebevoll und rührend, dass man bei Familie Marcipane gerne mal zum Abendessen vorbeigehen würde. Die Details die erwähnt werden (z.B. die mit Klarsichtfolie überzogenen Sofas um diese zu schonen, die Einrichtung im Ferienhaus oder der Vergleich der Hollywoodschaukel von Antonio mit Jean Paul Belmondo (beide haben den Zenit der Karriere überschritten) spiegelt das humoristische Gespür und die scharfsinnige Beobachtungsgabe von Jan Weiler wieder. Ich habe das Buch im Flugzeug in nur 2,5 Stunden durchgelesen und mein Sitznachbar war total genervt weil ich ständig so laut gelacht habe !! Also: Kaufen und zwar schnell ! Hoffentlich gibt es bald eine weitere Fortsetzung

• Nett, mehr aber auch nicht

monerl

monerl

03. June 2013 um 23:06

Es ist Jahre her, dass ich den ersten Teil "Maria ihm schmeckt´s nicht" gelesen habe und nun freute ich mich auf den Nachfolgeband "Antonio im Wunderland". Da Jan Weiler selber liest und der Gastsprecher, der die deutsche Robert de Niro - Stimme spricht ebenfalls zu hören ist, griff ich sogleich zum Hörbuch. Zur Geschichte kann ich sagen, dass sie nett war. Nichts besonders Außergewöhnliches, dennoch an vielen Stellen witzig. Vorallem, wenn man so Italiener, wie Antonio es ist, persönlich kennt. So wird das Kopfkino ganz schnell lebendig und man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Zum einen, hätte ich mir allerdings etwas mehr "Wunderland" gewünscht und zum anderen, eine nicht ganz so oberflächliche Geschichte. Der Tiefgang im Teil 1 hat mir wesentlich besser gefallen. So bleibt das Buch eine nette Unterhaltung, die jedoch ganz schnell vergessen sein wird. Jan Weiler als Vorleser ist aber wundervoll! Er bereichert das Hörbuch ungemein. Das i-Tüpfelchen m.E. ist dann auch tatsächlich der Auftritt vom Robert-De-Niro-Sprecher. So wird das Buch schön belebt. Ich glaube, hätte ich das Buch "nur" gelesen, hätte es für mich deutlich an Charme verloren. Meine Empfehlung ist, vor "Antonio im Wunderland" unbedingt auch "Maria ihm schmeckt´s nicht" zu lesen, um ein Gefühl für Antonio und seinen Schwiegersohn zu bekommen. Geschichte: 3 Sterne Sprecher: 5 Sterne

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 22:13

Jan Weiler muss wieder auf eine Odysse mit dem schrägen Schwiegervater Antonio. Diesmal allerdings nach "Ameeeerrrickaa!" Herrlich, lustig - nein brüllend komisch. Wie schon "Maria" Danke, Herr Weiler!

momoji

momoji

03. September 2009 um 14:05

Noch besser als das erste Buch Maria ihm schmeckts nicht und das war schon super.

clm

clm

16. March 2009 um 15:47

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem Hörbuch.
    Der Vorgänger "Maria ihm schmeckt's nicht" ist fast genauso gut.

monalisa

monalisa

11. April 2007 um 09:57

Dies ist der Nachfolger von "Maria, ihm schmeckts nicht". Antonio Marcipane ist nun in Rente und will sich seinen Traum erfüllen: AMERIKA! Natürlich ist auch der Autor wieder dabei und ein neuer Charakter wird eingeführt: der etwas sonderliche Benno. Diese Drei packen die Koffer und reisen nach Amerika. Dabei bleiben die für Antonio typischen Kapriolen natürlich nicht aus - lautes Lachen ist mal wieder vorprogrammiert! Das Hörbuch wird von Jan Weiler selbst gelesen. Dabei versteht er es den verschiedenen Charakteren durch unterschiedlichen Stimmlagen und Sprechweisen ein Profil zu geben. Dies ist mein erstes Hörbuch - daher kann ich nicht vergleichen, aber ich höre es mir immer wieder gerne und mit viel Vergnügen an.