Jan Weiler Das Buch der neununddreißig Kostbarkeiten

Inhaltsangabe zu „Das Buch der neununddreißig Kostbarkeiten“ von Jan Weiler

The Very Best of Jan Weiler!

Ein nerviger Patient im Kleinkrieg mit der
hartgesottenen Sprechstundenhilfe, ein eskalierender Ehestreit im Auto auf der Fahrt zur Schwiegermutter, der Leidensbericht eines Nichtschwimmers. – Dieser Band versammelt die
besten Texte aus zwanzig Jahren. Lustiges steht neben Wissenswertem, Popkulturelles neben Absurdem, Journalistisches neben Persönlichem. Erstmals wird das ganze Spektrum des Autors
Jan Weiler sichtbar.

' Bei Jan Weiler blitzt unter dem Witz fast immer auch das Düstere hervor. (…) Für diese Nachtseite liebe ich den wirklich komischen Autor Jan Weiler. '
(Elke Heidenreich)

Das Papiermädchen

TraumTante

Das Wunder

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

• Kostbares Stöffchen

Ingrid-Konrad

29. April 2015 um 01:48

In der Tat, hier findet man Kostbarkeiten, die Freude bereiten. Vielfältigster Art. Aber natürlich nicht, ohne mit der bekannt vertrauten Portion Humor gewürzt zu sein. Jan-Weiler-Humor eben, dem Gewürz der Kostbarkeit.

• Rezension zu "Das Buch der 39 Kostbarkeiten" von Jan Weiler

saia

25. September 2011 um 20:36

Dieses Buch hatte ich mir in der Bibliothek ausgeliehen und musste es schnell wieder zurückgeben, da die Leser danach anstehen. Werde es mir aber auf jeden Fall kaufen, da ich es unbedingt noch einmal lesen möchte - diese 39 Kostbarkeiten sind wirklich köstlich. Danach werde ich dann auch eine richtige Rezension schreiben.

• Rezension zu "Das Buch der 39 Kostbarkeiten" von Jan Weiler

Ailis

Diese 39 Kostbarkeiten, das sind 39 Artikel, Essays, Kurzgeschichten, Kolumnen, Gedichte und Anekdötchen, die der Autor über die Jahre hinweg angesammelt hat. Dabei ist es wie mit den meisten Sammelbänden, die man so kennt: einige Beiträge sind gut, einige sind mittelmäßig und einige sind richtig schlecht. Von den richtig schlechten Beiträgen gibt es hier zugegebenermaßen nur wenige, aber die Mischung ergibt im Durchschnitt eben genau das: Durchschnitt. Hervorzuheben ist eindeutig Weilers Wortwitz und sein Gespür für komische Situationen, doch wie immer, wenn es um Humor geht, scheiden sich eben manchmal die Geister. Und so war für mich alles dabei: ich habe gelacht, geschmunzelt, skeptisch die Augenbrauen hochgezogen oder gar verärgert den Kopf geschüttelt. Insgesamt hat dieses Buch mir ein paar vergnügliche Stunden beschert, aber nur wenige Geschichten würde ich ein zweites Mal lesen wollen. Mit diesen 39 Kostbarkeiten hat Jan Weiler eins gezeigt: er kann, wenn er will, großartige Geschichten zu höchst amüsanten Anekdoten und Lebenssituationen schreiben, immer gelingt ihm dieser Glücksgriff aber nicht.