Jan Weiler Das Pubertier

Inhaltsangabe zu „Das Pubertier“ von Jan Weiler

Gut Witzig mir hat es gefallen =)

— RebiReb
RebiReb

Tja dann bin ich halt ein Pubertier gewesen😂

— Nitalein19
Nitalein19

Sehr gutes Buch. Nun verstehe ich mein Pubertier besser.

— FabiBastiDenise
FabiBastiDenise

Unterhaltsam!

— charlotte
charlotte

kurzweiliger, amüsanter Zeitvertreib; meine Kinder sind noch zu jung, aber der Ansatz ist schon da ...

— meisterlampe
meisterlampe

sehr kurzweilig, auch wenn man keine pubertierenden Kinder hat

— DanielaN
DanielaN

Super lustig, selbst wenn man noch im pubertierenden Alter ist :D

— Schlauri
Schlauri

wer ein Pubertier zu Hause hat wird sich darin wieder finden und noch etwas dazu lernen sowie mit schmunzeln.

— booksforever___
booksforever___

Unterhaltsame Annekdoten aus dem Leben pubertierender Kinder. Witzige, aber sehr seichte Lektüre.

— coala_books
coala_books

Am letzten Urlaubstag schnell verschlungen und herzhaft gelacht!

— tina-schk
tina-schk

Stöbern in Humor

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Birkel78

Traumprinz

Kuhni77

Ziemlich beste Mütter

Leichte Unterhaltung mit einer guten Portion Humor, echten Emotionen und sympathischen Figuren!

Danni89

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

jackdeck

jackdeck

30. August 2017 um 07:49

Da meine Söhne gerade anfangen zu pubertieren und ich manchmal nach einem akuten Anfall ratlos zurückbleibe, habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich dachte mir, vielleicht hilft es, das Ganze von der humorvollen Seite zu betrachten. Und da ist man bei Jan Weiler natürlich sehr gut beraten. Mit seinen klugen und witzigen Büchern und Kolumnen hat er sich schon lange in mein Leserherz geschlichen. Auch mit dem Büchlein “Das Pubertier” hat er mich nicht enttäuscht. Mit viel Witz und Wortgewandtheit betrachtet er das Leben mit seinem Pubertier und lässt uns als Leser daran teilhaben. Die ein oder andere Situation erkennt man bestimmt wieder! Natürlich ist das hier kein Ratgeber, aber man sieht wenigstens, dass es anderen genauso geht.Einzig und allein der Preis für ein so kleines Büchlein hat mich ein wenig aufgeregt. Ich finde 12 € für ein 128 Seiten Buch schon ganz schön happig.

• konnte mich leider nicht überzeugen

moccabohne

moccabohne

02. August 2017 um 18:53

Aus reinstem, persönlichem Interesse habe ich mich nun auch dem „ Pubertier“ von  Jan Weiler zugewandt. Ich war doch sehr verwundert, dass es sich nur um Episoden handelt.   Sicherlich erkennt der eine oder andere bestimmte Situationen von den eigenen Kindern wieder, die nicht unbedingt so lustig sind, wie der Autor sie darstellt. Ein wenig übertrieben empfand ich auch die Darstellung eines Labors und den dazugehörigen Laborleiter(Vater). Als wirklichen Ratgeber mit neuen Erkenntnissen sehe ich dieses kurzweilige Buch nicht und war gar nicht traurig, es schnell  fertig gelesen zu haben.  Leider ohne nötigen Tiefgang.

• Witzig, aber nicht sehr anspruchsvoll und kurz

07. August 2016 um 17:59

Ein kleines und recht kurzweiliges Vergnügen, wenn Jan Weiler über die Abenteuer mit einem pubertierendem Teenager erzählt. In jeder erdenklichen Situation findet der Autor etwas amüsantes, das es zu erzählen gibt. Das ist oft super witzig und nachvollziehbar, aber nicht immer. Der Autor schreibst jedoch in seinem gewohnt unterhaltsamen Stil und besonders Fans werden hier auf seine Kosten kommen. Dennoch fand ich die Geschichten doch etwas zu aufgeblasen und gewollt auf komisch gemacht, um ein Buch nur zu diesem Thema zu füllen. Dementsprechend kurz ist es auch ausgefallen, denn so ein pubertierendes Kind bietet zwar viel Potential für amüsante Situationen, jedoch nicht genug für ein wirklich vollwertiges Buch.Demnach ein unterhaltsames Buch, welches einige witzige Situationen aus dem Leben eines Teenagers schildert. Jedoch ist einiges zu gewollt und man ist leider auch schon wieder viel zu schnell fertig mit dem Thema. Hier wollte man anscheinend noch einmal so richtig abkassieren mit wenig Inhalt. Schade, es ist nur ein sehr kurzesund seichtes Vergnügen.

• eBook Kommentar zu Das Pubertier von Jan Weiler

Manuela Lopez

Manuela Lopez

via eBook 'Das Pubertier'

Als grosser Fan von Jan Weiler bin ich etwas entaeuscht von dem Buch. Es ist doch sehr kurz und viele der Geschichten sind alles andere als neu. Sehr schade.

robert.james.schmidt@t-online.de

robert.james.schmidt@t-online.de

14. June 2016 um 17:52 via eBook 'Das Pubertier'
  • Vorsicht, dieses Buch könnte witzig sein!!!

05. June 2016 um 18:56

Haben Sie auch ein Kind in der Pubertät? Dann brauchen Sie dieses Buch! 22 hochamüsante Geschichten von Jan Weiler, dem Autor des Bestsellers 'Maria, ihm schmeckt's nicht'. Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal! Jan Weiler, dessen erstes Buch 'Maria, ihm schmeckt’s nicht!' als eines der erfolgreichsten Romandebüts der letzten Jahre gilt und 2009 mit Christian Ulmen und Lino Banfi in den Hauptrollen verfilmt wurde, hat mit dem 'Pubertier' das perfekte Buch für die ganze Familie geschrieben. Es wird von betroffenen Eltern wie von pubertierenden Kindern heiß geliebt. Die Illustrationen im Innenteil stammen von dem Berliner Künstler Till Hafenbrak. 'Das Pubertier' stürmte unmittelbar nach Erscheinen die Spiegel Bestsellerliste und stand mehrere Wochen auf Platz 1. Ich musste bei dieser Lektüre ordentlich schmunzeln und grinsen! Man bekommt zum Teil bisher neue, als auch schon bekannte Geschichten der Pubertiere nahe gebracht! Sehr gut ausgewählt, passen die Zeichnungen von Till Hafenbrak. Ich kann das Buch nur empfehlen, trotz seines recht hohen Preises!

• Einblicke in die Hirnverwirrungenen von Halbwüchsigen

Antiqua-Online

Antiqua-Online

03. June 2016 um 11:13

Dieses Buch lässt einen Grinsen, dieses Buch spricht einem aus der Seele. Die meisten beschriebenen Geschichten konnte ich als Vater eines Pubertiers 1:1 nachvollziehen. Bei anderen erfuhr ich Dinge, über die man sich als Verantwortlicher des Pubertiers noch keine Gedanken gemacht hatte.Sprich: ein witziges Geschenk, für Eltern mit Pubertieren - eher nicht für das Pubertier selbst.Es gibt mittlerweile einen 2. Band "Im Reich der Pubertiere", den ich persönlich nicht ganz so gelungen finde. Aber auch dort sind amüsante Geschichten mit für einen selbst neuen Einblicken enthalten.

• Sind sie nicht süüßß,

Moorteufel

Moorteufel

24. June 2015 um 22:13

ja das hat man noch früher von seinen Kinder gesagt,als sie klein und niedlich waren.Auch wenn jede Trotzphase noch so schlimm war,wir fanden alles süß und haben ihnen schnell verziehn. Doch dann kommt das wunderbahre Alter. Mann nennt es auch "PUPERTÄT" die lieben kleinen Mutieren zu Pupertieren und ich sage euich es ist nciht leicht mit ihnen. Aber wie gut das es nun diesen kleinen Ratgeber über diese Spezie giebt,und wie man mit ihnen umgehen sollte und wie besser nicht.Und wie man sich ihnen bei bestimmten Situationen am besten nähert. Auf Humorvolle und unterhaltsame Art wird hier im Buch ausreichend über diese Spezie berichtet. Und da ich gleich zwei solcher Pupertiere hier habe,werde ich sie weiter beobachten und schauen was sich noch so entwickeln tut.

• Wenn man Kinder hat

Ingrid-Konrad

Ingrid-Konrad

29. April 2015 um 02:31

und versucht sie verzweifelt zu verstehen, ihrem zielsicheren Terror zu entgehen, oder ihnen sisyphusmäßig Erziehung zu verpassen, ist man froh und munter, nachdem man sich diese Lektüre eingeworfen hat. Und sehr erheitert. Was sich wiederum absolut positiv auf jede Art von Kleinrasselbandenkontakt auswirkt. Garantiert!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• nichts, was man nicht schon kennt

Oriodoran

Oriodoran

14. November 2014 um 13:02

Von diesem Buch erfuhr ich, als ich ein Interview mit dem Autor Jan Weiler sah. Klar, bis ich das Vergnügen der Pubertät mit meinem Kind habe, dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit. Deswegen habe ich es aber auch gar nicht gelesen, sondern weil mir Jan Weiler als eine sehr lustige und interessante Persönlichkeit erschien. Und ein Buch, in dem über Pubertierende hergezogen wird, das auch noch von dem eigenen Vater – wer will sich das schon entgehen lassen? Letztendlich begeisterte mich das Buch leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Seine Tochter scheint ja ein recht abgebrühtes und intelligentes Mädchen zu sein, aber das, was er mit ihr erlebt, kennen wir alle noch spätestens aus unserer eigenen Pubertät. Ein paar originellere Geschichten hätte ich gut gefunden. So erzählt er zum Beispiel von der Faulheit seiner Tochter, welche Probleme es macht, sie morgens zu wecken, von der Unordnung in ihrem Zimmer…kennt man alles, stimmts? Dabei versucht er die Geschichten humorvoll zu verpacken, was meistens durchaus gelingt, oft aber auch sehr erzwungen wirkt. Es ist kein schlechtes Buch, wirklich nicht. Aber eben auch nicht gut. Zur reinen, 122 Seiten langen Unterhaltung reicht es trotzdem aus.

• Eltern lachen, Pubertierende eher nicht

Gruenente

Ein Buch mit hohem Wiedererkennungswert für Eltern mit Kindern im Teenageralter. Alle wissen dass die Pubertät kommt, man will vorher sehr verständnisvoll sein, doch dann erwischt es einen doch kalt. Ich habe selbst zwei Tiere dieser Rasse im Haus, und wir kosten uns oft alle gegenseitig den letzten Nerv. Beim lesen habe ich andauernd laut vorgelesen. Mein Mann lachte, die Kinderlein grinsten erst müde und hauten dann ab in ihre Höhlen. Eigentlich gibt es nichts Neues in diesem Buch, aber die Geschichten so gesammelt zu lesen brachten mir einen sehr vergnüglichen Nachmittag. Eine Geschenkempfehlung für alle Eltern, die erstmalig über die Veränderungen ihrer Kinder klagen. Ihr werdet deutlich merken: wir sind nicht allein!

14. November 2014 um 07:34
  • Wenn Eltern schwierig werden

robbylesegern

robbylesegern

23. August 2014 um 18:10

Ja, auch wir haben solch ein Pubertier im Haus und kämpfen jeden Tag ums Überleben. Ob es nun ums Aufräumen geht, Freunde, Freizeit oder gar das Reizthema Schule, man findet sich in Weilers Buch immer wieder und denkt: "Ja, Ja, genauso ist es. ".Mit viel Humor und dem richtigen Blick für die Realität, stellt Weiler die Zeit vor , in der Eltern schwierig werden und so gar keine Ahnung von dem haben, was ab geht. Allerdings bemerkte ich zum Ende des Buches hin, dass Weiler der Atem etwas ausging und wir Beide, Weiler und ich, glaube ich froh waren, dass das Buch endete, sonst wären wir als Eltern sicher nur noch peino gewesen.

• Nicht viel Neues!

Leserin71

Leserin71

05. August 2014 um 08:53

Heiter-ironisch befasst sich das kleine Büchlein mit der Beziehung eines Vaters zu seiner pubertierenden Tochter. Schon das Cover zeigt, dass der Vater das Gefühl hat, die Tochter würde ihm auf der Nase herumtanzen. Als Versuchsleiter einer Forschungsstation im Jugendzimmer versucht er die Gewohnheiten des "Pubertiers" wissenschaftlich zu ergründen und zu verstehen. Im Kampf gegen die Stimmungsschwankungen der Pubertierenden hatte ich schon manches gelesen und habe in diesem Buch - außer dem Titel - nicht viel Neues gefunden - amüsant war es dennoch.

• Etwas zum Schmunzeln

Floh

Floh

21. July 2014 um 18:06
  • Kurze Klischeesammlung

20. July 2014 um 22:30

Bei dem Spiegel Bestseller "Das Pubertier" handelt es sich um eine Sammlung von Jan Weilers Kolumnen über die Pubertät seiner Tochter. Zuweilen beobachtungsscharf und sprachspielerisch schreibt der Autor über die Veränderungen in seinem Leben und dem seiner Tochter. Das Büchlein ist kurz (-weilig) und die eingestreuten Zeichnungen empfand ich als witzige Zugabe. Gestört hat mich zunächst der Anschein es mangele es dem Autor gehörig an Respekt vor seiner Tochter und auch vor sich selbst. Gegenüber seiner Tochter, da diese konstant auf ein "es", das hier  sogenannte Pubertier, reduziert und unter Beobachtung zum Versuchsobjekt wird. Gegenüber sich selbst, da er sich teilweise mit stupiden Überlegungen und noch dämlicheren Verhaltensweisen diskreditiert, für die ich mich beim Lesen schon fremdgeschämt habe (wo ich doch nun wahrlich kein Teenie mehr bin ^^). Darüber hinaus wird mit Verallgemeinerungen nu rso um sich geschmissen, dass einem Hören und Sehen vergeht. Bei einer Stichprobe von genau 1 hätte man sich auch zunächst ausschließlich an die eigene Nase fassen können. Aber das hätte wahrscheinlich dem wissenschaftlichen Anspruch nicht genügt. ^^  Insgesamt hat es mich schon unterhalten, aber so schnell wie es ausgelesen war, wird die Erinnerung auch wieder verblassen. Meiner Meinung nach ein eher belangloses Schriftstück, das sich aufgrund der Kürze kaum zu beginnen lohnt.

• weitere