Cover des Buches Die Ältern (ISBN: 9783844540727)
berkas avatar
Rezension zu Die Ältern von Jan Weiler

Die Pubertiere - was danach geschah

von berka vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Originelle Fortsetzung der Pubertiere, auch als Hörbuch zu empfehlen

berkas avatar
berkavor 3 Jahren

Das erfahren wir in diesem Buch in Form von Kolumnen. Das Hörbuch enthält zusätzlich zwischen den Kolumnentexten kurze Tracks die während des Einlesens entstanden sind, sowas wie Outtakes. Am Ende gibt es noch drei Tracks mit Zugaben, die bestehen aus kurzen und originellen Aphorismen.

Ich kenne die Pubertiere nur auszugsweise aus Lesungen. Hier erfahren wir wie es mit ihnen weiterging. Die Familie hat sich getrennt und lebt in zwei Wohnungen - Mutter mit Tochter und Vater mit Sohn. Das liefert den Stoff für viele der kurzen Texte, einige sind aber auch unabhängig davon. Eine durchgehende Handlung gibt es nicht. Am Ende zieht die (ältere) Tochter aus, der Sohn aber noch nicht. Stoff für einen weiteren Band.

Das liest und hört sich kurzweilig weg und ist nicht nur für verlassene Eltern interessant.

Wie autobiographisch das ganze ist kann man nur vermuten.

Ich werde die Familie weiter beobachten.