Jan Weiler Maria, ihm schmeckt's nicht!

(1.082)

Inhaltsangabe zu „Maria, ihm schmeckt's nicht!“ von Jan Weiler

Jan Weilers Maria, ihm schmeckt's nicht ist längst zum Klassiker geworden. Sagenhafte zwei Millionen Leser waren – und sind – begeistert von den herrlich komischen Geschichten über seine italienische Verwandtschaft. Der Mega-Bestseller erscheint nun in neuer Ausstattung.

Leichte Lektüre und viel zum Schmunzeln.

— forgetful

Die erste Hälfte hat mich echt begeistert, danach ist es leider abgeflacht, das Extrakapitel mit dem Autokauf am Schluss war dann wieder top

— Dai-Quiri

Einfach klasse, habe mich totgelacht.

— Bad_Snow_White

Einfach spitze

— Wasserratte

Ein super witziges Buch, das mit den Klischees spielt. Als Liebhaberin Italiens kann ich vieles nachempfinden. absolute Kaufempfehlung!

— xuscha01

Was für ein humoriges Buch in dem doch eine tiefe Wahrheit steckt. das ist das perfekte Sommerbuch für alle.

— booksforever___

Unglaublich witzig!

— annabaumgart

Kurzweilige Unterhaltung voller Stereotypen, die Chance auf einen ironischen Seitenhieb wurde leider verpasst.

— Newspaperjunkie

definitiv 5 Sterne, einfach grandios klischeehaft. Einfach nur italienisch!

— Martin-Martial

Sehr schön :-)

— Bambelino

Stöbern in Humor

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Der Letzte macht den Mund zu

Wer Michael von YouTube kennt wird dieses Buch lieben!

D3T0X

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

• Jan Weiler, immer etwas zum schmunzeln...

forgetful

05. March 2017 um 21:01

Nachdem ich Jan Weiler vor rund 7 Jahren bei einer Vorlesung gehört habe, hatte ich immer im Kopf, dass ich dieses Buch einmal lesen muss. Nun war es soweit.. Es viel mir in die Hand ich habe es ruck zuck fertig gelesen. Sein Erzählstil ist sehr einfach, sodass man dieses Buch sehr schnell lesen konnte. Und es war keineswegs langweilig, sondern ich hatte immer ein Grinsen beim Lesen. Selbst die einfachste Thematik über ein Krokodil-Aufblastier hat er ins lustige gezogen. Jedoch auf eine sehr liebenswürdige Art und Weise. Ich kann es jedem empfehlen der eine leichte, schnelle und kurze Lektüre sucht.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

GrOtEsQuE

• Maria ihm schmeckt's nicht - Jan Weiler

Solvejg

14. October 2015 um 18:08

Kurze Zusammenfassung: Der Erzähler des Buches heiratet eine Italienerin, muss davor aber erst einmal ihre italienische Verwandtschaft kennen lernen. Ihr Vater Antonio und ihre Mutter begleiten die beiden nach Italien. Dort prallen nun das Leben der Italiener und der Deutschen aufeinander und auch Antonio, der nun schon ca. 30 Jahre in Deutschland lebt, muss sich erst einmal umschauen. Fazit: Ich hatte zuerst den Film gesehen und war nun sehr neugierig auf das Buch - und ich muss sagen es ist echt ein super gutes Buch! Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Jan Weiler hat einer sehr humorvolle Art zu erzählen und schafft es den Lese immer wieder zum lachen zu bringen. Man merkt, dass er weiß wie man schreibt. Es ist locker, leicht und wirkt überhaupt nicht gezwungen. Auf den ersten Blick mag das Buch vollbeladen sein mit Klischees, doch es scheint gar nicht mal so falsch zu sein. Zumindest bestätigten mir dies meine Italienisch Lehrerin (selbst Italienerin) sowie einige italienisch Austauschschüler. Sie waren ebenfalls sehr begeistert von dem Buch / dem Film (Da ich nun mal selber keine italienische Familie habe wollte ich deren Meinung gerne mit einbeziehen... denn was ist besser als ein Italiener der bestätigen kann das es der Wahrheit entspricht) Der Autor schafft es sehr gut diese Klischees und Akzente einzuarbeiten. Ich glaube keiner dürfte sich durch seine Art zu schreiben an den Kopf gestoßen fühlen. Er stellt den Leser also nicht bloß. Vielmehr schafft er es ihn zum lachen und schmunzeln zu bringen. Aber: Nicht nur die Italiener kriegen ihr Fett weg, sondern auch die Deutschen... und ja, was er schreibt ist gar nicht mal so falsch. Die Personen die vorkommen sind so real wie das echte Leben, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass Jan Weiler tatsächlich einen italienischen Stiefvater hat und dieser die Vorlage gilt. Somit dürfte er selber so einige Situationen kennen. Mir persönlich waren die Personen alle samt sympathisch und gerade diese andere Art des Lebens das hier vorgestellt wird hat Lust auf Italien hervorgerufen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen!

• Mein Lieblingsbuch!

25. September 2015 um 12:55

Als ich im Urlaub nichts mehr zu lesen hatte, hat mir meine Tante dieses Buch geborgt. Zunächst war ich skeptisch, weil ich so etwas normalerweise nicht lese, doch am Ende es hat mich absolut überzeugt! Jan Weiler berichtet über die italienische Familie in die er hineingeheiratet hat. Besonders sein Schwiegervater Antonio bietet dabei ordentlich Lesestoff. Im Buch wird er folgendermaßen beschrieben: "Er sei ein wenig anstrengend, sagte sie. Manche fänden ihn wunderlich. Manche hätten sogar Angst vor ihm, aber das verstehe sie nicht. Er sei eine echte Nummer. Er habe Humor. Verstand, Appetit. Sei großzügig. Und besitze nun einmal die Angewohnheit, ohne Unterbrechung zu reden, wenn er sich wohl fühle. Da er sich die meiste Zeit seines Leben ungemein wohl fühle, habe dies nun zur Folge, dass er von morgens bis abends rede. ... Ihr Vater sei, dozierte Sara, eine Art Windmaschine, die aber nicht nur Luft bewege, sondern auch Herzen. Er sei kaum zu Argem imstande, und wenn er doch mal sauer werde, dann doch nur um des Effektes willen, denn für wahren Zorn sei er eigentlich zu ignorant. Nichts interessiere ihn so sehr, dass es ihn wirklich aufregen könne." Das kann ich absolut unterschreiben! Der einzigartige Humor hat mich sofort an das Buch gefesselt. Jan Weilers lockerer Schreibstil lässt einen jede Seite einfach nur genießen! Besonders Antonio trägt zum Humor des Buches bei. Dieser ist einem gerade wegen seiner Macken sofort sympathisch! Auch wie Jan versucht, mit der "italienischen Sippe" klar zu kommen bietet sehr viele Lacher. Als er dann auch noch versucht, dem Leser den Stammbaum der großen Familie zu erklären, konnte ich kaum noch aufhören zu lachen. Denn das erweist sich schwieriger als gedacht, wenn jeder zweite Mann Antonio und jede zweite Frau Maria heißt. FAZIT: Absolute Kaufempfehlung! Dieses Buch besticht mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Jeder Charakter wächst einem sofort ans Herz. Besonders gut für den Urlaub geeignet und für alle, die genau diese Leichtigkeit suchen.

• Eine humorvolle und dabei tiefsinnige Geschichte

TrenchcoatGirl

15. August 2015 um 18:48

Eins meiner Lieblingsbücher, lese ich immer wieder gerne. Darüber habe ich sogar meine Diplomarbeit geschrieben.

• "Diese Verschränkung von Lebensgewohnheiten ist wie das Bild von Neapel und der Holzteller im Flur..

annepei

01. July 2015 um 00:55

"Diese Verschränkung von Lebensgewohnheiten ist wie das Bild von Neapel und der Holzteller im Flur, nämlich der Versuch, Mentalitätsunterschiede durch gemeinschaftlich begangene Verbrechen am guten Geschmack zu überwinden. Ich glaube, so ist Europa." Kurze Eckdaten: Der Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht!" wurde 2003 von Jan Weiler geschrieben, teils nach wahren Erlebnissen mit seinem (wirklich italienischen) Schwiegervater, teils frei erfunden und veröffentlicht im Ullstein Verlag. Das ist der erste Band von Jan Weilers Geschichten von seine italienische Sippe. Handlung in 3 Sätzen mit Nennung des Titels: Jan Weiler möchte seine halb-italienische Freundin heiraten, vorher soll er aber ihre Eltern, besonders ihren italienischen Vater Antonio Marcipane kennenlernen und damit wird sein Leben um einiges aufregender. Er fährt mehrmals mit seiner Frau und ihren Eltern nach Italien zur Verwandtschaft in den Urlaub und wird so immer mehr in die italienische Sippe integriert. Er wird in die Bräuche eingeweiht, muss sich durch den ständig wiederkehrenden passiv-aggressiven Spruch "Maria, ihm schmeckt's nicht!" mästen lassen und wird sogar Bewahrer von Antonios Lebensgeschichte. Meine bescheidene Meinung: Das Erfolgsrezept des Buches ist einerseits sein Humor und andererseits, dass es auf der Globalisierungswelle schwimmt. Es wird ja prinzipiell sowieso alles, was uns intoleranten Deutschen die anderen Kulturen näher bringt, als pädagogisch wertvoll verehrt. Ich mache mich lustig, aber leider kenne ich eine Menge Leute, denen es nicht Schaden würde, mal einen Blick über ihren Tellerrand a.k.a. von der Politik gezogenen Landesgrenzen zu riskieren. Allerdings sind das zufälligerweise auch immer genau die Leute, die sowieso nicht lesen. Gut, zurück zum Buch. Es ist keine lineare Geschichte, sondern eher eine Verknüpfung vieler kleiner Erzählungen. Was wohl daran liegt, dass es zum Teil auf wahren Geschichten aus dem Leben des Autors basiert. Das Leben macht sich eben selten die Mühe, einen roten Faden zu verfolgen. Was eine Verfilmung des Buches natürlich zur kompletten Idiotie macht. Darum hat der Film auch eine VÖLLIG andere Handlung als das Buch.  Durch diese Erzählweise entstehen aber natürlich Zeitsprünge und Raffungen von Ereignissen, die ich eigentlich als wichtig erachtet hätte. Zum Beispiel die Hochzeit des Erzählers ist enorm kurz gehalten, im Vergleich zur Hochzeit des Cousins seiner Frau. Schon klar, weil es um Italien geht und die Hochzeit des Erzählers eben nicht italienisch war. Aber wenn ich über eine fremde Hochzeit etwa 12mal ausführlicher berichten würde als über meine eigene, würden mir schon Zweifel kommen. Da das Buch schon keinen roten Faden hat, hat es wenigstens einen roten Punkt und der ist Antonio. Es wird sogar seine komplette Lebensgeschichte eingearbeitet und das war jetzt nicht so öde wie es klingt, sondern sehr aufschlussreich. Allerdings finde ich die Umstände, wie es dazu kommt, etwas fragwürdig. Er lockt also seinen Schwiegersohn alleine nach Italien, um ihm Tag für Tag einen Teil seines Lebens zu erzählen, den er bisher nicht einmal seiner engsten Familie offenbart hat? Hm, naja, vielleicht war es sogar wirklich so und ich halte es jetzt für zu unrealistisch, um gut in die Geschichte zu passen. Alles in allem ein amüsantes Buch, das gut mit dem Thema Fremdsein umgeht. Ich verrate schon mal, Teil 2 setzt in Sachen Humor noch einen oben drauf. Empfehlung: Lesen sollte dieses Buch jeder, der etwas über andere Kulturen lernen will, nämlich die italienische. Nicht lesen sollte dieses Buch jeder, der noch vor hat, sich den Film dazu anzugucken. Zeit für Zahlen: 3 von 5 Panettones

• Italien,Pasta und die italienische Invasion

claudi-1963

17. June 2015 um 12:35

Inhalt: Jan möchte seine italienische Freundin Sara heiraten. Ihm selbst reicht dafür die Unterschrift im Standesamt. Aber Jan hat die Rechnung ohne Saras italienische Familie gemacht. Als Saras Vater von der geplanten Hochzeit erfährt, besteht er darauf, dass sich das Paar im süditalienischen Apulien kirchlich trauen lässt und die Eheschließung mit einer großen Feier begießt. Zwischen italienischer Tradition und deutschen Ansichten sind Stress, Familienstreitigkeiten und Unstimmigkeiten vorprogrammiert und die Beziehung der beiden wird auf die Probe gestellt. Meine Meinung: Ich habe das Buch nach der Fortsetzung "Antonio im Wunderland" gelesen. Und ich muss sagen war eher etwas enttäuscht, vielleicht lag es auch daran das ich durch das lesen des 2 Bandes die Eigenheiten von Antonio schon kannte. Trotzdem hat der Roman viel Humor und ist gut zu lesen. Auch diesen konnte ich kaum aus der Hand legen weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Inzwischen ist er ja sogar sehr gut verfilmt worden. Manchmal weiß man auch bei diesem Buch nicht ob es von Jan Weiler ausgedacht ist oder ob seine angeheiratete ital. Familie wirklich so chaotisch ist wie er sie beschreibt. Für alle die eine lockere Urlaubslektüre suchen kann ich diese Buch und die Fortsetzung "Antonio im Wunderland" nur empfehlen. Ihr werdet euch köstlich amüsieren. Und deshalb bekommt das Buch trotzdem noch gute 4 von 5 Sternen.

• Deutsch-Italienisches Kuddelmuddel

Ingrid-Konrad

29. April 2015 um 11:22

Was gibt es schöneres, als über die Eigenarten der verschiedenen Kulturkreise zu schmunzeln. Besonders wenn sie so hinreißend beschrieben sind. Jan Weiler macht es uns vor. Es ist herrlich, in diese Welt der liebenswerten Verschrobenheiten abzutauchen. Einem Erzähler zu lauschen, der sich selbst nicht so ernst nimmt. Mitten aus einem Multi-Kulti-Leben auf unseren Lesetisch. Das Buch kommt zwar mit großer Leichtigkeit daher, was seine Qualität ausmacht, aber nicht ohne Themen zu berühren, die nicht oberflächlich sind. Toll. Ich würde auch gerne den Film hierzu erwähnen. Normalerweise sind die Filme nicht annähernd so gut wie die Buchvorlagen. In diesem Falle aber doch. Der Film ist genauso sehens- wie das Buch lesenswert. Klarer Daumen hoch.

• Unterhaltsame Familiengeschichte

Maggi

05. January 2015 um 03:54

Dieses schon fast zum Kultbuch gewordene Buch erzählt die Geschichte, wie der Autor Jan Weiler zu seiner italienischen Familie kam und die erste turbulente Zeit gemeinsam mit ihnen. Er verliebt sich nämlich in Sara, die Tochter von Antonio Marcipane, einem wahrhaft besonderen Schwiegervater, der zwar mit einer Deutschen verheiratet ist, die Mutter ebenjener Sara, und auch seit Jahrzehnten in Deutschland wohnt, sich aber ansonsten sein italienisches Temperament und seine Eigenarten komplett bewahrt hat. Um ehrlich zu sein, ist er selbst für italienische Verhältnisse und seine italienische Verwandtschaft recht ungewöhnlich und schräg geraten, aber umso herzlicher, loyaler und unterhaltsamer ist er. Als Schwiegervater und Familienoberhaupt ist er fast eine Art Naturgewalt, was zu zahlreichen witzigen Begebenheiten und Verwirrungen sorgt. Nachdem Jan erst einmal als neues Familienmitglied akzeptiert ist, wird er sofort von allen Seiten mit Beschlag belegt, muss sich an allen möglichen und unmöglichen Familienfeiern beteiligen und öfter in den Süden fahren, um irgendetwas überlebenswichtiges für die Verwandtschaft zu erledigen, als ihm lieb ist. So bekommt man als Leser zahlreiche Einblicke in eine chaotische Patchwork-Familie voll einzigartiger Charaktere. Besonders Antonio ist unglaublich komisch und lebensfroh und lässt sich in seiner einzigartigen Art durch nichts unterkriegen. Warmherzig wird die große italienische Familie geschildert, laut, fröhlich und immer füreinander da. Man nimmt Anteil an Hochzeiten, Todesfällen, Urlauben am Meer, zu dem auf einmal doppelt so viele Verwandte kommen, wie ursprünglich geplant, an spontanen Möbeltransporten über tausende Kilometer, nur um einem Neffen zu mehr Stauraum zu verhelfen und am ganz normalen Wahnsinn deutsch-italienischer Verständigung. Dabei ist das Buch immer witzig, lustig, humorvoll und enorm kurzweilig. Es liest sich leicht und schnell und unterhält einen dabei aufs Prächtigste! Die Geschichte ist unterhaltsam, aber alles andere als seicht, denn auch die schwierigen Anfangsjahre Antonios in Deutschland und die Steine, die ihm teilweise absichtlich in den Weg gelegt wurden, werden beschrieben. Manches Mal bin ich da ganz schön wütend geworden. Auch die Zersplitterung der Großfamilie in zwei Teile, die seit Jahren nicht mehr miteinander reden, ist ein ernstes Thema. Verwirrenderweise weiß keiner mehr so recht, warum das so ist, wieso man sich so spinnefeind ist und sich aus dem Weg geht, obwohl alle in einem kleinen Dorf leben. Aber wir als Leser erhalten darüber im Laufe des Buches Auskunft, ebenso wie wir über die Gründe von Antonios Aufbruch in das verheißene Land jenseits der Alpen erfahren. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es ist die perfekte Urlaubslektüre, ob man nun gerade am italienischen Strand liegt oder nicht. Es gibt auch noch eine Fortsetzung, in der Antonio nach Amerika reist, welche ich mir vielleicht im nächsten Urlaub zulege.

• Amüsant und kurzweilig

Bine1970

17. November 2014 um 09:38

Zum Inhalt brauche ich mich ja nicht auch noch äußern,   Das war das erste Buch, welches ich von Jan Weiler gelesen habe. Es subt schon seit Jahren in meinem Regal, hnd obwohl ich es schon 2mal angefangen habe zu lesen, bin ich nie über die ersten Seiten gekommen. Warum auch immer?? Das Buch ist kurzweilig und amüsant, zwischendurch musste ich lachen und habe witzige Passagen meinem Schatz vorgelesen.  Köstlich, Schatz und ich sitzen gerade gestern bei einem kurzen Frühstück, er liest ADAC Motorwelt, ich lese im Buch weiter und musste plötzlich herzhaft lachen.... Wir aßen Pannettone mit Butter   So gab es in dem Buch einige Köstlichkeiten. Was ich mich aber nach beenden des Buches frage: Welche  "Wie-ich-nach-Deutschland-kam-Version"  stimmt denn nun? Die , welche Antonio Jan erzählte oder die Sara-Version?

• Mariaaaa, ....

Bambelino

13. June 2014 um 08:08

Zwischen Jan und der italienisch-stämmigen Sara hat es gefunkt. Eine schöne Sache. Das findet auch Saras Vater Antonio. Er findet es sogar so schön, dass er aus ihrer Hochzeit mehr machen will, als das Paar sich gedacht hatte. Statt dem geplanten Besuch beim Standesamt, erwartet die beiden so prompt eine Reise nach Italien, wo eine Großhochzeit mit der ganzen Familie vorbereitet werden soll. Doch während dieser Zeit muss Jan feststellen, dass die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Italienern doch evidenter sind, als er zuerst geglaubt hat. Eine sehr schön geschriebene Geschichte!:) Als würde mir jemand gegenüber sitzen und sie mir mit einem gewissen trockenen Humor erzählen. Einfach angenehm zu lesen!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011
  • Tutto bene!

sommerlese

19. January 2014 um 17:55

Der Autor möchte seine Freundin Sara heiraten, wird den Schwiegereltern vorgestellt und hält beim italienischen Schwiegervater Antonio um die Hand der Tochter an. Danach wird die große Verwandtschaft in Italien besucht und das normale italienische Sippenleben beginnt, der Schwiegersohn gehört nun ganz selbstverständlich dazu. Der Schwiegervater erzählt dem Schwiegersohn seine Lebensgeschichte von seiner Herkunft bis zu seinem Leben als Gastarbeiter in Deutschland. Das Buch spaltet sich in 2 Teile auf. In Teil 1 wird eine heiter fröhliche Geschichte vom Leben mit einer italienischen Sippe erzählt. Dazu gehören die gemeinsamen Familienessen mit all den Verständigungsproblemen, eine große Hochzeitsfeier und natürlich buntes Strandleben. Für die Komik sorgt auch der italienische Akzent des Antonios, der zwar etwas überzogen ist, aber dennoch passend wirkt und das "Milieu" erst richtig perfekt macht. In Teil 2 erfährt der Schwiegersohn die Beweggründe für Antonis Wegzug von Italien nach Deutschland. Man merkt, das ihm "seine liebe Jung" ans Herz gewachsen ist, wissen doch nicht mal die Töchter von dieser Zeit! Antonios Schilderung macht aber auch deutlich, wie düster und armselig seine wirtschaftliche Ausgangslage war, und welche Schwierigkeiten er nach der Heirat mit einer deutschen Frau hatte. Allen Widrigkeiten zum Trotz, bleibt Antonio immer positiv und scheint mit sich im reinen zu sein. Ein amüsantes Büchlein (man hat es schnell durchgelesen) über Vorurteile, Freundschaft, Familie und die Fähigkeit, allem Negativen doch etwas Gutes abgewinnen zu können. Don´t worry, be happy!

• Optimal für kalte Zeiten...

-Lesemaus-

Die Temperaturen sinken, der Wunsch nach Wärme wächst. Ein Kurztrip nach Italien gestaltet sich für die meisten jedoch ziemlich schwierig. Aushilfe kann hier das Buch „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ von Jan Weiler schaffen. Noch einmal in das „Dolce Vita“ abtauchen, bevor dann auch schon die ersten Schneeflocken fallen. Und dies mit einer herzlichen Geschichte direkt aus dem Leben gegriffen: Jan Weiler hat bei der Hochzeit mit seiner Freundin Sara Marcipane nämlich gleich ihre ganze italienische Großfamilie mitgeheiratet und erlebt eine lustige Geschichte nach der anderen.  So lässt sich beispielsweise über den Ausflug ans Meer schmunzeln, bei dem das gesamte Hab und Gut mit eingepackt wird und der Tag beinahe wieder vorbei ist, wenn die Familie endlich am Strand ankommt. Oder auch das Paradebeispiel des ausgiebigen Schlemmens am Abend, bei dem Jan nie etwas ablehnen kann ohne das ihm vorgeworfen wird, es schmecke ihm nicht – und so landet er stets mit einem kugelrunden Bauch im Bett. Doch auch sprachliche Differenzen sorgen für einige amüsante Missverständnisse, die bestimmt viele Italienurlauber bereits einmal erlebt haben. Ein herrlicher Lesespaß mit viel Humor, der Lust auf Italien macht und die uns nun bevorstehende kalte Winterzeit etwas erwärmen kann.

• weitere