Jan Weiler Maria, ihm schmeckt's nicht

Inhaltsangabe zu „Maria, ihm schmeckt's nicht“ von Jan Weiler

"Ein unverzichtbarer Beitrag zur deutsch-italienischen Freundschaft. Und saukomisch." STERN Drum prüfe, wer sich ewig bindet! Doch nicht seine Braut Sara ist Jan Weilers Problem, sondern die Welten, die den deutschen Autor von seiner süditalienischen Großfamilie trennen, in die er sich gerade eingeheiratet hat. In jeder Ecke von Jan Weilers kuriosen süditalienischen Geschichten lauert ein warmherziger Sarkasmus, gespickt mit liebevollen Lebensweisheiten, die einem seine neuen Verwandten ans Herz wachsen lassen. Gelesen von ihrem Autor selbst, werden sie zu einem unvergesslich komischen deutsch-italienischen Hörerlebnis. (1 mp3-CD, Laufzeit: 6h 46)

Urkomisch!

— buecher_bewertungen1

Stöbern in Humor

Dicke Eier

Gern mehr davon!

Jezebelle

Und ewig schläft das Pubertier

Pubertiere mann könnte lachen und weinen gleichzeitig

MoniqueH

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Chrissie

Pommes! Porno! Popstar!

Witzig skurrile Reise in die Musikindustrie der 80er

dieschmitt

Was es heißt, eine Katze zu sein

Das Buch ist so lustig. Jeder, der schon einmal mit Katzen zu tun hat, wird sie darin wiedererkennen!

Tallianna

Ziemlich beste Mütter

Eine Geschichte, die alles hat. Humor, Gefühl, Familie, Freunde und Liebe.

AmyJBrown

• Doch lecker wars!

Holden

Holden

21. April 2017 um 13:39

Die Hörbuchausgabe zu Weilers größtem Erfolg, den anscheinend schon alle außer mir kannten. Er beschreibt seine Kontaktaufnahme mit dieser sehr eigenwilligen Familie und v.a. mit dem Familienoberhaupt Antonio Marcipane, den Weiler in dieser Hörbuchfassung anscheinend auch selbst spricht. gemeinsame Urlaube werden beschrieben genauso wie Antos persönliche Geschichte und wie schlimm er in Deutschland nach seiner Ankunft behandelt wurde und was er alles klaglos hinnahm. Schämt euch, angsprochene Deutsche! Ob das Leben der Italiener aber wirklich so klischeehaft ist, wie hier beschrieben? Werde meine Italienischlehrerin fragen müssen... Aber sehr lustig wars!

• Urkomisch

21. April 2017 um 12:59

Als Halbitalienerin in Deutschland ist "Maria ihm schmeckt´s nicht" ein Muss für mich, also habe ich mir das Hörbuch geholt. Was soll ich sagen, ich habe so gelacht! Dieses Hörbuch sprüht nur so von Komik und meine Bauchmuskeln kamen voll auf ihre Kosten. Jans Schwiegervater Antonio verkörpert den typischen Italiener, auch wenn er eigentlich in Deutschland lebt. Doch erst in Italien wird dem armen Jan das ganze Ausmaß bekannt: die komplette italienische Familie kann kein Deutsch und der neue Schwiegersohn tut sich schwer. "Ich bin satt" oder "Das schmeckt mir nicht" sind Sätze, die er sich ganz schnell abgewöhnen muss. Neben den einzelnen Sprechern, die mit authentischen Stimmen und italienischem Dialekt die Charaktere gut spielen, wird auch auf die passende Musik geachtet: hier hat Beikirchner gute Arbeit geleistet. Von den Sprechern hat mir vor allem Jan Weiler gefallen, der sehr sarkastisch war und das italienischer Leben sehr gut beschrieben hat.

• Ein Angriff auf die Lachmuskeln!

LettersFromJuliet

LettersFromJuliet

05. December 2013 um 16:24

Inhalt Jan Weiler sollte für eine Zeitung einen kurzen Artikel über seine Familie inkl. italienischem Schwiegervater, Antonio. schreiben. Das kam so gut an, dass er direkt ein komplettes Buch schrieb. Welche von den Geschichten nun tatsächlich wahr sind und welche er erfunden oder abgewandelt hat, dass weiß man nicht. Auf jeden Fall nimmt er uns immer mal wieder mit nach Italien, aber auch einfach nur zu seinen Schwiegereltern. Seine Frau bleibt dabei ziemlich im Hintergrund, ganz im Gegensatz zu Antonio, welcher der eigentliche Protagonist ist. Meine Meinung Jan Weiler ist ein Multitalent. Super witzige Story und dann ist er auch noch ein genialer Sprecher. Wie er immer seinen Schwiegervater Antonio nachmacht – einmalig! Das Hörbuch sprüht nur so vor Komik und ich möchte bitte noch viel mehr Geschichten von Antonio hören. Gerade wenn zwei verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, kann das zu Missverständnissen, Sprachschwierigkeiten und somit auch zu komischen Situationen führen (zumindest für den Betrachter). Antonio verkörpert wahrscheinlich alles was einen typischen Italiener ausmacht, nur mit dem Unterschied, dass er in Deutschland wohnt und es hier nun mal nicht so ist wie in Italien. Aber auch die Reisen in das mediterrane Land sind zum Lachen, denn da treffen wir auf die restliche Verwandtschaft, welche natürlich kein deutsch sprechen kann. Da tut sich der arme Schwiegersohn schon mal ein wenig schwer, vor allem damit es der Familie recht zu machen. Was auf den Tisch kommt, das wird bitte aufgegessen. “Ich habe keine Hunger”, “ich bin satt” oder “ich mag das nicht” zählen nicht, das wäre schließlich unhöflich. Natürlich kann man hier keine hochtrabende Literatur erwarten. Man bekommt gute humorvolle Unterhaltung. Einen richtigen Handlungsfaden gibt es ebenfalls nicht (was auch überhaupt nicht schlimm ist), es sind vielmehr einzelne Geschichten. Fazit Ein Angriff auf die Lachmuskeln! Antonio und seine italienische Familien sorgen für jede Menge Unterhaltung und Jan Weiler glänzt nicht nur als Autor, sondern auch als Sprecher.

lilja1986

lilja1986

24. September 2011 um 17:47

Ein junger Mann heiratet eine Halbitalienerin und mit ihr gleich ein ganzes italienisches Dorf. Jan Weilter, der Buchautor, ist mit einer Halbitalienerin verheiratet, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es in dem Buch tatsächlich um ihn selbst und seine Familie geht. Als der "liebe Junge" das erste Mal seinem italienischen Schwiegervater begegnet weiß er, dass dieser etwas Besonderes ist. Doch er weiß erst, womit er es wirklich zu tun hat, als er das erste Mal mit der gesamten Familie nach Italien fährt und dort alle Maria und Antonio Marcipanes kennen lernt, die das Dorf zu bieten hat. Die Nona, den sizilianischen Opa, Cousins, Cousinen, Onkel und Tanten. Es gibt jede Menge zu essen und jede Menge zu erzählen. Da Jan Weiler (nennen wir ihn einfach weiterhin so) kein "dummer Salat" ist, wird er immer wieder in die Geschichten, Pläne und Ideen seines Schwiegervaters eingeweiht. Bei einer besonderen Reise zu zweit erfährt er außerdem alles über dessen Kindheit, wie er immer hinaus wollte, in die weite Welt, wie er von Amerika geträumt hat und schließlich in Deutschland gelandet ist. Wie er der Familie zu Hause nie verständlich machen konnte, dass Deutschland das beste Land der Welt ist und wie er sich in Deutschland nie richtig zu Hause gefühlt hat. Ein Leben zwischen zwei Welten, in dem sich nun auch Jan Weiler wiederfindet. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was sehr zu empfehlen ist, da Jan Weiler selbst liest und vor Allem seinen Schwiegervater Antonio wunderbar imitieren kann. Einige Male musste ich herzhaft lachen, weil dieser wieder einen lustigen Plan hat oder versucht, ein Sprachproblem zu überwinden. Auf jeden Fall ist es eine unterhaltsame Lektüre, die ich nur weiterempfehlen kann.

nihnih

nihnih

21. July 2011 um 13:40

essen, italien, schwiegersohn, urlaub, verwandschaft, witz

Reever

Reever

12. May 2010 um 15:08

Ein junger Deutscher heiratet eine Halbitalienerin, und somit auch eine italienische Sippe, das Buch wird mit viel Witz erzählt und ist viel zu schnell vorbei. Der Schwiegerpappa ist auf der Flucht vom Militär als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, da hat er dann gegen alle Vorurteile seine Familie gegründet. Als dann seine jüngste Tochter mit ihren zukünftigen deutschen Mann auftaucht beginnt der Spaß, man gewinnt Einblick in die Struktur Italienischer Familien. Später reist der Vater mit dem Schwiegersohn unter einem Vorwand nach Italien, dort erzählt er ihm dann die Geschichte seiner Familie. Ein Hörspiel mit zwei CD`s sehr gut gemacht aber leider leider zu schnell vorbei.

sonjastevens

sonjastevens

13. April 2010 um 02:32

Jan Weiler erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in eine süditalienische Familie einheiratet und mit allen ihren Macken und Geflogenheiten schon irgendwie zu kämpfen hat - ganz voran seinen Schwiegervater. Viele Anekdoten aus seinem neuem Eheleben und vorallem seinen Erlebnissen mit seinem Schwiegervater gestallen das Hörbuch sehr witzig. Jan Weiler list das Buch selber und er macht es super gut! Alleine der italienische Akzent des Schwiegervaters ist zum schreien. Ich hatte ca. 4 Stunden richtig viel Spaß, kann das Hörbuch zwar nicht mit dem Buch vergleichen, kann mir aber vorstellen, dass das Hörbuch besonders viel Spaß macht, weil es wie schon erwähnt total gut vorgetragen wird.

MEmma

MEmma

20. February 2010 um 12:44

War mir teilweise zu lustig und es ist zuviel "schief" gelaufen. Aber sonst nett für zwischendurch.

Rosalie

Rosalie

09. February 2010 um 17:55

Eine ganz nette & lustige Geschichte für zwischendurch. Hab oft gelacht :-)

Melli2505

Melli2505

02. February 2010 um 18:01

Ein qualitativ wirklich sehr gutes Hörspiel. Die Hintergrundgeräusche und der Klang waren einfach super und es hat großen Spaß gemacht, es zu hören. Nur schade, dass es so kurz ist, und dass Antonios italienischer Akzent sich so gekünstelt angehört hat.

20. November 2009 um 14:04

Ein sehr witziges Buch, was ich auch in Schwarzschrift gelesen habe. Ich habe so oft schallend gelacht! Genau so stelle ich mir italienisches Familienleben vor, chaotisch und liebenswert. :)
    Ich hatte das Buch auch meiner Schwiegermama gegeben, sie war genauso begeistert davon wie ich.

bücherelfe

bücherelfe

12. November 2009 um 21:30

Selten habe ich bei einem Hörbuch so gelacht. Ich selber habe vor vielen Jahren in eine italienische Familie eingeheiratet und habe die eine oder andere Situation - natürlich in abgeschwächter Form - auch schon so erlebt. Ich sehe Jan Weiler förmlich vor mir, wie er verzweifelt vor dem Teller mit Tintenfischen sitzt, die er nicht essen kann weil sie so „spermatisch“ schmecken; oder wie er von Nonna Anna ständig liebevoll in die Wange gezwickt wird. Fazit: Ein rundum vergnügliches Hörbuch ganz besonders für alle, die schon ganz persönliche Erfahrungen mit der italienischen Lebensart gemacht haben.

muggeline

muggeline

18. August 2009 um 22:56

Jan Weiler nimmt sich selbst auf`s Korn und erzählt von seinen italienischen Verwandten. Eigentlich wollten er und Sarah ganz unspektakulär heiraten, aber da haben sie die Rechnung ohne Sarahs Vater, Antonio Marcipane gemacht. Dieser möchte nämlich, dass die Hochzeit seiner Tochter in Italien stattfindet und so beginnt eine Geschichte mit turbulenten Ereignissen. Der deutsche Schwiegersohn sieht sich plötzlich mit einer ihm unbekannten Welt konfrontiert, angefangen bei den kulinarischen Genüssen, über kuriose Familienausflüge bis hin zu den verrückten Fahrkünsten der Italiener. (Wer mal in Italien war, kann vielleicht das Ein oder Andere nachvollziehen) Urkomisch finde ich den Erzählstil von Jan Weiler. Das Hörbuch habe ich gut gefunden, weil Jan Weiler selbst das Buch liest und den Charakteren viel Witz und Charme verleiht. Den Film, der zur Zeit in den deutschen Kinos läuft, werde ich mir bestimmt auch noch anschauen. Auf jeden Fall ein Buch zum Schmunzeln, das sich bestimmt gut als Geschenk für jedermann eignet.

wanderhase

wanderhase

23. June 2009 um 19:20

Die Erlebnisse des Autors mit seiner angeheirateten italienischen Verwandtschaft. Das Hörbuch beginnt ganz munter, um dann leider im Verlauf der Geschichte irgendwie zu ermüden... Die ganze Geschichte eignet sich zum Lesen auf jeden Fall besser!

Eamanae384

Eamanae384

20. August 2008 um 22:35

Sehr lustiges Hörbuch, welches den italienischen Akzent perfekt zum Vorschein bringt.

• weitere