Jan Weiler , Ole Könnecke Max im Schnee

Inhaltsangabe zu „Max im Schnee“ von Jan Weiler

Winter ist toll, findet Max, aber natürlich hat man als Sechsjähriger mal wieder eine ganze Menge zu tun. Schneeflocken unter dem Mikroskop untersuchen, zum Beispiel, oder Sankt-Martins-Lieder singen oder ewig lange Wunschzettel schreiben oder über den Fußweg schlittern oder mit Papa einen Schneemann bauen oder ins Eis einbrechen oder Weihnachten feiern oder Böller für Silvester kaufen oder oder oder . . . Und auch wenn so ein Winter ganz schön lang sein kann – langweilig wird er mit Max bestimmt nicht!

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Max im Schnee
    stephanie_bauerfeind

stephanie_bauerfeind

13. December 2010 um 19:28

Max ist 6 Jahre alt und Jan Weiler lädt uns ein mit Max den Winter vom ersten Schnee bis zur Schneewasserpfütze zu erleben. Da passiert allerhand Lustiges, Gefährliches und eben Winterliches. Ich hatte das Buch gekauft um es in der 3. Klasse vor zu lesen, gefolgt bin ich der Empfehlung der Buchhändlerin. Die Altersempfehlung 5-7 Jahre, die ich bei Amazon fand kann ich nicht teilen, daher keine 5 sondern nur 4 Sterne von mir. Da ich die Geschichte für die Vorlesestunde in der Schule auf höchstens 30 Minuten kürzen musste, habe ich das Buch vorher mehrfach gelesen und fand es sehr unterhaltsam. Stellenweise kamen mir allerdings Zweifel bezüglich der verwendeten Ausdrücke und Formulierungen. Ich kenne einige Eltern, die solche Worte nicht gerne von Ihren Kindern hören und war nicht wirklich sicher, ob ich diese auch mit vorlesen soll. Persönlich bin ich nicht so empfindlich, ich hätte keine Probleme gehabt meinen Kindern die Geschichte so vor zu lesen wie sie ist. Alles in Allem sehr unterhaltsam, aber nicht in vollem Umfang ein Buch für Vorlesekinder.