Jan Zweyer Das Haus der grauen Mönche - Freund und Feind

Inhaltsangabe zu „Das Haus der grauen Mönche - Freund und Feind“ von Jan Zweyer

Teil 2 der großen Mittelaltersaga um den Waisenjungen Jorge. Anno 1602: Die grauen Mönche müssen ihr Haus an der Ruhr aufgeben und Jorge wird aus der Stadt verbannt. Er beschließt, seinem Freund Aron nach Polen zu folgen. Doch schon bald gerät er in die Hände von Räubern, denen zu seiner großen Überraschung auch Aron angehört. Kann Jorge auf die Hilfe des einstigen Freundes hoffen? Der erfolgreiche Kaufmann Hinrick van Enghusen stellt derweil in Hattingen die Weichen für die Zukunft: Sohn Lucas wird mit Agnes van Krekenbeck vermählt. Die Verbindung soll für ein Bündnis der zwei einflussreichen Familien sorgen, aber die Gier sorgt bald schon für böses Blut … Auch der Benediktiner Bartholomäus verfolgt unbeirrt weiter seine Pläne: Mithilfe der Inquisition entledigt er sich aller Mitwisser um das Attentat auf Herzog Johann II. Nun bleibt nur noch einer, der ihm gefährlich werden kann: Jorge. Bald schon muss sich ein jeder die Frage stellen: Wer ist Freund, wer Feind? Denn wenn die Zeiten härter werden, ändert sich nichts so schnell wie sicher geglaubte Allianzen.

spannender zweiter Teil

— Gartenkobold
Gartenkobold

Eine überaus gelungene Fortsetzung! Ich freue mich schon auf den dritten Teil!

— FridaHendriksen

Ro_Ke

• spannende Fortsetzung , eindrucksvoll

Das Haus der grauen Mönche - Freund und Feind

28. July 2017 um 22:32

Die grauen Mönche müssen ihr Haus an der Ruhr aufgeben und Jorge wird aus der Stadt verbannt. Er beschließt, seinem Freund Aron nach Polen zu folgen. Doch schon bald gerät er in die Hände von Räubern, denen zu seiner großen Überraschung auch Aron angehört. Kann Jorge auf die Hilfe des einstigen Freundes hoffen? Der erfolgreiche Kaufmann Hinrick van Enghusen stellt derweil in Hattingen die Weichen für die Zukunft: Sohn Lucas wird mit Agnes van Krekenbeck vermählt. Die Verbindung soll für ein Bündnis der zwei einflussreichen Familien sorgen, aber die Gier sorgt bald schon für böses Blut … Auch der Benediktiner Bartholomäus verfolgt unbeirrt weiter seine Pläne: Mithilfe der Inquisition entledigt er sich aller Mitwisser um das Attentat auf Herzog Johann II. Nun bleibt nur noch einer, der ihm gefährlich werden kann: Jorge. Bald schon muss sich ein jeder die Frage stellen: Wer ist Freund, wer Feind? Denn wenn die Zeiten härter werden, ändert sich nichts so schnell wie sicher geglaubte Allianzen.Der Protagonist des Romans Jorge von Linden, 14 Jahre, verlässt die Mönche nach dem Tod von Bruder Bernardo in Richtung Osten, es ist nicht erwünscht, dass er weiterhin bei den Mönchen lebt und unterrichtet wird, er entscheidet sich, nach Krakau zu gehen, um nach Aron, einen vertriebenen Freund zu suchen. Auf dem Weg dorthin trifft er auf einen verwundeten fahrenden Händler und hilft ihm mit seinem Wissen der Heilkunst, das er sich bei den Mönchen angeeignet hat. Doch der fahrende Händler entpuppt sich als mieser Halunke, der versucht, Jorge zu betrügen und beide geraten in die Fänge einer umherziehenden Räuberbande, bei denen er Aron widertrifft. Als die Räuberbande durch Soldaten umzingelt wird, wird Jorge verschont, Aron, der mit ihnen gemeinsame Sache gemacht hat, wird zum Tode verurteilt und wieder ist Jorge auf der Reise, er möchte in Schneeberg Geld im Bergbau verdienen und arbeitet sich aufgrund seiner Fähigkeit recht schnell nach oben. In Schneeberg trifft er auf seinen Erzrivalen Lucas van Enghusen, der nach seiner Flucht aus der Ehe für den Berghauptmann von Schneeberg arbeitet und er kommt zum Eklat…Der Roman ist wie schon der erste Band flüssig und leicht lesbar geschrieben und die Charaktere der van Enghusens, der van Krekenbecks und der größte Widersacher Jorges, der Benediktinermönch Bartholomäus erhalten in diesem Band eigene spannende und sehr fesselnde Handlungsstränge, die Geschehnisse entwickeln sich weiter - zum Guten, wie zum Schlechten und auch wenn manche ihre Ambitionen verfolgen können, wird es für die einige doch eher unerfreulich. Da kann Jorges Freundin Marlein froh sein, dass ihr Vater sie zu ihrem Onkel nach Lübeck geschickt hat, wo sie, für die damalige Zeit unüblich, eine eigens eingerichtete Schule besucht. Lebendig beschrieben die damalige Zeit, die Ränkespiele der manchmal vermeintlich Mächtigen, die sich wegen Gier und Neid auch gerne mal ins völlige Abseits manövrieren. Wie schon der erste Teil ist einerseits in sich geschlossen, endet allerdings nach dem nach dem Eklat zwischen Jorge und Lucas van Enghusen völlig offen....

• Leserunde zu "Datengrab" von Christiane Bogenstahl

Datengrab
    Bogenstahl

Bogenstahl

Meine erste Leserunde! Ach ja und …Mein erstes Buch! :-) Liebe Leute, „Datengrab“ ist mein Romandebüt.  Seit Ende  Oktober 2016 könnt ihr den 445 Seiten starken Roman im Handel kaufen. Viele berufliche und private Erfahrungen sind hineingeflossen. Aber nein! Es war kein Alleingang. Gemeinsam mit Reinhard Junge, den einige fleißige Leser/Innen sicher kennen („Klassenfahrt“, „Ekel von Datteln“, etc.) habe ich fast ein Jahr liebevoll mit ihm gestritten, gespottet, geplottet und geschrieben. Dabei haben wir eine bereits bestehende Romanreihe ins moderne Zeitalter überführt. Worum geht’s im Buch?  (Copy & Paste ist mein Freund: Zusammenfassung frisch für euch von der Grafit-Webseite geklaut. ;-)) Machtmissbrauch, Datensicherheit und Universitätsfilz Für Kameramann Klaus-Ulrich Mager kommt es doppelt hart. Im ehemaligen Kleingarten seiner Eltern wird eine skelettierte Leiche gefunden und sein Vater ist der Hauptverdächtige. Das schädigt nicht nur den Ruf der Familie, sondern sorgt vor allem für Probleme im Job. Magers Mitarbeit beim Fernsehteam PEGASUS steht vor dem Aus. Zeitgleich ermittelt Sohn Kalle mit Freundin und IT-Expertin Simone am Kopula-Institut der Uni Duisburg-Essen: Wo ist die Doktorandin Lea Bennsdorf? Schnell zeigt sich, dass an dem renommierten Institut nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Beim Fleddern alter Datengräber schrecken Kalle und Simone einen mächtigen Gegner auf – und plötzlich müssen sie um ihr eigenes Leben bangen. Bissig, witzig, hintergründig – ein neuer Fall für das Kult-Team PEGASUS! Zum Trailer: Sieht sehr düster aus, aber es gibt doch einiges zum Lachen im Buch. Versprochen! ;-) Born to be root? Du willst teilnehmen? Die Bewerbungsaktion läuft bis zum 30.11.2016. Diejenigen von euch, die mir in einer oder mehreren der unten stehenden Rubriken etwas besonders Spannendes, Witziges oder Gehaltvolles hinterlassen, werden die auserwählte Leser, die ein Buch geschenkt bekommen. Ich werde selbst rege an den Diskussionen teilnehmen und freue mich schon sehr auf eure Kommentare. ·  Machtmissbrauch an Universitäten  ·  EDV / IT in Büchern: Top oder Flop? ·  OMG! Fragen, die man sonst nicht stellt ... Der autarke und liebenswerte Grafit-Verlag haut für diese Aktion spendabel 10 Bücher aus dem Ärmel. Der Versand erfolgt „asap“ (also; as soon as possible). Damit der mutige, kleine Verlag nicht umsonst „geschröpft“ wird, seid ihr bereit, bis zum 07.01.2017 eine Rezension zu schreiben. Und wer ist diese Bogenstahl? Shit happens! Vorname Christiane, Weihnachten 1973 geboren - und trotzdem Atheistin geworden. Im Gegensatz zu vielen anderen in meinem Alter habe ich kein Haus, kein Auto – und, ja, nicht mal Kinder. Aber dafür besitze ich 250 ccm auf zwei Rädern, habe treue Freunde und jede Menge Spaß am Leben. Ich springe freiwillig aus Flugzeugen, campe im Dschungel und esse aus Überzeugung keine Tiere. Darüber hinaus bin Fan von Mr. Spock, dem Dalai Lama und zamonischer Literatur. Wenn ich nicht gerade schreibe oder meinen Freizeitaktivitäten nachgehe, arbeite ich als IT-Projektleiterin in einem lobenswert menschenfreundlichen Unternehmen in Essen.