Jan Zweyer Eine brillante Masche

Inhaltsangabe zu „Eine brillante Masche“ von Jan Zweyer

Der größte Hochstapler der Nachkriegszeit und sein aufsehenerregender Prozess sind schon lange in Vergessenheit geraten. Dabei schreibt das Leben bekanntlich die besten Geschichten: Johann Bos, der sogenannte Diamantenkönig, erleichterte mit Verschlagenheit und einer guten Portion Charme die Ehefrauen inhaftierter Nazis um ihre letzten Wertgegenstände. Er wurde zeitweise von über achtzehn Staatsanwaltschaften gesucht, sieben Mal festgenommen. Immer wieder kam er frei, häufig durch Bestechung. Er türmte aus Gerichtssälen und Heilanstalten, gab sich als Geisteskranker aus, als Industriellensohn oder Kripobeamter.
Sein finaler Prozess, in dem der Richter eine neunundvierzigseitige Anklageschrift verliest, wird zum Medienereignis. Nicht nur, weil die Sitzungen neben Arnsberg auch in München, Würzburg, Frankfurt und Hannover stattfinden, um so viele Zeugen wie möglich aussagen zu lassen. Sondern der Richter bekommt schnell vor Augen geführt, wie es Bos schaffen konnte, das Vertrauen der Strohwitwen zu gewinnen, und jede Situation für sich zum Guten zu wenden.

Ein kleines Kunstwerk

ChattysBuecherblog

Der Turm der Ketzerin

tinstamp

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

suggar

Eine brillante Masche

anne_fox

21. October 2016 um 13:53

Es ist die Geschichte eines Betrügers der sich in der Zeit des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit mit Charm und Schläue durch die Zeit schmuggelt und dabei immer wieder gute Geschäfte macht. Eine spannende und wahre Geschichte die einen mitreißt

• Ein kleines Kunstwerk

Eine brillante Masche

wampy

03. April 2015 um 17:00

„Eine brillante Masche“ ist ein Roman von Jan Zweyer, der 2014 im GRAFIT Verlag als Taschenbuch erschienen ist. Auf 221 Seiten betrachtet der Autor die Geschichte des Johann Bos, eines erfolgreichen Hochstaplers und Betrügers in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Als Quellen dienten dem Autor vor allen Berichte in Tageszeitungen. In seiner Nachbemerkung äußert sich der Autor wie folgt: „Zusammenfassend gilt: Eine brillante Masche ist ein fiktionaler Roman. Das Gerüst allerdings, auf das sich meine Schilderung stützt, entspricht den Tatsachen.“ Der Autor beschreibt in einem humorigen Stil Szenen aus dem Prozess ins Arnsberg und Szenen sowohl aus dem privaten als auch dem „beruflichen“ Leben des Johann Bos. Es wird eine nahezu unglaubliche Geschichte erzählt, wie sich der Betrüger Johann Bos die Leichtgläubigkeit von Verwandten internierter Personen ausnutzt. Dabei kommt ihm die zerstörte Struktur des Polizeiapparates sehr zu Gute. Diese Geschichte hat mich voll gefangen genommen und ich habe mit dem Betrüger mitgefiebert. Besonders gefallen haben mir die Dialoge des Angeklagten mit dem Richter – einfach umwerfend. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen (90/100 Punkte).