Jan de Kinder Ich bin der Stärkste!

Inhaltsangabe zu „Ich bin der Stärkste!“ von Jan de Kinder

Eine warmherzige und weise Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und Großmut.
Das Schwein ist ein kleiner Angeber und hält sich für den Stärksten weit und breit. Sogar für stärker als den dicken, großen Elefanten. Und das will es jetzt auch beweisen!Na, wenn das mal gut geht ...

Nevermoor

• Eine warmherzige und weise Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und Großmut

Ich bin der Stärkste!

WinfriedStanzick

07. February 2018 um 10:30

Das kleine Schwein in dem vorliegenden Bilderbuch des Niederländers Jan de Kinder, das Rolf Erdorf ins Deutsche übersetzt hat, steckt voller Selbstbewusstsein und hält sich für den Stärksten, der sogar einem großen Elefanten wagt, Paroli zu bieten. Der reagiert auf das Schwein im schicken Sportdress eher zurückhaltend, doch Schweini besteht darauf, dass der Elefant in seine Arme springen soll. Zweifelnd willigt das graue Tier ein, und im ersten Versuch verschwindet, wenig überraschend, das kleine Schwein im Sand.Doch das clevere Schwein denkt sich für den zweiten Versuch im Gras etwas aus, was den kleinen Betrachter de Bilderbuchs zunächst bestätigt, ihn aber beim zweiten Hinsehen mit einer Überraschung konfrontiert, die genial ist.Jan de Kinder arbeitet mit  geschickt erzeugten Erwartungsbildern und schafft es, die Pointe auch in der Darstellung auf allen Ebenen überzeugend in Szene zu setzen.Eine warmherzige und weise Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und Großmut.