Cover des Buches Denkste?! (ISBN: 9783522303477)
W
Rezension zu Denkste?! von Jan von Holleben

Für an (natur)wissenschaftlichen Fragen interessierte Kinder ab etwa 9 Jahren

von WinfriedStanzick vor 10 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 10 Jahren

Jeden Tag benutzen wir es, unser Gehirn. Immer mehr kommen in den unterschiedlichsten Debatten und Themenbereichen Forschungsergebnisse der sogenannten Hirnforscher ins Spiel, die nicht selten Themen behandeln, die Kinder stark betreffen, zum Beispiel, wie man in der frühen Kindheit die Entwicklung des Gehirns fördern kann oder eben nicht, welche Pädagogik im Kindergarten und in der Schule sinnvoll ist und vieles mehr.

Da wundert es nicht, dass sich viele Kinder ab dem Grundschulalter immer mehr für das Gehirn interessieren und wie es funktioniert.

Jan von Holleben hat solche Kinderfragen gesammelt und sie in einem mit vielen verrückten Ideen und fantasievollen Fotografien gestalteten Buch in Zusammenarbeit mit den beiden Neurologen und Hirnforscher Michael Madeja und Katja Naie zu beantworten versucht.

Herausgekommen ist ein witziges und gleichwohl lehrreiches Buch, das in seinen immer verständlichen Antworten den wissenschaftlichen Forschungsstand auf die Erfahrungswelt der Kinder herunter bricht.

Für an (natur)wissenschaftlichen Fragen interessierte Kinder ab etwa 9 Jahren ist das Buch ein ganz hervorragendes Geschenk.